Antibiotika Selexid und Pille Yaz?

Support

Liebe/r GenauIch,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Von daher sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Wirklich fundierte, korrekte und richtige Angaben dazu kann nur ein Mediziner oder anderes Fachpersonal treffen

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Das dürfte in der Packungsbeilage des Antibiotikums stehen.

Packungsbeilagen sind dazu da, sich zu informieren, wenn Unklarheiten bestehen.

4

In der original packungsbeilage steht nichts von einer Wechselwirkung, in der online jedoch schon. Jedoch auf verschieden foren wird bestätigt das selexid nicht die pille beeinträchtigt..

0
77
@GenauIch

Dann solltest du deinen Frauenarzt fragen, oder dich zumindest in der Apotheke erkundigen. Das ist bei Weitem sicherer als hier die User zu befragen. Oder verhütet ganz einfach vorsichtshalber zusätzlich mit Kondomen. Das wäre die einfachste Variante.

0

Muss in deiner Packungsbeilage der Pille zu finden sein. Normal kann so gut wie jedes Antibiotikum die Wirkung der Pille beeinträchtigen.

Pille und Antibiotika ... wie lang ist die Wirkung beeinträchtigt?

Hey!

Ich habe Donnerstag vom Arzt Antibiotika für 10 Tage verschrieben bekommen, aufgrund von starken Halsschmerzen. Heute musste ich wieder mit meiner Pille anfangen und habe dies auch ganz normal gemacht. Nun steht sowohl beim Antibiotika (Amoxicillin 1000), als auch bei meiner Pille (BonaDea), dass die Wirkung der Pille "... in seltenen Fällen beeinträchtigt werden kann."

Ich bin jetzt nicht so "doof" und habe während der Einnahme des Antibiotika Sex, aber wie lange muss ich nach der Einnahme warten, bis die Pille wieder wirkt? Bis ich die ganze Packung leer habe und neu anfange?

Als ich mein Hausärztin drauf angesprochen habe, meinte sie nur etwas schleierhaft "ein bisschen vorsichtig sein. Da musst du jetzt mal durch!" So wirklich eindeutig ist das aber nicht, oder?

Wisst ihr da etwas mehr als ich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?