Ansprüche Zylinderwechsel Schloss Mietwohnung?

6 Antworten

Der Vermieter kann bei Mietende fordern das sein Schließzylinder und seine Schlüssel zurück gegeben werden.

Was bei einer Schließanlage für den Mieter teuer werden kann.

Das weiß ich, Privathaftpflicht deckt das auch ab.

Die Frage ist aber, ob ich im Fall der Fälle den Schlüsseldienst in Haftung nehmen kann, wenn man zu 99% die Tür auch ohne Schäden hätte öffnen können und es wohl zu deren Geschäftsmodell gehört.

Weil dann hätte ich lieber die Balkoscheibe eingeschlagen ...

@BrutalNormal

wenn man zu 99% die Tür auch ohne Schäden hätte öffnen

Das Problem wird sein, dass du das nicht beweisen kannst.

@sonnymurmel

Was hat den nicht funktioniert? War die Tür verschlossen oder nur zugefallen?

@BrutalNormal

Die Privathaftpflicht wird auf keinen Fall 600 EUR erstatten, nur einen angemessenen Betrag.

da es sich bei dem Haus sicher um eine Schließanlage handelt, kann der Vermieter Dir durchaus ein neues Schloss - passend zu der Anlage in Rechnung stellen.

Ihr müsst auf jedenfall den Schließzylinder, der vorher drin war, ersetzen. Die sind nämlich sehr teuer, weil es Schließanlagenzylinder sind.

Wegen Schadenersatz musst du die AGB des Schlüsseldienstes lesen.

Dürfte aber nicht ganz so teuer werden weil nicht die komplette Schließanlage des Hauses getauscht werden muss wie z.B. das bei Verlust eines Schlüssels sein kann.

Profis öffnen die Tür zerstörungsfrei. Abzocker machen alles kaputt und wollen Maximalprofit. An einen solchen bist du geraten. Hast du eine Quittung? Was hast du gezahlt?

War die Tür nur zugefallen? Da dauert es 10 sec. sie zu öffnen (auch durch Laien wie mich).

Wenn der Preis als Wucher einzustufen ist, kannst du rechtlich dagegen vorgehen.

Ja, das war Wucher, über 600 Euro, ich musste vor Ort bezahlen, er fährt mich auch zur Bank, wenn ich kein Cash habe.

Fühlte mich genötigt, als ich dann in der Wohnung war habe ich auch sofort recherchiert und zu dem Unternehmen auch Gerichtsurteile zur Rückzahlung gesehen. Den Dreck von den Arbeiten hat er liegen lassen, den Zylinder aber nicht, den hat er wohl aus Versehen mitgehen lassen ... wäre gutes Beweismittel gewesen.

Das Geld ist mir egal, nicht aber, dass es in die Zehntausende gehen kann wegen der Schließanlage, das ruiniert mich und meine Familie und macht mich total fertig.

@BrutalNormal

Hier liegt der Straftatbestand des Betruges und der Nötigung vor. Deshalb schnellstens Anzeige bei der Polizei. Die Verbraucherzentrale hinzuziehen, die wird dich unterstützen und die Firma(???) auffordern den Großteil zu erstatten. Zivilrechtlich (§ 812 BGB) sollte die Herausgabe wegen ungerechtfertigter Bereicherung gefordert werden.

Was war denn genau mit dem Schloss los? Du hast das noch nicht beantwortet.

Da die Schlüssel vom angeblich defekten(?) Schloss alle noch da sind, kann mit ihnen kein Missbrauch getrieben werden. Demzufolge wäre eine angenommene Schließanlage auch nicht auszutauschen. Von einem bekannten örtlichen seriösen Schlüsseldienst kann mit Hilfe des Schlüssels eine neuer Zylinder gefertigt werden der dann dem entspräche, der zerstört und "vorsorglich" und "versehentlich" mitgenommen wurde um was zu vertuschen.

Handle wie vorstehend ausgeführt umgehend.

Hoffentlich hast du eine Quittung mit Firmenstempel (der natürlich auch gefälscht sein kann) und mit den Tätigkeiten die durchgeführt wurden (und warum),auch Fahrkosten.

Sofern die Schließanlage des Hauses wieder vollständig für einen späteren Mieter Ihrer wohnung hergestellt werden muß, tragen Sie diese nicht unerheblichen Kosten für das neue Wohnugsntürschloß welches dann wieder mit dem Hauseingangsschloß und ggfs. weiteren Türschlössern kompoatibel ist, zusätzlich!

Der Vermieter hat einen Anspruch gegen Sie.

Bis dahin dürfen Sie sich ggfs. mit zwei unterschiedlichen Schlüsseln abmühen.

Ja, sehe ich derzeit auch so. Der Schlüsseldienst hat auf der Rechnung aber Beratung angekreuzt und er hat die Schließanlage  im Haus installiert.

Ich lasse mich mal anwaltlich beraten, ob ich den Dienst wegen Falschberatung/Schlechtberatung in Haftung nehmen kann, denn er hätte die Folgen kennen müssen. Er war nur auf den Profit aus und nannte mir nur den Preis für einen neuen Zylinder. Sonst hätte ich ihn das nicht machen lassen und weggeschickt und das Balkonfenster eingetreten (1,64 m²).

Mal schauen, meine nächsten 5 Urlaube sind wohl ruiniert.