Ansteigenden Ton erzeugen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am einfachsten ist es mit einem Software Synthesizer. Den Ton spielen und den Pitch nach oben regeln. Fertig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Midieditor öffnen, dann einfach die Töne einzeichnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du von der Lautstärke oder Tonhöhe her? Das geht beides übrigens. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
contravo 14.05.2016, 17:30

Von der Frequenz, also der Tonhöhe her :)

Könntest du mir verraten, wie man das macht?

0
user6363 14.05.2016, 17:33
@contravo

Also, du erzeugst irgendein Ton (Kann was auch immer sein, Audacity kann auch Töne erzeugen.), wählste aus, dann gehst du oben auf Effekt und Tempo / Tonhöhe gleitend ändern. Dann hast du oben 2 Sliders, die lässt du auf den ersten Wert. Darunter steht dann Tonhöhe am Anfang und am Ende, da kannst du die Töne in Töne oder Prozent ändern.

Btw, du kannst auch oben bei Audacity bei Erzeugen -> Tongenerator und Chirp gleich ein Ton erzeugen und die Frequenzen einstellen.

0
contravo 14.05.2016, 17:50

Kann man mithilfe des Effektes "Tempo/Tonhöhe gleitend ändern" auch eine Zielfrequenz festlegen? Innerhalb von 15 Sekunden soll ein Ton von sehr niedrig bis sehr hoch ablaufen (noch im hörbaren Bereich).

0
user6363 14.05.2016, 17:51
@contravo

Ja, du wählst halt 15 Sekunden aus (Einfach von Start bis 15 Sekunden auswählen und dann die Markierung verschieben, falls du es irgendwo in einem Track willst.) und dann deine Frequenzen im hörbaren Bereich auswählen und anwenden. 

0
contravo 14.05.2016, 17:59
@user6363

Entschuldige, ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu doof anstelle. Ich klicke auf "Erzeugen" - "Tongenerator (1)", dann auf "Effekt" - "Tempo/Tonhöhe gleitend ändern", dann gebe ich bei Tonhöhe am Anfang unter Halbtöne "0" ein und unter Tonhöhe am Ende "12". Der Ton steigt halt an. Aber eben nicht bis zur gewünschten Frequenz. Wenn ich jetzt am Regler "Tempo am Ende" etwas verändere, steigt zwar der Ton schneller an, die Dauer der Tonspur verhindert sich aber. Wie gesagt, ich hoffe, dass ich mich jetzt nicht zu doof anstelle. Wahrscheinlich ist das ziemlich einfach. :D

Könntest du mir das vielleicht etwas genauer beschreiben? :)

0

Was möchtest Du wissen?