Antibiotika in der Pillenpause - wie schützt die Pille?

6 Antworten

du musst zusätzlich verhüten, weil es noch eine weile dauert, bis die wirkstoffe des antibiotikums vollständig aus deinem organismus verschwunden sind bzw. abgebaut.

Also ich hatte ganz genau die gleiche Frage. Hatte wegen einer Blasenentzündung WÄHREND der Pillenpause Antibiotika nehmen müssen und werde die Pille jetzt ganz normal weiternehmen. Ich habe bei einer Frauenärztin angerufen und da hat man mir gesagt, dass ganz normaler Schutz besteht.

Liegt wohl wirklich daran, dass das Antibiotikum während der Pause genommen wurde und somit keine Wechselwirkung entstehen konnte. :)

hat dieses AB nicht nur eine Nachwirkung von 10 Stunden ? Ich muss es gerade auch nehmen und ich hätte die selbe Frage gehabt. Aber da dieses AB nicht sehr stark ist, dürfte es doch keine Probleme geben.

Hatte Sex mit Pille und hab zwei Tage danach (also heute) Antibiotika bekommen (Cotrimoxazol AL forte) für eine Blasenentzündung was ist jetzt mit dem Schutz?

...zur Frage

Wie soll ich agieren... Pille+Antibiotika?

Leute ich habe eine Frage: Ich bin am 6ten Tag meiner Pillenpause. Morgen ist der 7te und somit der letzte. Geschlechtsverkehr hatte ich vor 6 Tagen. Jetzt wurde mir das Antibiotika DOXYCYCLIN AL 200 T verschrieben. Soll es 5 Tage lang nehmen, das heisst ich wäre fertig am 3ten Einnahmetag in der ersten Woche der Pille. Ich hab die Packungsbeilage beider Arzneimittel durchgelesen. Dort steht bloß ich sollte doppelt verhüten.. aber wie lange? In der ersten Woche 3 Pillen "zu vergessen" kann schief gehen.. sollte ich einfach den Monat lang+die folgende Pillenpause doppelt verhüten?

...zur Frage

Antibiotikum Cotrimoxazol AL mit Pille?

Hallo erst mal, ich war heute bei meinem Hausarzt wegen einer Blasenentzündung, der mir Cotrimoxazol AL verschrieben hat, welches ich jetzt 5 Tage nehmen soll. Ich nehme die Pille Leona Hexal und bin seit Freitag in der Pillen Pause- dementsprechend fange ich diesen Samstag wieder an. Ich weiß, dass AB's die Pillenwirkung beeinflussen, jedoch war das bei meinem letzten AB nicht so, als ich eine Blasenentzündung hatte (leider habe ich nicht wieder das Anitbiotika verschrieben bekommen -.-) In der Beschreibung steht: "In seltenen Fällen kann unter der Behandlung mit Cotrimoxazol die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung von hormonellen (...) ("Pille") in Frage gestellt sein." Aber zählt das auch, wenn ich erst diesen Samstag wieder anfange?

...zur Frage

Antibiotika erbrechen und schmerzen?

Hey :) ich habe eine Nierenentzündung. Seit Freitag habe ein Antibiotika von meinem Arzt bekommen. Immer wenn ich es nehme habe sehr starke Magenschmerzen und Übelkeit. Gestern habe ich nach 3 Stunden auch erbrechen müssen. Kann ich das Antibiotika einfach absetzten bis morgen ? Muss es 2 mal am Tag nehmen. Das Antibiotika heißt : Cotrimoxazol Al forte 960mg

...zur Frage

Antibiotika mit Ibuprofen?!

Hallo, an alle!

Ich hoffe, das mir jemand helfen kann! Ich hatte heute morgen eine Weißheitszahn-OP die ich soweit gut überstanden hab und zu meiner Überraschung auch schmerzfreiz, trotz örtlicher Betäubung (schlechte Erfahrungen von früher!).

Habe jetzt Ibuprofen 400mg und das Antibiotika Amoxicillin 1000mg verschrieben bekommen! Hab den Arzt vergessen zu fragen, ob ich beide Tabletten zur gleichen Zeit einnehmen darf, oder ob ich zwischen der Schmerztablette und dem Antibiotikum eine Wartezeit einlegen muss?!?

Heute Abend fang ich mit dem Antibiotika an, deswegen hoffe ich auf eine Antwort!

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

...zur Frage

Pillenpause Antibiotika eingenommen, schützt Pille jetzt beim Pillenstart wenn ich aufhoere?

Hallo, ich habe gehoert, das Antibiotika die Pillenwirkung negativ beeinflussen kann. Während meiner Pillenpause habe ich Antibiotika (Amoxicillin 1000mg) genommen aufgrund einer Entzündung nachdem meine Weisheitszähne gezogen worden sind. Gestern habe ich die erste Pille wieder genommen und Antibiotika ausgelassen. Wirkt die Pille jetzt weiterhin normal? Oder sollte ich noch mit anderen Mitteln verhüten? Antibiotika brauche ich nicht mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?