Antibiotika Pille und pillenpause Wirkung ?

2 Antworten

Hallo,

Wenn Wechselwirkungen zwischen der Pille (= orales Kontrazeptivum) und dem Antibiotikum deiner Freundin bestanden (erfahrt ihr in der Packungsbeilage des Antibiotikums), dann war deine Freundin erst wieder geschützt, nachdem sie sieben, bei der Qlaira neun, Pillen korrekt hintereinander eingenommen hat - also erst sieben bzw. neun Tage nach der Pause.

Bitte macht euch zukünftig über so etwas Gedanken, bevor ihr ohne weitere Verhütungsmittel miteinander Sex habt.

Liebe Grüße

Ich hatte mich schonmal im Voraus informiert und auf diversen Internetseiten darunter auch welchen von ärtzten wurde das so erklärt das wenn das Antibiotika vor der Pause ( neuer pillenzyklus ) genommen wurde bzw. die Behandlung beendet wurde auf zusätzliche Verhütungsmittel nach der pillenpause verzichtet werden kann. Während man wenn das Antibiotika in der Pause genommen wird hinterher bis zur 7 Pille zusätzlich verhüten sollte

0

Hallo Laliblub

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährt  man  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums , steht unter  Wechselwirkungen)  dann  ist man  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  man  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums  die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hat.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause ist man aber nur geschützt wenn man die  Pille vorher 14 Tage fehlerfrei genommen hat  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Wechselwirkungscheck

Wenn  das  Antibiotikum  den  Schutz  beeinträchtigt  dann  war deine Freundin in der Pause nicht geschützt. Der Schutz beginnt dann erst wieder wenn die Pille nach der Pause 7 bzw. 9 Tage fehlerfrei genommen wurde

Liebe Grüße HobbyTfz 

Pillenpause während Antibiotika-Einname?

Hallo ihr Lieben,
Ich nehme meine Pille (Verhütung) im Langzeitzyklus. Ich habe jetzt schon einige Blister durchgenommen und würde nun gerne mal wieder eine Pause einlegen.
In 2 Tagen bekomme ich alle vier Weisheitszähne gezogen, dementsprechend werde ich von da an sicherlich 5 Tage lang Antibiotika nehmen müssen. So kenne ich das jedenfalls von anderen, die das schon hinter sich haben.

Wenn ich also ab heute keine Pille mehr einnehme, und ab Dienstag wo ich die Zähne gezogen bekomme 5 Tage lang Antibiotika nehme, und an diesen 5 Tagen dann auch keine Pille nehme, und sozusagen nächsten Montag erst wieder mit der Pillen-Einname starte, dann muss ich AB DA doch nur noch 7 Pillen hintereinander wieder korrekt einnehmen, damit ich wieder voll geschützt bin, oder?

Oder kann ich sowieso schon geschützt in die Pause gehen TROTZ der Antibiotika-Einnahme kommende Woche?
Denn ich habe schon Ewigkeiten keine Pille mehr vergessen oder ähnliches

Ich danke euch schon im Voraus ganz herzlich für euren Rat!

...zur Frage

Antibiotika nach Pille wann wieder geschützt?

Undzwar habe ich während der Einnahmezeit der Pille 3 Tage lang Antibiotika genommen. Nun bin ich in der Pillenpause bis Samstag. Wie viele Pillen muss ich wieder nehmen, bis ich nicht mehr zusätzlich verhüten muss?

...zur Frage

Pille und Antibiotika, jetzt geschützt?

Ich habe am 30.12 - 3.01, also 5 Tage, das Antibiotika Cipro Basic 500mg genommen. Am 3.01 nahm ich auch die letzte Pille also hatte ich Pillenpause bis zum 11.01, habe nun 6 Pillen korrekt eingenommen. Bin ich jetzt wieder geschützt oder ab wann?

...zur Frage

Pillenpause, davor Antibiotika ?

Hallo, ich musste von Montag 26.09. bis Samstag 01.10. Antibiotika nehmen, was die Pillenwirkung beeinträchtigt. Bis Samstag 08.10. nahm ich dann noch die Pille und begann danach mit der Pillenpause. 7 Tage nach der letzten Einnahme von Antibiotika soll man ja zusätzlich verhüten. Meine Frage nun, bin ich in der Pillenpause, dass heißt 14 Tage nach der letzten Einnahme von Antibiotika dann trotzdem geschützt?

...zur Frage

Antibiotika,Pille und Pillenpause?

Hallo, ich bin bei meinem Pillenblister jetzt in der 2 Woche und muss jetzt 6 Tage Antibiotika nehmen. Wenn ich mein Antibiotika fertig genommen habe habe ich nurnoch 6 Pillen bis zur Pillenpause. Damit der Schutz ja wieder gewährleistet ist muss ich die Pille ja aber 7 Tage nehmen. Muss ich sie jetzt also wieder 7 Tage nach der pillenpause nehmen damit der Schutz wieder vollständig da ist?

...zur Frage

Pillenpause und Antibiotikaa?

Hallo an alle Mädels,

ich würde gerne folgendes wissen. Ich nehme seid Freitag bis diesen Freitag das Antibiotika Penicillin. Heute hatte ich leichte minimale Schmierblutung( war kaum was zu sehen)Ich habe die Pille (Leona Hexal) einmal durchgenommen. Das heißt ich nehme vom 2 Blister heute die 11 Pille. Ich habe am Freitag noch 8 Pillen vor der Pillenpause reicht das um nach der Pause nicht mehr zusätzlich vehüten zu müssen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

vielen Dank schonmal im Voraus!

Liebe Grüße

Aaabbb14

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?