Anspucken, Ordnungswidrigkeit, Beleidigung oder Straftat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das zählt rechtlich eher als "Beleidung" - Körperverletzung ist nur dann denkbar, wenn ansteckende Krankheiten (nachweislich) wurden oder hätten übertragen werden können (dann ists aber nur "versuchte KV") - ist also so oder so eine Straftat (Beleidigung ist eine Straftat nach $ 185 StGB, Körperverletzung nach § 223 + 230 StGB)

Danke für den Stern :-)

0

Wieso ist es okay links zu sein, aber eine Straftat wenn man rechts ist?

Es gilt ja in Deutschland die Meinungsfreiheit.

...zur Frage

Polizei begeht eine Straftat gegen mich, was tun?

Ein Mädchen das ich Kenne wurde über Tellonym als fette Mi**geburt beleidigt und sie hat mich verdächtig das ich sie beleidigt habe. Ich wurde zur Polizei gerufen und hab eine Aussage gemacht. Während der Befragung hat mich der Polizist gefragt: "Stimmt es das sie in der Kinder und Jugendpsychiatrie Ambulant in Behandlung sind?" Niemand außer ich, meine Klassenlehrerin und meine Eltern wissen das ich dort ambulant in Behandlung bin. Die Daten unterliegen der Ärztlichen Schweigepflicht und selbst die Polizei hat nicht das Recht an die Daten ran zu kommen. Also wurde hier eindeutig eine Straftat begangen. Was soll ich jetzt tun?

(Ich war damals in der Psychiatrie, weil ich Nachts nicht einschlafen konnte aufgrund von Albträumen, also etwas ganz harmloses)

...zur Frage

Ist Troll eine Menschenverachtende Beleidigung und kann man sich wehren?

Leute, die in Internetforen und Diskussionsseiten andere provozieren und die Aufmerksamkeit anderer erhaschen wollen, werden als "Troll" bezeichnet.

Ich finde, das ist eine menschenverachtende Beleidigung, denn im Internet kann man doch machen, was man will. 

Außerdem ist Trolling keine Straftat. Auf Wikipedia werden Trolle als dumm bezeichnet und gesperrt.

 Weiß jemand, was man da tun kann, z. B. zur Polizei gehen?

...zur Frage

Ist es eine Straftat, jemanden etwas böses, wie den Tod oder keine Freunde oder so zu wünschen?

Ist es eine Straftat, jemandem das zu wünschen, bzw wird das als Drohung eingewertet?

...zur Frage

Warum verjährt eine Straftat und eine Ordnungswidrigkeit nicht?

...zur Frage

Welche Straftat (fremder Mann hält meine geöffnete Autotür fest, sodass ich sie nicht schließen und wegfahren kann)?

Ein fremder Mann hat, als ich in mein Auto gestiegen bin, ohne Grund meine noch offene Autotür festgehalten, sodass ich sie nicht schließen konnte. Ich habe ihm mehrfach laut zugerufen, dass er die Tür loslassen soll. Nach ungefähr einer Minute hat er die Tür losgelassen und ich konnte wegfahren.

Ich bin weiblich, 26 und hatte Angst vor dem Mann der um die 50 ist.

Welche Straftat hat er begangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?