Anteiliger Urlaubsabzug bei Krankheit auch bei Schwerbehinderung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Urlaub kann Dir ja nur vom zusätzlichen Urlaub abgezogen werden, der gesetzliche Teil muß bleiben. Die 5 Tage die ein Schwerbeschädigter noch mal oben drauf bekommt sind doch aber gesetzlich vorgeschrieben, können also nicht gekürzt werden.

Würde aber auch beim Integrationsamt nachfragen. Die wissen das am besten.

Du siehst das absolut korrekt der gesetzliche Urlaubsanspruch kann auf diese Art nicht gekürzt werden.

0

Die 5 Tage gehören zum gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub der kann und darf nicht gekürzt werden. Welche schwachsinnige Gewerkschaft hat den Mist den vereinbar?

1
@Anton96

Das würde bedeuten dass der Urlaub auf 25 Tage gekürzt werden kann. Mein Ansatz ist aber der, dass eigentlich garnicht gekürzt werden darf, weil Schwerbehinderte von Haus aus mehr krank sind als andere Mitarbeiter. Die wäre dann eine Diskriminierung die nach AGG nicht zulässig ist.

0
@MarkusBR1973

Sorry aber diese Diskriminierung kann ich nicht sehen. Nach dem AGG erst recht nicht.

Wegen der Behinderung bekommst Du ja auch mehr Urlaub. Ist das nun wieder eine Diskriminierung gegenüber denen die nicht schwerbeschädigt sind? Nein.

1
@MarkusBR1973

Schwerbehinderte sind von Hause aus nicht unbedingt öfter krank als Arbeitnehmer ohne Behinderung. Ich selber habe eine GdB von 80 und bin sogar seltener Krank als so mancher Mitarbeiter ohne Behinderung. Im übrigen gibt es auch noch andere Arbeitnehmergruppen die öfters als der Durchschnitt krank. Ich sehe da also auch keine Diskriminierung,

0

Der Zusatzurlaub für Schwerbehinderte ist gesetzlich vorgeschrieben und kann demnach nicht gestrichen werden.

Der Zusatzurlaub für Schwerbehinderte darf NICHT gekürzt werden!

AG kündigt trotz Widerspruch der Schwerbehindertenvertretung - rechtliche Folgen?

Hallo,

nach dem § 95 II 3 SGB IX (ab 2018 § 178 II 3 SGB IX) muss der AG die Schwerbehindertenvertretung vor Ausspruch der Kündigung anhören.

Was passiert, wenn er diese Vertretung zwar ordnungsgemäß angehört hat, diese aber widersprochen hat? Ich habe anders als bei der Betriebsratsanhörung keine Vorschrift gefunden, nach der daraus z. B. ein Weiterbeschäftigungsanspruch für den betroffenen Schwerbehinderten entsteht. Habe ich etwas übersehen?

Ich meine ausdrücklich nur die Anhörung der Schwerbehindertenvertretung, nicht die des Betriebsrats und auch nicht das Integrationsamt, das für die Wirksamkeit ja eh zustimmen muss.

Danke und Grüße

...zur Frage

Krank feiern, wenn schwerbehinderte Tochter ( Pflegestufe3) krank wird?

Hallo !!!! Meine 15Jährige Tochter ist krank geworden und ich kann nicht zur Arbeit!! Kann mich der Kinderarzt krank schreiben ??? Und wieviel Sonderurlaub steht mir zu mit einem schwerbehinderten Kind?

...zur Frage

Resturlaub beweisen?

eine Frage zu meine Resturlaub ich habe 4 tage eingereicht und auch angetreten. Dann habe ich im November noch eine Urlaubsantrag gestellt von 7 Tage ( den habe ich Unterschrieben und meine Chef gegeben) Ich habe dann die Info bekommen das ich den Urlaub nicht bekomme aber nur von der Tante im Büro nicht vom Chef . So jetzt geh ich davon aus das er den Urlaub nachträglich einfach Unterschreibt und meint ja ne du hast deine Urlaub doch kommplett genommen. Obwohl ich den nicht Angetreten habe. Ich könnte das nur beweisen indem ich den Arbeitsplan vorlege wo drinne ich eingeplant bin für den Zeitraum. Reicht das als beweis vor Gericht aus ??? Mein Freund ist auch Zeuge.

Auf meiner Abrechnung steht nichts über meine Urlaub. Und auch bei Anfrage meines Ex Arbeitgeber über die genau auflistung meines Urlaubs bekomme ich keine Rückmeldung

Ich bekomme mindesturlaub 24 Tage und war über 6 Monate eingestellt. Möchte mir meine Resturlaub auszahlen lassen da ich durch Krankheit keine mehr Antreten konnte.

Da es sich um knapp 700 euro handelt will ich das Geld nicht Verschenken.

...zur Frage

Arbeitsschutz für 50% Schwerbehinderung

Hallo! Ich hoffe hier mal wieder eine hilfreiche Antwort auf meine Frage zu bekommen?! Es handelt sich hierbei um meinen Bruder (45 Jahre) er erkrankte vor 1,5 Jahren an schwarzem Hautkrebs, hat ihn aber zwischenzeitlich gut überstanden. Die üblichen 1/4 jährlichen Nachuntersuchungen bestätigen das glücklicherweise. Aufgrund dieser Erkrankung wurde ihm eine 50% Schwerbehinderung für 5 Jahre eingeräumt. Sein Arbeitsgeber ignoriert dieses allerdings und er arbeitet fast täglich mindestens 12-14 Stunden und dies bei schwerer körperlicher Anstrengung. Ich habe die Befürchtung, das dies einen eventuellen Rückfall begünstigen könnte. Welche Rechte hat er und wie kann er diese einsehen und für sich in Anspruch nehmen. Ich hoffe sehr, hier hilfreiche Antworten zu bekommen und bedanken mich jetzt schon einmal.

Kirsten

...zur Frage

Urlaubsanspruch nach bezug von Krankengeld. Weiterhin bis ende März zu nehmen?

Ich war bis letzte Woche Krank geschrieben und hatte in den letzten 5 1/2 Monaten Krankengeld bekommen.

Da ich in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis bin und jetzt nach 4 wöchiger Wiedereingliederung jetzt wieder vollzeit arbeite frage ich mich was mit meinem resturlaub von letztem Jahr ist.

Muss ich die restlichen Tage weiterhin bis ende März nehmen mit die nicht verfallen? Oder gibt es auch Regelungen das man nach längerer Krankheit etwas mehr Zeit hat seinen Urlaub zu verbrauchen?

Und steht mir der übliche Jahresurlaub zu oder nur der gesetzliche Mindesturlaub?

Ich arbeite 5 Tage die woche und normalerweise bekomme ich 30 Tage Urlaub pro jahr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?