Antibiotika (Azithromycin 500) und Alkohol?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

alkohol in verbindung mit antibiotika wäre schädlich.. 100%
man kann ungefährlich trinken 0%

3 Antworten

alkohol in verbindung mit antibiotika wäre schädlich..

alkohol in verbindung mit antibiotika wäre schädlich..

Bei Einnahme eines Antibiotikums soll kein Alkohol getrunken werden, so steht es in jeder Packungsbeilage. Bei der Kombination von Antibiotika und Alkohol kann es zu unschönen Nebenwirkungen kommen. Die Leber ist so sehr mit der Verstoffwechselung des Antibiotikums beschäftigt, dass sie nicht gleichzeitig auch noch den Alkohol abbauen kann. Man wird schneller betrunken und kann sich oft außergewöhnlich schnell nicht mehr kontrollieren. Außerdem werden Enzyme durch den Alkohol „besetzt“, welche für den Antibiotika Abbau relevant sind. Beim gleichzeitigen Alkoholkonsum in Verbindung mit der Einnahme von Antibiotika wird der Medikamenten Abbau im Körper verlangsamt. Stoffe welche von der Leber nicht abgebaut werden können lagern sich an, könnten das Organ schädigen. Somit ist die Leber also doppelt belastet durch den Alkoholkonsum mit einem Antibiotikum.

Unschöne Nebeneffekte von Antibiotika und Alkohol sind ebenso dass die Wirkstoffmenge des Antibiotikums im Körper herabgesetzt wird, dadurch können sich Resistenzen bilden so dass in Zukunft bei weiteren Erkrankungen kein Antibiotikum mehr hilft. Es ist auch sehr wichtig ein Antibiotikum immer bis zum Ende ein zu nehmen, so dass sich eben auf keinen Fall Resistenzen bilden können!

alkohol in verbindung mit antibiotika wäre schädlich..

Eine kleine Menge Alkohol kannst Du damit vertragen. Aber es ist aus eine anderem Grund nicht ratsam, das zu tun: Wenn Du Antibiotika nehmen musst, dann braucht der Körper alle Kräfte um mit der Erkrankung fertig zu werden. Eine solche zusätzliche Belastung solle man deshalb vermeiden und keine Alkohol trinken, wenn man Antibiotika nehmen muss.

Alkohol und Antibiotika zsm?

Ich hab heute Azithromycin für drei Tage verschriebene bekommen, was dann noch mal 5 Tage nach wirkt. Ich hab die erst Tablette heute schon genommen, was ja bedeutet das ich am Donnerstag die letzte Tablette nehme, so jetzt zu meiner Frage, darf ich am Freitag Abend bei einem Geburtstag schon wieder Alkohol trinken? Da ich ja keine Tablette am Freitag einnehme oder muss ich die 5 Tage auch darauf verzichten ? Außerdem geht's mir schon viel besser 😌☝🏻️

...zur Frage

Antibiotika zur Vorbeugung von Kopfschmerzen nach Alkohol Konsum zulässig?

Immer wieder hört man, dass eine Antibiotika Tablette nach stärkerem Alkohol Konsum zur Vorbeugung von Kopfschmerzen sehr hilfreich sei. Ich tue mich damit aber sehr schwer, da ja andererseits Medikamente auf keinen Fall in Verbindung mit Alkohol eingenommen werden dürfen. Wie sieht die Sache denn aus?

...zur Frage

Alkohol und Antibiotika, schlimm?

Ich wurde letztens am Finger von einem Hund gebissen. Die Wunde ist sehr klein, aber aufgrundd es Infektionsrisikos muss ich 7 Tage Antibiotika nehmen. (CEFUROX BASICS 500mg)

Mir geht's sonst gut. Die Wunde heilt und tut auch nicht mehr weh. Nur Antibiotika muss ich noch 2-3 Tage nehmen. Jede 6 Stunden eine Tablette. Bin aber heute Abend auf einem Geburtstag eingeladen. Denkt ihr ich kann trotzdem etwas Alkohol trinken? Ich trinke sehr selten, aber heute ist halt der Geburtstag. Was denkt ihr?

...zur Frage

Antibiotika und Alkohol verstärkt die wirkung von alkohol aber sonst noch etwas?

Hi hab ne frage ja ich weiß antibiotika und alkohol vertragen sich nicht das weiß wohl jeder

die frage nun ich habe immer nur gehört durch antibiotika verstärkt sich einfach nur die wirkung von alkohol samstag hol ich meine letzte tablette bin aber gleichzeitig auch auf ne party eingeladen kanns auch körperlich noch zusätlich starke folgen haben außer das man sowieso dann noch schneller betrunken wird?!

...zur Frage

Antibiotika (Azithromycin) und Tramadol?

Hallo

Ist es gefährlich, trotz der Einnahme des Antibiotika Azithromycin Tramadol einzunehmen (bis zu 200mg)? Gibt es Wechselwirkungen?

LG

...zur Frage

Antibiotika : muss ich auf Alkohol verzichten?

Ich nehme zurzeit das Antibiotika Cotrim CT 160mg/Tablette. Muss ich auf Alkohol verzichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?