"Antibiotika" gibt es Nebenwirkungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SumeyMendes,

Antibiotika ist ein stark greifendes Medikament, dass eben nicht nur die krankmachenden Bakterien vernichtet, sondern auch die guten. Gerade im Darmbereich - die Darmflora ist ganz wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem.

Auch die Entzündung kann für deine Schwäche verantwortlich sein, dass Immunsystem kämpft gegen die Infektion und ist daher angegriffen.

Ich würde deiner Stelle mal auf den Sport verzichten (lieber mal spazieren gehen), dich auskurieren, damit sich dein Körper erholen kann.

Gut wäre auch, die Darmflora wieder aufzubauen, Gastro-Mod z.B. ist gut verträglich, 1 Kapsel am Tag zu einer deiner Hauptmahlzeiten.

Liebe Grüße und gute Besserung

Vielen lieben Dank !! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren !

1

Danke für deinen Stern! Weiterhin gute Besserung!

0

Ja - natürlich haben Antibiotika Nebenwirkungen (NW) ! Und nicht zu wenig ! Aber Hallo !

Eine wesentliche NW ist, dass Antibiotika nicht nur die unerwünschten Darmbakterien vernichten, sondern auch die erwünschten.

Das bedeutet: es fehlen dann die guten Darmbakterien, die der Darm und der Mensch dringend braucht, um die Nahrung vernünftig zu verarbeiten und  den Organismus damit zu versorgen.

Wenn das nicht geschieht, gerät der Organismus in eine gewaltige Schieflage und wird schlapp und krank. Es entsteht ein gravierender Mangel n Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und sekundären Pflanzenstoffen.

Das alles kann der Körper aber nicht richtig aufnehmen, wenn die Darmflora nicht OK ist.

Deshalb ist es dringend erforderlich, dass nach jeder Antibiotika-Therapie als Erstes die Darmflora wieder aufgebaut wird.


Tut er das nicht, können sich natürlich Symptome wie Schlappheit, Müdigkeit, Schmerzen und andere einstellen und der Organismus schwer erkranken und vllt auch versterben, weil er keine vernünftigen Abwehrkräfte gegen Bakterien, Viren etc.  mehr hat. 

 Unterlässt der Hausarzt es, den Patienten darüber aufzuklären, begeht er quiasi einen Behandlungsfehler.

Also: schnellstens mit dem Arzt, der die Antibiotika verschreibt, darüber reden - damit der mal aufwacht !

Alles Gute ! 

Nebenwirkungen: Antibiotika und Durchfall

Antibiotika können durch ihre Wirkungsweise auch Nebenwirkungen verursachen. Für den Menschen nützliche Bakterien leben z. B. in der Mundhöhle, aber auch in unserem Darm. Dort sorgen sie dafür, dass die Nahrung richtig verdaut wird. Wer ein Antibiotikum einnehmen muss, bekämpft damit nicht nur die gefährlichen, sondern auch die nützlichen Bakterien. So kann z. B. die Darmflora aus dem Gleichgewicht geraten. Störungen wie weiche Stühle oder gar Durchfall sind unter der Einnahme von Antibiotika nicht selten zu beobachten.