"Anständig" streiten lernen

41 Antworten

Tja, das ist schierig, wenn man alles gleich persönlich nimmt. Ein paar Tips wären: 1.) Keine Vorwürfe einbauen 2.) Seine Meinung als seine Meinung darstellen und nicht als DIE Wahrheit 3.) Das was der andere sagt nochmal mit eigenen Worten wiederholen mit einem Satz wie "Du vertrittst also die Meinung, dass .....". dadurch verhindert man Mißverständnisse 4.) Immer sachlich bleiben - und führt doch eine Diskusion und streitet nicht

18

ganz guter Ansatz, aber von dem Wiederholen würde ich mich eher verarscht fühlen....

0

Mit dem Ratgeberbuch - das stimmt - gibt es. Jeder Satz hat Mitteilungen auf 4 (!) verschiedenen Ebenen - psycho mäßig gesehen. Aber wenn du JEDEN Satz vor dem Aussprechen analysierst, vergeht dir nach 10 Minuten die Lust am Streiten! Dann fliegen Teller. :D - Haltet Lautstärke, Beleidigungen und Vorwürfe im Rahmen, dann sollte es mit einem gepflegten Streit (ohne Verlust) klappen. Viel Erfolg! Und du weißt ja, an jedem Streit ist die Versöhnung das Beste.

versuche einfach dir über alles was du von deinem Partner an den kopf geworfen bekommst erst gedanken zu machen, bevor du dich aufregst..weil es könnte ja doch sein,dass er recht hat. und dann ist einlenken meistens besser als irgentdeine blöde auseinandersetzung zu führen die man nachher bereut.

Jemand fühlt sich ständig angegriffen und nimmt alles zu persönlich

Jemand fühlt sich ständig angegriffen und nimmt alles zu persönlich. Wie kann man solchen Menschen noch etwas anvertrauen, ohne dass sie sich gleich persönlich angezickt fühlen? Danach kommt jedesmal eine Entschuldigung. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr auf son Stress. Kennt ihr sowas auch?

...zur Frage

Baby Katzen streiten?

Hi ich habe 2 babykatzen die eine ist zwölf Wochen alt (weiblich)und die andere acht (mänlich)die streiten sich extrem laut die verletzen sich glaube ich ich habe schon gelesen das das normal ist bei Katzen die sich grade kennen lernen aber die kennen sich schon seit 3 Tagen und die große schlägt die kleine extrem die kleine schreit nur und rennt weg er versteckt sich auch ab und zu ich muss die immer trennen anders geht es einfach nicht

...zur Frage

Darf man mit Hund querfelein durch den wald spazieren?(z.b. entlang von rückegassen)

gestern abend mit einem förster aneinander geraten, der meinte es wäre verboten mit hund über rückegassen usw. zu spazieren, für fussgänger seien die waldwege!!! der war sehr erregt und aufbrausend, so das ich mich quasi nicht anständig mit ihm unterhalten konnte.....also ich persönlich bin der meinung, dass ich das darf, vor allem ist mein hund dabei stets angeleint.

...zur Frage

Lustschmerz beim Verkehr

Bitte nicht angegriffen fühlen, ich meine dies nicht böse. Ich möchte gerne mal von Leuten, die damit Erfahrung haben erfahren, wie man geil werden kann, wenn einem körperliche Schmerzen zugefügt werden, denn ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, durch Schmerzen erregt zu sein.

...zur Frage

ich hab den Charakter von mein Vater und es gibt manchmal streit wie soll das lösen?

hi ich hab den Charakter von meinem Vater, stur, frech, halb einzelgängerisch und wir streiten uns oft vielleicht liegt das daran, er droht mir manchmal mit Kleinigkeiten und provoziert es er wird es nie lernen wie soll ich mich da wehren? wenn ich dann ausraste und kein recht traufbekomme

...zur Frage

Farbe von Kleidung im Islam?Frauen frage?

Ich weiß man sollte sich unauffällig und anständig kleiden. Über das Kopftuch streiten sich ja die Geister, ich allerdings trage seit zwei Tagen eins. Ich bin noch nicht lange muslima aber möchte nun alles richtig machen. Ich frage mich nun ob es bestimmte Farben gibt die man meiden sollte und andere die gut sind? Ich mag blau und rose/beige eigentlich sehr gerne und auch mein Mann mag diese Farben an mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?