Anstehende OP, Kündigung, Krankengeld?

5 Antworten

Wenn jemand vor einer Kündigung krank geschrieben wird..zahlt die Krankenkasse..wird er erst nach der Kündigung krank geschrieben..bekommt er Arbeitslosengeld..wachsam sein und mit dem Arbeitgeber absprechen!!

Die ersten 6 Wochen wird dein Arbeitgeber bezahlen müssen. Wenn du das andere Bein sofort behandeln läßt, ohne deine Arbeit wieder aufzunehmen,also durch feierst, werden die 6Wochen nicht noch einmal fällig.

Weißt du wie lang die Pause zwischen den OPs maximal sein darf?

0

Die 6-wöchige Lohnfortzahlung während einer Arbeitsunfähigkeit (AU) entfällt in den ersten 4 Wochen einer neuen Beschäftigung, ansonsten muss der AG die Lohnfortzahlung leisten.

Aber: Ist der AG ein kleinerer Betrieb mit maximal 30 Arbeitnehmern ist er umlagepflichtig und muss jeden Monat sowie einen kleinen Beitrag (Umlage oder auch U1 genannt) an die Krankenkasse (KK) zahlen und kann sich daher diese Lohnfortzahlung teilweise von der KK erstatten lassen.

Die 6 Wochen Lohnfortzahlung muss der AG bei derselben Diagnosestellung auch nur 1x leisten, so dass beim 2.Bein keine Lohnfortzahlung sondern sofortiger Krankengeldanspruch entsteht, auch wenn eine Unterbrechung zwischen beiden AU besteht (maximal 2 Jahre).

Bleibt der AG dabei, dass er Dich vor der 1.OP entlässt, kannst Du Dich nur nach Kündigung, aber vor der 1.OP arbeitslos melden und Alg beantragen. Darüber bist Du dann auch krankenversichert. Das Alg wird bei AU 6 Wochen lang weitergezahlt, danach kannst Du bis zum Ende der AU bei der KK Krankengeld beantragen, worüber Du dann auch versichert bist.

Hallo Kunterbunt23 Vielen Dank für deine Antwort.

Die Diagnose an beiden Beinen ist identisch. Also muss der AG "nur" 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten, richtig?

Vielleicht ist das ein Argument um die Kündigung doch abzuwenden.

Wie verhält es sich, wenn ich VOR der Kündigung krankgeschrieben werde? Ist das dann direkt ein Fall für die KK, oder? Heißt, ich muss es zwar dem Arbeitsamt melden, aber muss nicht erst ins Arbeitslosengeld rein, sondern bekomme direkt Krankengeld?

0
@Hanshallo

Die Kündigung im Vorfeld und wegen einer Krankheit wäre generell unzulässig...

0
@Hanshallo

Die Diagnose an beiden Beinen ist identisch. Also muss der AG "nur" 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten, richtig?

Genauso ist das.

Wie verhält es sich, wenn ich VOR der Kündigung krankgeschrieben werde?

Dann muss der AG ab dem 1.Tag der AU bis zum Tag des Beschäftigungsendes Lohnfortzahlung leisten, maximal aber jedoch 6 Wochen. Ab dem 1.Tag nach Beschäftigungsende kannst Du bei der KK Krankengeld beantragen, auch wenn die ersten 6 Wochen Lohnfortzahlung noch nicht vorüber sind. Ab dem 1.Tag nach Ende der AU kannst Du beim Arbeitsamt Alg beantragen.

0
@Kunterbunt23

Vorsicht - fallen Krankmeldung und Kündigung zeitlich zusammen, dann geht die Kasse von dem Anschein aus, dass wegen der Krankmeldung gekündigt wurde und der Arbeitgeber wäre trotzdem zu den 6 Wochen verdonnert auch wenn dies über das Ende der Beschäftigung hinaus geht.

0

Darf meine Krankenkasse die Gründe und die Kopie meiner Arbeitsplatzküngigung bei mir anfordern und mir Fragen zur Kündigung stellen?

Die Kündigung erfolgte fristgerecht durch den Arbeitgeber. Die AU beginnt am letzten Beschäftigungstag.

...zur Frage

Bei Kündigung meldet der Arbeitgeber mich von Krankenkasse ab?

...zur Frage

Arbeitsamt und Krankenkasse uneinig. Wer hat Recht?

Hallo zusammen.

Bin seit c.a. 8 Wochen zu Hause. Aus einer relativ harmlosen Darmerkrankung hat sich eine neue "Krankheit" entwickelt. Mein Arzt hat mich also nach c.a. 3 Wochen NEU krankgeschrieben auf die neue Diagnose. Es ist zwar unschön, aber für den Leistungsträger müssten die 6 Wochen Lohnfortzahlung von vorne beginnen. Eigentlich!

Mein Problem: Krankenkass und Arbeitsamt sind sich arg uneinig, denn:

Die AOK sagt: "Sie haben kein Anspruch auf Krankengeld, denn Sie müssen erst 6 Wochen wegen der SELBEN Sache krankgeschrieben sein." = Arbeitsamt soll zahlen!

Das Arbeitsamt sagt jedoch: "Sie haben keinen Anspruch auf Lohnfortzahlung, denn Sie sind schon über 6 Woche zu Hause". = Die Krankenkasse soll zahlen.

Was mache ich nun?? Die Zeit läuft mir weg :(

Danke Euch

...zur Frage

Hin und her mit neuer und alter Krankenkasse, sowie meinem Arbeitgeber?

Hi, ich hoffe das ihr mir helfen könnt! Ich habe am 1.12.16 meine Krankenkasse gewechselt (von der DAK zur BKK-Pfalz) und bin dann am 19.1.17 krank geworden. War bis zum 21.3.17 krankgeschrieben. Habe mich dann am 22.3 Arbeitslos gemeldet. Während meiner Krankschrift hat mich mein Arbeitsgeber fristgerecht gekündigt (am 26.1 zum 28.2). Er hat mir dann am 15.2 mein kompletten Lohn für Januar gezahlt (wie es sich gehört). Am 15.3 hatte ich dann auf einmal nurnoch die hälfte meines Gehalts auf dem Konto. Daraufhin habe ich mich natürlich direkt bei meinem ehemaligen Arbeitgeber gemeldet und gefragt woran das liegt. Er sagt mir, dass ein Formular für die Krankenkasse fehlt (BKK-Pfalz). Was ich auch nicht ganz verstehe, da er doch mein Gehalt 6 Wochen lang zahlen muss, ehe meine Krankenkasse einspringt, oder? (6 Wochen wären bis zum 2.3) Bei der BKK-Pfalz habe ich mich umgehend gemeldet und die Dame meinte, dass ich den Verlauf meiner Vorerkrankungen mit Diagnose von meiner ehremaligen Krankenkasse brauche (von der DAK). Dann hab ich mich da gemeldet. Ich wurde darauf verwiese, dass meine neue Krankenkasse, die BKK-Pfalz, dies doch bitte schriftliche beantragen soll. Also hab ich mich wieder bei der BKK-Pfalz gemeldet. Meine Sachbearbeiterin hat direkt ein Fax zur DAK geschickt und vermerkt, dass es höhste Dringlichkeit hat. Ohne diese Formular wird weder mein restlicher Lohn ausgezahlt, noch mein Krankengeld. Was mich in eine scheiß Lage bringt, da ich ja von irgendwas meine Miete, meine Nahrungsmittel und Rechnungen bezahlen muss.

So... bis heute, den 3.4.17 hat sich immernoch nichts getan, obwohl ich gefühlt jeden Tag bei beiden Krankenkassen anrufe und denen Dampf unter dem Arsch zu machen. Letztlich schieben sie sich gegenseitig die Schuld zu und ich sitze jetzt da und muss den Dreck ausbaden. Ich fühle mich von hacke bis nacke verarsch und bin völlig verzweifelt. Was soll ich jetzt tun? Hat eventuell jemand von euch die selben Erfahrungen geamcht und kann mir da weiterhelfen?

Ich danke euch im Voraus.

Lg

...zur Frage

Kündigung auf ärztlichen Rat, Krankengeldzahlung?

Guten Abend.

1. Ist eine Kündigung auf ärztlichen Rat mit Einhaltung einer Kündigungsfrist möglich? Oder ist das Arbeitsverhältnis bei einer Kündigung auf ärztlichen Rat sofort beendet?

2. Falldarstellung: Timo ist 11 Tage krankgeschrieben. Während dieser Zeit erhält er eine Kündigung vom Arbeitsgeber Mit Einhaltung der Kündigungsfrist ist der letzte Beschäftigungstag der 31.10.16. Bis zum 31.10.16 ist er weiterhin durchgehend krankgeschrieben. Somit war er bis zum 31.10.16 genau 6 Wochen (42 Tage) krankgeschrieben. Nach dem 31.10.16, also ab dem 01.11.16, ist er weiterhin krankgeschrieben.

Frage: Was passiert ab dem 01.11.2016? Hat er ab dem 01.11.2016 Anspruch auf Krankgeldzahlung, schließlich hat er ab dem 01.11.2016 kein Arbeitsverhältnis mehr?

Freue mich auf eure Hilfen.

...zur Frage

kündigung wegen schulter op

Meine Frau arbeitet seit 3 Wochen in einer Zeitarbeit. Jetzt muss sie sich an der Schulter operieren lassen. Die Zeitarbeit hat ihr die Kündigung geschickt. Die Kündigung kam wo sie aber schon krank war. Meine Frage. Wo soll sie ihre krankmeldung abgeben? 1 bei Krankenkasse und die 2.?? Die Zeitarbeit sagte dass auch in dem ersten 4 Wochen die Krankenkasse zahlt.

Klingt Bissle komisch. Krankenkasse zahlt doch erst ab der 6. Woche oder?? Dass die Kündigung gültig is wissen wir.

Vielen dank für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?