Ansteckung Mandelentzündung beim Freund? Hoher ASL-Titer

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das bedeutet, dass Du auf jeden Fall Streptokokken im Blut hast. Es könnte sein, dass Du dir eventuell auch etwas rheumatisches einfangen haben könntest. Was sagt denn der Arzt? Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus, alles in Ordnung?

Ich hab seit Februar Zahnschmerzen, mal stärker, mal schwächer, aber es ist immer da. Und ich habe seit Juli Gelenkschmerzen in den Fingern. Deshalb bin ich auch zum Arzt. War letztens beim HNO Arzt und er vermutet, dass ich Zahnschmerzen habe weil ich nachts zähneknirsche (angeblich) und da wird jetzt nochmal ultraschall usw gemacht... und er meinte aber das mit den Fingern ist unabhängig davon und kann etwas Rheumatisches sein... er meinte aber, dass es nicht mehr so ist, dass der erhöhte ASL-Titer oder was an den Mandeln rheumatisches Fieber auslöst. Ich weiß halt nicht, was los ist und wie man es behandeln kann und es ist eine ewige Arztrennerei... Achja, der Rheumafaktor ist negativ, aber es gibt ja noch spezialisierte Ärzte, es kann ja noch was anderes Rheumatisches sein... Kennst du dich aus?

0
@franknsternchen

Also, dass Streptokokken nichts rheumatisches mehr auslösen können ist schlichtweg falsch. Selbstverständlich können sie das, ebenso können sie sich am Herzen festsetzen und eine Herzmuskelentzündung hervorrufen. Das Problem mit den Zähnen darfst Du nicht unterschätzen, gehe umgehend auch zum Zahnarzt. bei allem Respekt vor dem HNO, aber er ist nun einmal kein Zahnarzt. http://de.wikipedia.org/wiki/Rheumatisches_Fieber

0
@Abakus2015

Ich war schon sehr oft deshalb beim Zahnarzt, aber er hat einfach nichts gefunden. Nach den Ergebnissen von den 3D-Bildern werde ich natürlich einen Kieferorthopäden aufsuchen. Aber haben die Streptokokken was mit den Zähnen zu tun? Zu welchem Arzt kann ich noch, um herauszufinden, wo die Streptokokken sind um es dann endlich mal zielgerichtet zu behandeln?

0
@Abakus2015

Auf jeden Fall zum Rheumatologen. Sobald Entzündungen an Kiefer oder Zähnen vorhanden sind, kann das selbstverständlich eine Rolle spielen.

0

Was möchtest Du wissen?