Anthrazit / Schwarze Wandfarbe, würdet ihr es empfehlen?

Wand - (Wohnung, Renovierung, Maler)

10 Antworten

es gab schon so viel eAnregungen. Auch ich würde empfehlen: anthrazit ist weicher als schwarz. Der dicken Balken sollte unten sein, nicht oben, das drückt viel zu sehr. "drücken" werden diese Streifen ohnedies stark im Raum. Sie beeinflussen stark deine gesamte Raumgestaltung. Damit die Streifen nicht wie ein Kranz oben drüber schweben, sollten manche Möbel diese Streifen unterbrechen. Du könntest auch eine Wand ohne Streifen lassen und als starke Farbe dagegen setzen, z.B. Orange, Bordeauxrot o.a. Mir persönlich erscheinen solche dunklen Streifen eher recht kopflastig im Raum zu sein. Ich selbst habe viele Streifen in Räumen gemalt, mal einen Flur durchgehend in schwarzweißen Blockstreifen. Für nen Flur pfiffig, für nen Wohnraum unmöglich. Wir hatten früher sehr hohe Räume, über 3 m, da habe ich durch breite waagerechte Streifen die Raumhöhe gekürzt, allerdings begannen diese am Boden und liefen bis zur Decke, von dunkel nach hell. Anstatt waagerecht senkrechte Steifen vorzusehen, fände ich auch eine gute Idee, wie Silberstreif vorschlug. Das drückt natürlich nicht den Raum so stark, ist aber auch im Raum angenehmer zu ertragen. In unseren ersten Innenarchitektursemestern haben wir solche Streifenspielchen gemacht, aber Papier ist nicht der Raum. Vielleicht baust du dir mal deinen Raum im Maßstab 1: 20.(1 m = 5 cm) mit Fenster, Tür, den wichtigsten Möbeln, ganz einfach, nur um Proportionen abzuwägen und ein Gefühl für das Zusammenspiel zu bekommen. Dicker Zeichenkarton ist ausreichend, Spaß macht das obendrein. Da kannst du sehen, wie breit und wo genau der Streifen hängen sollte. Denn die Malarbeit ist ja auch nicht ohne.

Also so wie du das demonstriert hast , sieht es gut aus. In welchem Raum willst du das machen? Die Farbe ist in Ordnung, aber wenn das z. B. ins Wohnzimmer soll, musst du aufpassen das der Raum dadurch nicht kleiner wirkt. Dunkle Farben verkleinern die Räume, aber wenn du hohe Decken hast, geht das und dann sieht es auch gut aus.

Hey,

ja, das ist für mein Wohnzimmer :) die Decken sind etwa 3 Meter hoch. Ist das dann zu niedrig?

0

Also ich finde sowas sehr gut. Ich habe bei mir solche Sachen auch gemacht, allerdings sind es bei mir immer Keile statt streifen und meist in Dunkelbordeaux oder so.. Ich würde Antrazit nehmen, schwarz saugt jede Farbe auf und du siehst es dir schnell über. an Antrazit hast du lange Freude denke ich. Ich weiß aus eigener Erfahrung das so etwas den Raum nicht verdunkelt sondern sehr interessant verändert. Das einzige was ich auch weiß st,... du solltest die Streifen auf der Seite machen wo das Fenster ist. Ich nehme an, das was du gezeigt hast sind zwei Wände und die Decke???dann sollte das Fenster oben dazuwischen sein, auf der anderen seite kommt der Streifen nicht gut zur Geltung. Wenn du es an einer Seite des Raumes machst bekommt der Raum dann auf dieser Seite ein Übergewicht und du mußt mind. einen dunklen größeren Schrank auf der anderen Seite stellen, oder dort noch nen Senkrechten Strich malen oder nen Kreis oder so. also es muß im Gleichgewicht sein. Theoretisch ist das ein bissel schwer zu beschrieben, ich hoffe du verstehst mich. viel Spaß und alles liebe von Silberstreif

ach gott, jetzt hab ich die anderen Komentare gelesen und hab erst verstanden was du meinst, du meinst ...das was man da siet ist die Ansicht in den Raum rein??? ich dachte das sind zwei senkrechte Streifen und streifen an der Decke. Au... wenn das Streifen oben lang als Bordüre sein sollen, dann würde ich das nicht machen, das ist zu wuchtig und drückt dir den Raum runter. Schade, ich dachte das ist so gemeint wie ich es verstanden hatte, das würde ich schön finden und spannend und das wäre dann ganz mein Geschmack, aber so oben rum gefällt es mir nicht, das drückt auch die Stimmung, da wirst du dich immer bedrückt fühlen. Fengshuimäßig nicht gut. :(

0

Wie würdet ihr folgendes Mathe Beispiel lösen?

In einer Herde gibt 156 schwarze und weiße Schafe . Es gibt um 40% mehr weiße als schwarze. Wie viel schwarze Schafe gibt es ?

...zur Frage

Erst Holzbalken streichen und dann Wände+Schrägen?

Hallo, ich bin mir etwas unsicher im Bezug auf die Reihenfolge beim Streichen. Also ich habe ein ziemlich verwinkeltes Badezimmer mit vielen Schrägen und sichtbaren Holzbalken. Die Balken möchte ich mit einem Holzöl streichen. Jetzt ist meine Frage, würdet ihr das vor dem streichen der angrenzenden Gipskartonflächen machen oder danach? Wenn etwas Öl auf die Gipsplatten kommt, scheint das später durch die Wandfarbe (normale Dispersionsfarbe)durch? Danke ;-)

...zur Frage

Schwarze Wäsche wie richtig?

Bei meiner mum werden schwarze tshirts von mir nach ich schätze jz 2-3 jahren die tshirts leicht heller und irgendwann so bräunlich
aktuell habe ich eins dassmal dunkelblau und schwarz war und jezzt ist es eher anthrazit aber "blass" keine "kräftige " dunkle farbe mehr

wie wäscht man schwarze sachen richtig?

danke im voraus

...zur Frage

Günstige schwarze Wandfarbe?

Ich habe vor, meinen kleinen schlafraum (ca. 2,00mx1.80m) ganz in schwarz zu streichen. Auf Kommentare wie "Schwarz macht depressiv" oder "Schwarz verschluckt das Licht" kann ich getrost verzichten - ich werde noch mit weiser farbe und dem rest schwarz künstlerisch tätig sein und ein paar wölfe auf die wand zaubern und im schlafbereich soll es sowieso dunkel sein. hab von freunden mitbekommen dass die wandfarbe schwarz für gewöhnlich anthrazit wirkt oder sehr teuer ist. weiß jemand, woher ich richtige schwarze wandfarbe für einen anständigen Preis bekomme?

...zur Frage

Welche Wandfarbe zu Nussbaum/schwarze Wohnwand

Hallo, bräuchte mal ein paar Tipps oder Anregeungen. Hab eine Nussbraun/schwarze Wohnwand mit Glasscheiben die innen mit blau beleuchtet werden können. Mein Laminat im Wohnzimmer ist in hellem braun gehalten und meine Couch ist hellgrau. Ich würde gerne nun neu streichen, dazu hab ich mir überlegt 3 Wände weß zu machen und die Wand hinter der Wohnwand in einer anderen Farbe. Was würdet ihr für eine Farbe empfehlen??

...zur Frage

welche wandfarbe wird passen?

hallo!ich will mein zimmer neu streichen,kann mich aber nicht für eine farbe entscheiden.ich habe einen honigfarbenen holzboden,weisse fenster und dunkle holzmöbel und eine schwarze coutch.aussedem hab ich eine dachschräge und es ist mittelgroß/hoch.passend zur wandfarbe würde ich dann auch teppich und vorhang farbe aussuchen.welche farbe findet ihr passt zu meinem zimmer? danke für antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?