Antibiotika Tabletten vergessen einzunehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insgesamt sehr schlecht! Die regelmäßige Einnahme des Antibiotikums soll dazu dienen, einen gleichmäßigen Wirkstoffspiegel im Blut zu halten, um die Erreger abzutöten! Wenn du jetzt eine oder zwei Tabletten aussetzt, fällt der Wirkstoff Spiegel ab und die Erreger können wieder aufholen oder es können sich sogar die kräftigeren Erreger verstärkt vermehren, so dass du schön einen  widerstandsfähigeren Erregerstamm züchtest… Nur soviel dazu, damit du das Problem verstehst… Du solltest so zeitnah wie möglich die nächste Tablette einnehmen, aber bitte nicht die dreifache Dosis oder so! Gruß! T3 Fahrer 

10

Ist es schlimm wenn ich die Tabletten heute Abend zu mir nehme. Also alle 2 h eine?

0
34
@suunflower

Würde ich so nicht machen... Ich nehme an, Du hast bisher morgens-mittags-abends eingenommen? Dann würde ich eine nehmen unmittelbar wenn Du wieder zuhause bist und eine vorm Schlafengehen, aber wenigstens mit 3 Std Abstand!

T3Fahrer

0
34
@T3Fahrer

Noch ein Tipp am Rande: pack Dir 2 verpackte Antibiotikum-Tabletten ins Kleingeldfach des Portmonaies, dann hast Du für vergessliche Tage Deine Ration dabei, so halte ich das...

T3Fahrer

1
10

Vielen Dank!

0

Bei dreimal täglich solltest Du sie im Abstand von jeweils 8 Stunden nehmen, z.B. 8,16 und 24 Uhr. die Morgendosis kannst Du nicht nachholen, aber in dem fall würde ich um 18 Uhr eine statt 16 uhr nehmen und dann wieder im normalen Rhythmus um Mitternacht.

Heute abend eine nehmen, wenn Du wieder an die Tabletten kommst und dann die anderen beiden hinten dran hängen. Geht leider nicht anders. Aber heute abend drei Stück einzuwerfen innerhalb kürzester Zeit ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Haben Joghurt gegessen, obwohl ich Antibiotika einnehme?

Ich habe einen grippalen Infekt und haben gestern Antibiotika bekommen. Dort sind drei Stück drin und ich soll jeden Tag (3 Tage lang Antibiotika nehmen). Meine erste hatte ich gestern um 22 Uhr und haben um 14 Uhr Joghurt gegessen... werden die Antibiotika jetzt nicht wirken?
Bitte ich brauche Antworten...
Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Wirkt die Pille danach auch wenn man Antibiotika nimmt?

Hallo zusammen,

ich nehme zur Zeit ein Antibiotikum gegen eine harnwegsinfektion, dies muss ich 3x am Tag, alle 8h trinken. Ich habe gestern die letzte Tablette um 14 Uhr getrunken, gegen 19 Uhr hatte ich ungeschützten geschlechtsverkehr und hab die Pille danach gegen 23 Uhr genommen. Seit dem habe ich meine Antibiotika nichtmehr genommen, nun habe ich 2 Fragen: wirkt die Pille danach trotz den Antibiotika & kann ich heute um 23 Uhr wieder ganz normal meine Antibiotika nehmen, ohne das es die Wirkung der Pille beeinträchtigt?

...zur Frage

Antibiotika einnahmezeiten?

Hallo,Ich habe heute antibiotika bekommen von meinem arzt. Diesee sagte, dass ich das zeugs 3 mal am tag einnehmen soll. Heute, jedoch nur 2, da ich die kapsel erst um 17 uhr erstmalig einnehmen konnte, die nächste sollte ich vorm schlafen gehen nehmen. In der gebrauchsanleitung steht man soll sie im 8 stunden takt einnehmen. Wenn ich gegen 23 uhr eine nehme, muss ich die nächste also um 7 nehmen, jedoch bin ich krank, ich muss ausschlafen. Also macht es was wenn ich sie erst um 11 uhr nehmen würde?

...zur Frage

Nach Antibiotika Scheidenpilz vermeiden

Hallo,

nach einer Zahnbehandlung musste ich nun drei Tage lang Antibiotika nehmen. Jeweils drei mal täglich und insgesamt 10 Tabletten. Heute ist der erste Tag an dem ich kein Antibiotika mehr nehmen muss.

Bisher musste ich noch nicht oft Antibiotika nehmen. Dennoch erinnere ich mich, dass ich beim letzten Mal davon einen Scheidenpilz bekommen habe.

Nun wollte ich fragen, ob irgendjemand einen Tipp hat, wie ich das nun noch vermeiden kann. Bisher habe ich zwar noch keinerlei Anzeichen, dennoch habe ich die Befürchtung, dass ich es bekommen könnte.

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?