Ansprüche Zylinderwechsel Schloss Mietwohnung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sofern die Schließanlage des Hauses wieder vollständig für einen späteren Mieter Ihrer wohnung hergestellt werden muß, tragen Sie diese nicht unerheblichen Kosten für das neue Wohnugsntürschloß welches dann wieder mit dem Hauseingangsschloß und ggfs. weiteren Türschlössern kompoatibel ist, zusätzlich!

Der Vermieter hat einen Anspruch gegen Sie.

Bis dahin dürfen Sie sich ggfs. mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln abmühen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrutalNormal
08.07.2017, 19:13

Ja, sehe ich derzeit auch so. Der Schlüsseldienst hat auf der Rechnung aber Beratung angekreuzt und er hat die Schließanlage  im Haus installiert.

Ich lasse mich mal anwaltlich beraten, ob ich den Dienst wegen Falschberatung/Schlechtberatung in Haftung nehmen kann, denn er hätte die Folgen kennen müssen. Er war nur auf den Profit aus und nannte mir nur den Preis für einen neuen Zylinder. Sonst hätte ich ihn das nicht machen lassen und weggeschickt und das Balkonfenster eingetreten (1,64 m²).

Mal schauen, meine nächsten 5 Urlaube sind wohl ruiniert.

0

Grundlegend dürften die Schlüssel der Wohnungstüre nichts mit einer etwaig im allgemeinen Gebäude verbauten Schliessanlage ( Haustür, Kellertür , Gemeinschaftsräume ) zu tun haben und nur ganz individuell für die Wohnungstüre gedacht sein .

Wäre ja auch widersinnig, denn dann könnte ja jeder Mieter theoretisch in jede Wohnung. Es gibt zwar auch "selektive" Schliessanlagen wo es einerseits  Generalschlüssel mit Gleichschliessung aller Schlösser einer solchen Anlage gibt, andererseits dann noch Schlüssel mit eingeschränkter Selektivität ( z.B. Hausverwaltung / Haustechnik etc. ) im allgemeinen Gemeinschafts-Schliessbereich der Wohnanlage und ggf. sogar mehrerer Hauszugänge, aber davon sind Wohnungstüren dann dennoch normalerweise ausgeschlossen.

Kritisch kann es nur dann werden, wenn Du einen Schlüssel der allgemeinen Schliessanlage ( Haustür und Kellertür / Gemeinschaftsräume ) verloren hättest. 

Das KÖNNTE dann ggf. bei hoher Einschränkung der Restsicherheit u.U. tatsächlich im schlimmsten Fall zu einem Austausch der Schliessanlage ( oder Teilen davon) führen.

War Dein WOHNUNGSSCHLÜSSEL denn gleichschliessend mit Haustüre und Türen zu anderen Gemeinschaftsräumen ?

08.07.2017, 16:46

die alten Schlüssel sind noch alle da und heile.

Diese passten in Haustür, Waschkellertür (gemeinsamer Zutritt)

und Wohnungstür/Kellertür nur ich.

Evtl kann man doch nur den individuellen Schliesszylinder nachmachen zu unserer Wohungstür oder?

0

Profis öffnen die Tür zerstörungsfrei. Abzocker machen alles kaputt und wollen Maximalprofit. An einen solchen bist du geraten. Hast du eine Quittung? Was hast du gezahlt?

War die Tür nur zugefallen? Da dauert es 10 sec. sie zu öffnen (auch durch Laien wie mich).

Wenn der Preis als Wucher einzustufen ist, kannst du rechtlich dagegen vorgehen.

09.07.2017, 02:45

Ja, das war Wucher, über 600 Euro, ich musste vor Ort bezahlen, er fährt mich auch zur Bank, wenn ich kein Cash habe.

Fühlte mich genötigt, als ich dann in der Wohnung war habe ich auch sofort recherchiert und zu dem Unternehmen auch Gerichtsurteile zur Rückzahlung gesehen. Den Dreck von den Arbeiten hat er liegen lassen, den Zylinder aber nicht, den hat er wohl aus Versehen mitgehen lassen ... wäre gutes Beweismittel gewesen.

Das Geld ist mir egal, nicht aber, dass es in die Zehntausende gehen kann wegen der Schließanlage, das ruiniert mich und meine Familie und macht mich total fertig.

0

da es sich bei dem Haus sicher um eine Schließanlage handelt, kann der Vermieter Dir durchaus ein neues Schloss - passend zu der Anlage in Rechnung stellen.

Der Vermieter kann bei Mietende fordern das sein Schließzylinder und seine Schlüssel zurück gegeben werden.

Was bei einer Schließanlage für den Mieter teuer werden kann.

08.07.2017, 16:19

Das weiß ich, Privathaftpflicht deckt das auch ab.

Die Frage ist aber, ob ich im Fall der Fälle den Schlüsseldienst in Haftung nehmen kann, wenn man zu 99% die Tür auch ohne Schäden hätte öffnen können und es wohl zu deren Geschäftsmodell gehört.

Weil dann hätte ich lieber die Balkoscheibe eingeschlagen ...

0

Ihr müsst auf jedenfall den Schließzylinder, der vorher drin war, ersetzen. Die sind nämlich sehr teuer, weil es Schließanlagenzylinder sind.

Wegen Schadenersatz musst du die AGB des Schlüsseldienstes lesen.

Kommentar von johnnymcmuff
08.07.2017, 16:22

Dürfte aber nicht ganz so teuer werden weil nicht die komplette Schließanlage des Hauses getauscht werden muss wie z.B. das bei Verlust eines Schlüssels sein kann. 

1

Was möchtest Du wissen?