Anstehende Kosten für Führerschein?

11 Antworten

Mit 2000 Euro musst du schon rechnen. Vielleicht auch mehr, kommt auf die Gegend und die eigenen Leistungen (Fahrtalent) an.

Keiner kann einen Führerscheinen mit nur Pflichtstunden machen, daher ist es natürlich Blödsinn, nur diese berechnen zu wollen. Pflichtstunden sind die 12 Sonderfahrten, die werden erst gemacht, wenn man genug andere Fahrstunden hat und das Fahrzeug und den Verkehr voll beherrscht. Und danach kommen noch die prüfungsvorbereitenden Stunden. Kein Fahrlehrer meldet dich zur Prüfung an, bevor er sicher ist, dass du es schaffen kannst. Und wann die Sonderfahrten dran sind, sagt auch er.

Hier mal die Einzelkosten meines Sohnes, damit du dir ein Bild machen kannst

Anmeldung Grundgebühr Theorie & Lehrmaterial: 350 Euro

Führerscheinantrag: 73 Euro (mit 2 Begleitpersonen BF17) & erste Hilfe, Passbilder und Sehtest

Antrag Theorie & Praxis Tüv (bestehen beim ersten Mal) 115 Euro

Prüfungsgebühr Fahrschule 2 x 50 Euro

normale Fahrstunde 45 min 34 Euro

Sonderfahrten x 12 44 Euro

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Die Fahrerlaubnis kostet in der Regel zwischen 1.500 und 2.200 Euro.

Für die anfallenden Kosten ist nicht nur die Anzahl der Fahrstunden, die der Neuling braucht, von Bedeutung, sondern auch das jeweilige Bundesland.

Bei den Preisen gibt es teilweise deutliche regionale Unterschiede, d.h. frage in der Fahrschule um die Ecke nach.

Lg

Quelle: https://www.financescout24.de/wissen/ratgeber/fuehrerschein-kosten

Bei mir waren es 1400 €, bei drei Anläufen für die praktische Prüfung. Hab meinen Führerschein aber in Berlin absolviert. Andernorts ist es wahrscheinlich teurer.

Fahrlehrer und Fahrstunden - Problem?

Es geht darum, dass ich mein Führerschein mache und jetzt schon 12 Übungsstunden gemacht habe und der Fahrlehrer immer noch sagt, dass ich welche machen soll bis ich die Pflichtstunden von 13 Stunde mache...

Sollte ich die Pflichtfahrten anfangen bis ich 100% sicher fahren kann oder wenn ich nur Klitze kleine Probleme noch habe... da man während der Pflichtstunden auch fahren lernt...

Ist nicht 12 Pflichtfahrten zu viel? Eine Übungsfahrt kostet 37€

Mache klasse B

Wie viele habt ihr gemacht?

LG

...zur Frage

Wieviel muss ich zahlen für Führerschein?

Hallo wieviel zahlt man im Durchschnitt für den Führerschein Klasse b (nur Fahrstunden )

...zur Frage

Führerschein Kosten zu hoch?

Hallo. Hab endlich meinen Führerschein (B) geschafft und bin echt froh den ganzen Stress hinter mir zu haben. Leider ist der Preis letztendlich sehr hoch ausgefallen. Insgesamt hab ich fast 3.000 € bezahlt (wohne in Oberbayern) und hab beide Prüfungen beim ersten mal geschafft. Fahrstunden hatte ich normale 30 + die Pflicht Fahrten... Ist das ein normaler Preis oder nicht? Eine normale Fahrstunde kostet ca 45 € und die Pflicht Fahrten ca 60€

...zur Frage

A1 Führerschein mit B1 Führerschein - kennt da jemand vielleicht den ungefähren Preis für die Führerscheine zusammen?

Hallo,

ich habe vor demnächst einen Führerschein zu machen undzwar A1 und B1 zusammen kennt da jemand vielleicht den ungefähren Preis für die Führerscheine zusammen? Ich meine ein Paar Kosten bleiben ja erspart wie z.B. der Seh test, den man ja nur 1 mal machen muss. Freue mich über Antworten :) komme übrigens aus Deutschland/NRW und wollte unbedingt ne 125er fahren wenn ich soweit bin :)

...zur Frage

Wieviel Fahrstunden bis zum Führerschein?

Ich brauche endlich einen Führerschein. Wieviele Fahrstunden muss man mind. absolvieren um zur Prüfung zugelassen zu werden und wie lange dauert es, mit allem drum und dran?

...zur Frage

Winterreifen einlagern in Werkstatt, Kosten?

Wieviel kostet es Winterreifen in der Autowerkstatt einlagern zu lassen? Habe zu Hause kein Platz und darum überlegt sie bei meiner Autowerkstatt einlagern zu lassen. Kennt ihr die ungefähren Kosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?