Antibiotika (Clarithromycin) mit Alkohol

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch einfach mal in einer Apotheke nach. Die können dir sagen, ob 1 Glas Sekt erlaubt ist oder ob du es lieber sein lassen solltest. Gute Besserung!

Ein Glas Sekt geht bestimmt. Allerdings sollte es nicht wesentlich mehr sein. Alkohol ändert und/oder verstärkt die Wirkung von Medikamenten - und die Medikamente verstärken die Wirkung des Alkohols.

wenn Du Dir den Beipackzettel mal ganz genau durchliest, dann sollte der Dir Deine Frage beantworten .... Davon mal ganz abgesehen isses doch zu offensichtlich und auch sehr bekannt, dass man bei allen Medikamenten auf Alkohol verzichten sollte?

9

wie gerade gesagt steht auf dem Beipackzettel eben keine Nebenwirklung mit Alkohol...

0

Wie viel Alkohol kann ich meinem Bruder geben?

Hallo allerseits

Mein kleiner Bruder wird morgen 16 Jahre alt. Zur Feier des Tages möchte er zum ersten mal etwas Alkohol trinken (tiefprozentiges geht ja mit 16 schon).

Er würde ein Glas Sekt (ca 120 ml mit 7 %) trinken, darüber hinaus würde ich ihn gerne noch einen kleinen Schluck (sind vllt um die 20 ml?) von meinem Cocktail probieren (ca 20 %) lassen.

Jedoch möchten wir und auch er nicht, dass er komplett betrunken oder angetrunken ist nach der Feier. Er würde gerne nüchtern bleiben. Doch da es sein erstes Mal Alkohol ist sind wir uns jetzt nicht sicher, ob er wirklich gar nichts davon merken wird... Beim ersten Mal verträgt man schließlich gar nichts.

Darum sind wir uns nicht sicher: Wird das an ihm vorbei gehen oder wird er angetrunken sein von der Menge?

Zu ihm:

Größe: 173 cm

Gewicht: 55 kg

Alter: 16

Liebe Grüße

...zur Frage

Amoxicillin 500mg und Alkohol?

Hallo, ich muss seid gestern 3 mal am Tag Amoxicillin 500mg Filmtabletten nehmen.
Ich bin heute allerdings auf einer Party eingeladen und würde dem entsprechend ungerne als einzige auf Alkohol verzichten.
Jetzt ist meine Frage ob ich trotz der Tabletten Alkohol trinken kann (ob es sich verträgt)

Über eine Schnelle Antwort würde ich mich freuen, schon mal danke :)
LG!

...zur Frage

kann ich bei der Einnahme von Penicillin V- ratiopharm 1,5 Mega Bier trinken (nur Bier)?

Hallo zusammen.

Ich hätte einmal eine Frage, zur zeit habe ich vom Arzt Penicillin V- ratiopharm 1,5 Mega verschrieben bekommen. Der Wirkstoff ist Phenoxymethylpenecillin-Kalium. Dies Medikament hat bei mir auch super angeschlagen und die Schmerzen im Hals sind so gut wie weg. Allerdings habe ich erst die hälfte der Behandlung um. da aber morgen Silverster ist und ich nun doch gern 2-3 Bierchen trinken würde/möchte (nur Bier nichts anderes), stellt sich mir die Frage wie sich beides zusammen verträgt. Mir ist bewusst das man das Konsumieren von Alkohol in dieser Zeit unterlassen sollte. Aber es ist nun einmal Silvester und die ganze Familie kommt zusammen. Ich wäre über hilfreiches sehr dankbar und kann aber auch ganz gut auf dumme Komentare aller "lass das saufen" verzichten.

vielen dank im voraus und lg

...zur Frage

Ibuprofen / Ibuflam 400mg und ALKOHOL

Hallo, ich habe heute von meinem Artzt Ibuflam mit dem Wirkstoff Ibuprofen verschrieben bekommen. Es sind nur die 400 mg Tabletten. Diese soll ich 3x täglich einnehmen. Da ich am Wochenende mit Freunden feiern gehen möchte, würde ich gerne wissen, bei was Ibuprofen unter die MAO-Hemmer fällt. Diese Frage ist hauptsächlich auf Alkohol bezogen, aber auch auf anderes, wie z.B. Nikotin :)

Liebe Grüße.

...zur Frage

Wie verträgt sich Alkohol und Benzodiazepin (ca. 4g)?

2 Gläser Wodka Bull (30% Wodka pro Glas ca.) und 4g (halbe Schlaftablette - Wirkstoff Zopiclen, Benzo-mäßig).... Wie verträgt sich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?