Antibiotika mit Pille danach?

4 Antworten

Hallo miexda,

das von dir eingenommene Antibiotikum Penicillin beeinflusst die Wirksamkeit der Pille Danach nicht.

Dies ist bei der Antibabypille oft anders. Hier haben bestimmte Antibiotika eine Wechselwirkung mit der normalen Pille, mit der Folge, das die Wirksamkeit deiner Antibabypille abgeschwächt sein kann.

Daher hast du ja auch die Pille Danach genommen und diese ja umgehend genommen. Bei dir war es ja schon innerhalb von 20 Minuten.

Das Risiko liegt allgemein, wenn die Pille Danach innerhalb von 24 Stunden genommen wird, bei 0,9% bzw. 2,3 % je nach Pille Danach. Dies ist jedoch immer individuell verschieden, kann dir aber sicherlich als Anhaltspunkt dienen.

Weitere Informationen, wann der Schutz durch deiner Pille nach Einnahme der Pille Danach wieder aufgebaut ist findest du hier https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Je schneller man die Pille danach nimmt, desto sicherer wirkt sie natürlich. Sollte auch im Beipackzettel stehen, hier z.B. die EllaOne: "Etwa 2 von 100 Frauen, die ellaOne bis zu 5 Tage nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr einnehmen, werden trotzdem schwanger." Bei 20 Minuten danach solltest du aber im Grünen Bereich sein - wenn das Antibiotikum nichts ausmacht.

Wegen dem Antibiotikum liest du bitte im Beipackzettel der Pille Danach und des Antibiotikums unter "Wechselwirkungen" nach, um ganz sicher zu sein.
Dabei kannst du gleich auch nachlesen, wie sich die Pille Danach zu deiner normalen Pille verhält, da kann nämlich auch die Wirkung beeinträchtigt sein.

Nächstes Mal bitte vorher den Apotheker über andere Medikamente informieren.

2

Habe ich überall nachgelesen.
In dem
Beipackzettel meines Antibiotikums steht nichts von einer Beeinträchtigung mit der Pille oder Pille danach.
Im Internet habe ich jedoch deutlich anderes gelesen.
In dem Beipackzettel der Pille danach steht ebenfalls keine Info darüber ob es Wechselwirkungen mit anderen Pillen gibt.
Deswegen bin ich grade ein bisschen aufgeschmissen ...

0
40
@miexda

Im Gegensatz zum Internet sind die Infos im Beipackzettel von den Herstellern kontrolliert und rechtlich abgesichert. Im Zweifelsfall würde ich denen also eher vertrauen.

Es gibt eine Menge verschiedene ABs. Nur weil im Internet steht, dass die Wechselwirkungen haben können, muss das nicht auch auf deines zutreffen.

0
40
@miexda

In dem Beipackzettel der Pille danach steht ebenfalls keine Info darüber ob es Wechselwirkungen mit anderen Pillen gibt.

So Schätzchen, ich habe extra für dich nochmal nachgelesen weil ich das anders im Kopf hatte. Sowohl bei der EllaOne als auch bei der PiDaNa gibt es eine Passage, die eindeutig sagt, dass es Wechselwirkungen mit der Antibabypille gibt.

Also bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, ob du das mit dem Antibiotikum vielleicht auch falsch gelesen hast...

0
18

Nein die Pille danach hat keine Wechselwirkung mit Penicillin, die Ella One auf gar keinen Fall und die PiDaNa ist so hoch konzentriert, dass es nichts ausmacht, Nächstes Mal frag den Apotheker bei dem du sie holst.

0

Hey ich will direkt sagen dass meine Antowort auch falsch sein könnte, aber meiner Erfahrung nach dürfte das kein Problem sein, die Pille und Penicillin ist zwar schon Risikoreich, bei der Pille danach könnte es natürlich sein dass es sich besser verträgt (denke mal die haben sich schon was dabei gedacht) grade weil die pille danach ja nicht sowas ist was man auch irgendwie regelmäßig ein nehmen muss sondern nur einmalig
kann aber wie gesagt nicht zu 100% sagen dass es stimmt
wenn du dir trotzdem nicht sicher sein solltest, schau auf dem beipackzettel der pille danach oder der antibiotika nach normalerweise steht das da oder du kannst notfalls ins krankenhaus fahren und dich erkundigen die werden dir deine frage beantworten können. Bin mir nicht mehr sicher mit den Uhrzeiten die du geschrieben hast aber wenn du bis morgen noch in dem Zeitraum bist in dem es möglich ist die Pille danach zu nehmen kannst du im Krankenhaus gleich nachfragen, wenn du deine letzte Antibiotika gestern genommen hast ob das eine möglichkeit wäre noch eine zu nehmen
(weis ehrlich gesagt nicht wie lang antibiotikum nach der einnahme noch im körper ist, man nimmt das ja über längeren zeitraum)
Fazit meiner Antwort, das schlauste wäre es ins Krankenhaus zu gehen, da kriegst du Antworten und Lösungen:)
Ansonsten wünsch ich dir alles gute und viel glück !

2

Sehr nett von dir, Pille danach habe ich direkt nach 20 min genommen...
Aber danke danke

0
5

Und nicht negativ denken, immerhin besteht sogar die chance dass trotz antibiotikum und gerissenem kondom trotzdem deine normale pille gewirkt hat, und die pille danach war nochmal doppelte sicherheit in dem Sinne.

0

wirkung pille nach 3 tage antibiotikum?

bei mir wurde fälschlicherweise eine mandelentzündung diagnostiziert und man verschrieb mir ein antibiotikum welches ich 3 tage nahm bis man heraus fand, das es sich um einen virus handelte, das antibiotikum keine wirkung zeigen wird und ich es absetzen darf. nun meine frage, ab wann wirkt die pille wieder "vollkommen" nach diesen 3 tagen antibiotika? lg

...zur Frage

Pille danach (Ellaone) und die normal Antibabypille?

In der Pillen pause Antibiotika eingenommen und Zwei Tage danach mit der normalen Pille begonnen ... 2.Pillentag GV ohne Kondom dachte das Antibiotika Einnahme in der Pillenpause war, alles okay sei ... Aber durch ne Freundin ihre Aussage, habe ich mir doch die Pille danach geholt und nach 14 Tage wieder GV ohne Kondom da war der Schutz dann wieder da  oder?

...zur Frage

Bin ich trotz Antibiotika-Einnahme (in der Pillenpause) geschützt?

Hallo ihr lieben,

Habe Mandelentzündung und das Antibiotikum Amoxihexal bekommen. Im Beipackzettel steht kann Pille unwirksam machen. Nun meine Frage:
Ich habe die letzte Pille vor der Pause am Montag genommen, also seit Dienstag pillenpause. das Antibiotika habe ich am Donnerstag zum ersten Mal genommen und muss es für 5 Tage nehmen. Also bis Montag. Am Dienstag nehme ich dann wieder normal die 1. Pille vom neuen Blister.

Bin ich geschützt? Trotz Antibiotika in der Pause?

Danke für die Hilfe!

...zur Frage

Kalorien Antibiotikum

Hallo. Ich habe wegen einer Mandelentzündung Antibiotika ( penicillin ) verschrieben bekommen. Da ich durch die Krankheit schon kein Sport machen kann, ist meine Frage ob die Tabletten Kalorien haben. Hab im Internet nämlich gelesen das Antibiotika dick macht..

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Sollt ich mir Sorgen machen? Schwanger?

Hallo :)

ich musste 4 Tage Antibiotikum nehmen, in der Packungsbeilage stand das es die Pille beeinträchtigen kann. Ich habe meine Pille normal weiter genommen. Nach den 4tagen Antibiotikum habe ich noch weitere 5 Pillen genommen und dann hatte ich meine Pillenpause und demnach meine Periode. Nach der Pillenpause habe ich eine Pille genommen und hatte nächsten Tag Sex mit meinem Freund.

Nun habe ich angst schwanger zu sein, da ich gehört habe, dass man 7 tage die Pille durchnehmen soll bis der Schutz vorhanden ist und ich habe sie 5 Tage genommen und hatte danach meine Regel..

was denkt ihr? Ich habe echt Angst.. würde morgen meinen Frauenarzt anrufen

Liebe Grüße

...zur Frage

Nach erster Antibiotika Tablette Pille außer gefecht?

Hallo,

ich nehme seit seit gestern Abend Penicillin gegen eine Mandelentzündung, habe die erste Tablette gegen 20:00h genommen, eine Stunde später wie gewohnt die Pille. Gegen Mitternacht hatte ich dann ungeschützten Sex weil ich nicht mehr dran gedacht hatte.

Die Frage jetzt, bin ich nach nur einer Tablette noch geschützt oder sollte ich vorsichtshalber die Pille danach holen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?