Antibabypille mit Immunsuppressiva?

2 Antworten

Wenn nichts davon in den Packungsbeilagen erwähnt wird, beeinflussen sich diese Medikamente auch nicht gegenseitig.

Auf die Packungsbeilagen ist immer Verlass, denn das sind die geprüften und garantierten Informationen des Herstellers.

Wenn dort nichts von Wechselwirkungen steht, dann gibt es auch keine.

Allerdings würde ich an deiner Stelle die behandelnden Ärzte mal fragen, ob die Absorption der Pillenhormone durch den Morbus Crohn selbst eventuell beeinträchtigt  ist. Immerhin kann der Crohn ja alle Abschnitte des Darms betreffen, auch den oberen Dünndarm, wo die Pillenhormone aufgenommen werden.

Sollte das der Fall sein, könntest du eine Hormonspirale überlegen. Die wirkt  lokal in der Gebärmutter und ist nicht von der Absorption im Darm abhängig. Und die  Blutungen werden auch vermindert, genau wie bei der Pille oder sogar noch stärker. Etwa 1/3 der Frauen mit Hormonspirale hat gar keine Blutungen mehr.

Guten Rutsch für dich!