Ansprüche bei eheähnlicher Beziehung?

5 Antworten

Nein.

Einzige Ausnahme: die beiden Partner leben zusammen und von beiden beantragt Hartz4. Dann spielt das Vermögen udn Einkommen des anderen eine Rolle und wird in der Berechnung berücksichtigt. Sollte der genug verdienen, muss er für die Lebensführungskosten des Partners aufkommen.

Er wird aber nicht für Schulden des Partners zur Verantwortung gezogen.

Nach einer Trennung besteht keinerlei Ansprung auf Ausgleich, denn in einer eheähnlichen Partnerschaft gilt Abrechnungsverbot...soll heißen,e s wird angenommen, dass jeder so viel einbringt, wie er freiwillig bereit ist, einzubringen. Nur bei sehr wenigen Ausnahmen kann es zum Ausgleich kommen, z.B. wenn einer sich mit sehr hohen finanziellen Aufwand am Kauf eines Hauses, der Einrichtung der Wohnung oder dergleichen beteiligt hat.

Es gibt nur Ehe oder keine Ehe. Ein bisschen Ehe gibt es nicht. Also, leider keine Ansprüche.

35

ich möchte ergänzen, dass es was mit Liebe zu tun hat, wenn man es trotzdem tut.😉

0

Nein nicht verantwortlich ohne Ehe

Sehr hohe abzüge vom Bruttolohn?

Hallo brauch mal Rat

ich habe extrem viel Abzüge vom Bruttolohn alles in allem über 500 Euro, das kann doch nicht sein...

Bin in der Steuerklasse Eins.

Nun zur Frage. Ich hab ein Kind lebe in einer Eheähnlichen Beziehung. Der andere Partner ist auch in Arbeit muss/kann ich in der Steuerklasse Eins bleiben oder kann ich eine andere wählen, wenn ja welche käme da in Betracht und was für Vorteile würde das bringen??

...zur Frage

Anspruch auf finanzielle Entschädigung nach Trennung einer eheähnlichen Beziehung?

Nach 15 Jahren in eheähnlicher Beziehung die Trennung, verlobt seit 6 Monaten , habe das Haus meiner Freundin mit ca 2000 Arbeitsstunden ausgebaut , habe ich finanzielle Ansprüche auf die geleisteten std jetzt nach der Trennung

...zur Frage

welche faktoren zählen um eine beziehung als kinder beziehung bezeichen zu können?

ich habe mal mit freunden darüber diskutiert wann man eine beziehung eine kinder beziehung ist und jetzt wollte ich mal wissen ob eine bezihung eine kinder beziehung dann ist wenn man nur händchen hält oder ob ihr das nicht mal als beziehung an seht und ab wann fuer euch eine beziehung eine kinder beziehung ist ?!

Danke im voraus :)

...zur Frage

Könntet ihr euch vorstellen eine Affäre/Freundschaft+ neben der Beziehung zu haben, wenn euer Partner damit einverstanden ist?

und dann vielleicht auch auf den Sex mit dem Partner ganz oder großteils zu verzichten? - Wie gesagt jeweils unter der Prämisse eurer Partner weiß das und ist auch damit einverstanden - es wäre also kein Betrug (und auch, falls es einen Unterschied macht - euer Partner würde keinen Sex mit anderen Menschen im Gegenzug haben - wäre euch also trotzdem treu.)

...zur Frage

Eine Beziehung, in der beide depressiv sind?

Klappt eine Beziehung, in der beide depressiv sind? Was meint ihr? 😕

...zur Frage

Wie gestaltet Ihr die Beziehung zu Euch selbst?

So, wie wir zu uns selbst in Beziehung stehen, bestimmt wie wir Beziehung zur Welt aufnehmen. Ich sollte mich selbst lieben, um Liebe erleben zu können. Seid Ihr in Selbst-Liebe? Könnt Ihr Euch vollumfänglich annehmen, wie Ihr seid? Wie würdet Ihr Eure Beziehung zu Euch definieren? Was tut ihr, um eine lebendige Beziehung zu Euch selbst zu gestalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?