antibiotika in pillenpause nachwirkzeit

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo anasigni

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du in der Apotheke oder aus dem Beipackzettel) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage regelmäßig genommen hast.

Antibiotika beeinträchtigt die Aufnahme der Hormone die mit der Pille zugeführt werden. In der Pillenpause werden die Hormone schon vor der Pause aufgenommen. Wenn du das Antibiotikum nur in der Pause nimmst hat es keine Auswirkung auf den Schutz. Nimmst du das Antibiotikum nach der ersten Pille dann verlierst du dadurch den Schutz und da besteht dann die Möglichkeit dass du von Sex in der Pillenpause schwanger werden könntest.

Gruß HobbyTfz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Vorsicht sollte man sich eher doppelt schützen als was riskieren. Besprich das aber am besten nochmal mit deinem behandelnden Arzt oder Frauenarzt, wie es nach der Antibiotika Einnahme mit dem Schutz aussieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anasigni
01.09.2014, 13:25

Der arzt sagt, dass das nur beeinflusst, wenn man davon durchfall bekommt, die apothekerin hat gesagt "in der pause ist das normal, aber wenn man antibiotika mitten im zyklus nimmt, ist der ganze zyklus ungeschüzt" von daher bin ich verunsichert

0

normalerweise ist das kein problem, da antibiotika (die meissten jedenfalls,steht in der packungsbeilage) die pillenwirkung nicht beeinflussen. das einzige problem ist dass man von antibiotika oft durchfall kriegt was da einen einfluss auf die wirkung hat. also nachlesen und ansonsten deinen arzt fragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anasigni
07.09.2014, 23:12

Der arzt und die apothekerin haben gesagt, dass jedes antibiotikum beeinflusst, da dass JEDES antibiotikum auch die guten bakterien im darm zerstört und dieser deshalb weniger aufnehmen kann. Bedeutet: nicht die volle dosis der pille, aber wie lange hält diese wirkung bloß an?

0

Nimm zur Sicherheit einfach die ersten sieben Pillen des neuen Blisters ein Kondom.

Wie lange musst du das AB denn nehmen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anasigni
01.09.2014, 13:42

6 tage lang, an dem tag an dem ich morgens die 2te pille des zyklus nehme, nehme ich abends die letzte AB

0

Was möchtest Du wissen?