Anstoßen am Vorderzwiesel beim Leichttraben - Sattel bzw. Sitz zu groß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann sollte die Person lernen beim Leichttraben nicht nach vorne aufzustehen sondern gerade aufzustehen.Den Fehler machen viele. Habe ich auch gemacht. Ist aber jetzt vorbei. Geht ganz schnell. Man muss sich nur immer dran erinnern.

hm das mit der sattelgröße kann ich nicht beantworten. ich würde eher auf zu lange bügel oder falsches leichttraben tippen..? LG

Dann sollte diese Person vielleicht ihre Streigbügel etwas höher machen :)

Hohlkreuz beim reiten

Was für Übungen gibt es um ein Hohlkreuz zu vermeiden? Ich habe eine Reitschülerin, die ein sehr starkes Hohlkreuz beim reiten macht. Wir sind dabei mit einer Sitzlonge das ganze zu verbessern. Sobald sie sich anstregend gerade zu sitzen, fällt sie in ihn Hohlkreuz (vor allem im Leichttraben). Was für Übungen kann man dagegen tun? Sie reiten schon über 10 Jahre so und kämpft gegen das Hohlkreuz. Ich denke, dass das auch am Pferd liegt (Pferd läuft von sich aus sehr wenig, man muss sehr viel treiben). Mir ist auch aufgefallen, dass evtl. der Sattel zu klein für sie ist, so dass sie ihren Schwerpunkt nicht richtig sitzen kann. Vielleicht kennt jemand ein ähnliches Problem?

...zur Frage

Vorteile eines Dressursattels

Hallo, Also ich reite schon länger und habe auch ein eigenes Pferd. Ich reite bis jetzt nur Dressur und habe aber einen Springsattel Ich habe in dem Sattel aber keinen guten Sitz und finde Dressursättel vieeeel bequemer. Irhendwie muss ich meine Eltern zu einem Dressursattel Überreden aber wie?

...zur Frage

Welche Sattelgröße - 16,5 oder 17 Zoll?

Hallo, ich bin am überlegen einen Springsattel zu kaufen und hab jetzt schon einen Dressursattel in 17 Zoll. Da passe ich sehr gut rein mit genug Platz. Der hat aber einen tiefen Sitz und Springsättel meist einen flacheren wodurch der Sitz größer wird oder? Sollte ich mir mit 58kg auf 1,70 einen 17 oder 16,5 Zoll Springsattel holen? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ein 17 Zoll Flachsitzer auf den Rücken meines Ponys passt und ob dieser nicht zu groß ist.. Ich hatte vorher einen flachen 17,5 Zoll VSS Sattel und der war schon ordentlich groß.. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?