Antibiotika und Milch, erlaubt oder nicht?

9 Antworten

Man sollte Medikamente Grundsätzlich nicht mit Milch einnehmen, Milch neutralisiert Wirkstoffe, ebenso können Fruchtsäfte die Wirkung von Medikamenten zerstören. Medikamente nimmt man mit Wasser, Ausnahmen werden ausdrücklich im Beipackzettel erwähnt. Eisen mit Orangensaft - Magenpulver mit Milch etc. Trinke Milch erst 2 Stunden nachdem du das Antibiotika genommen hast.

Mir ging es auch mal so wie Dir. Auch ne Lyme-Borreliose und Antibiose. Habe ganz auf Milchprodukte verzichtet. Die 2 Wochen (warens glaub ich) gehen auch irgendwie rum. Da freut man sich umso mehr auf das Glas Milch!

Calciumhaltige Präparate oder Nahrungsmittel setzen die Wirksamkeit der Antibiose herunter (gilt aber nur für bestimmte Antibiotika. Andere wären aber in Deinem Fall kontraindiziert / nicht wirksam). Zudem können sich Produkte im Körper bilden, die Dir mehr schaden könnten, als das Antibiotikum oder die Borreliose.

Wichtig ist, dass Du das Medikament genau nach Anweisung einnimmst, da das Auslassen gerade von Antibiotika die Resistenzenbildung fördert. In der Klinik hat man da schon ausreichend Beispiele, mitunter auch welche, bei denen kein Antibiotikum mehr hilft. Bei uns waren es in der ersten Jahreshälfte schon 2 Patienten.

Mutti hat mit großer Wahrscheinlichkeit Recht. Viele Antibiotika sollten nicht mit Milch und deren Produkten zusammen genommen werden.

Laktose Intoleranz oder was?

Hallo! (Sorry für die komisch gestellte Frage, alles andere würde schon mal benutzt)

Immer wenn ich Milch trinke (Kakao, Cornflakes) bekomme ich danach komische Bauchschmerzen und mein Magen grummelt irgendwie...aber wäre das Laktose Intoleranz, müssten diese Symptome doch auch bei anderen Milchprodukten (Joghurt, Schokolade etc.) auftreten und da habe ich noch keine Beschwerden bemerkt. Sollte ich mal zum Arzt gehen und mich aus Laktose-Intoleranz testen lassen? Gerade habe ich allerdings festgestellt, dass ich Lactose freie Milch getrunken habe...was könnte das dann sein?

Danke

...zur Frage

Ist Dickmilch leichter verdaulich als Milch oder Joghurt?

Liebe GuteFragerInnen,

über den Sinn und Unsinn des Milchkonsums möchte ich hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Milch halte ich aus Überzeugung für kein geeignetes Nahrungsmittel außer für Kälber.

Meine Fragen stelle ich, weil ich gerade einige Lab-Tabletten gefunden habe. Lab ist ja das Enzym im Kälbermagen, das der Verdauung der Milch dient, weil es das Milcheiweiß aufspaltet. Dem menschlichen Körper fehlt dieses Enzym. Deshalb steigt der Anteil an Magensäure bei Konsum von Milchprodukten deutlich an.

Setze ich nun mittels dieser Lab-Tabletten eine Dickmilch an, wird ja das Milcheiweiß aufgespalten. Nun stellen sich mir folgende Fragen: Ist daher Dickmilch zumindest etwas leichter verdaulich als Milch? Wie ist es mit Joghurt, kann dieser ebenfalls eingedickt und dadurch verdaulicher gemacht werden? Dieser wird ja mittels Bakterien hergestellt - spalten die ebenfalls das Eiweiß?

Herzliche Grüße, Moritz

...zur Frage

Eisentabletten mit Sojamilch statt normaler Milch nehmen?

Hallo. :) Ich habe gehört, dass man die Eisentabletten die ich nehme nicht mit Milchprodukten zu sich nehmen soll. Ich hatte ziemliche Probleme mit dem Nehmen der Tablette, mit Joghurt geht es allerdings. Jetzt meine Frage: Kann ich die Tablette mit "Sojajoghurt" nehmen? Die beinhalten ja keine Milch & Milchstoffe. Danke schonmal. :)

...zur Frage

Quark und Blähungen

Mein Problem: Immer wenn ich Quark oder andere quarkhaltige oder quarkähnliche Lebensmittel esse (Sprich: Käsekuchen, Hüttenkäse oder Joghurt) bekomme ich fast unmittelbar Blähungen.

An ner Laktoseintoleranz kann es schier nicht liegen, ich trinke gerne und sehr viel Milch jeden Tag ohne Beschwerden und auch mit anderen Milchprodukten habe ich absolut kein Problem (Schmelzkäse, Sahne, Kondensmilch etc.) Nur der Quark, Joghurt und Hüttenkäse plagen mich jedes mal. Weiß jemand woran das liegt?

...zur Frage

Histamine in Milchprodukten

Hallo,

es betrifft den Histamingehalt von Milchprodukten. Was hat am wenigsten und ist somit am verträglichsten: Milch (light, normal) Joghurt, Buttermilch, Soyamilch?

Hat jemand eigene Erfahrungen oder fundiertes Wissen?

Danke im Voraus.

F.

...zur Frage

Warum sollte man antibiotika und milchprodukte nicht zusammen konsumieren?

man soll ja bekanntlich keine milchprodukte zu sich nehmen, wenn man antibiotika einnimmt... warum nicht? liegt es an der laktose in den milchprodukten? also kann ich trotzdem zum beispiel laktosefreie milch trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?