Anspruch auf Schülerbafög trotz abgebrochenem Studium?

2 Antworten

Man bekommt eventuell noch mal Bafög für eine FORTbildung, die auf einer vorherigen aufbaut. Da Du das Studium schon abgebrochen hast, glaube ich nicht, dass das noch geht. Den höchsten Abschluss, für den du Schüler-BAföG bekommen hast, hast Du ja.

2

Also das ganze ist im Detail noch etwas komplexer. Ich hab mein Abitur mit der Fachrichtung Kunst und Gestaltung gemacht. Studiert habe ich dann in einer ganz anderen Richtung (Bauwesen). Es besteht jetzt die Möglichkeit für mich ein schulische Ausbildung als gestaltungstechnischer Assistent zu machen und dual quasi dazu direkt schon ein Studium im Bereich Gestaltung. Das wäre ja quasi wieder fachbezogen oder nicht? 

0
59
@Susii4631

Jein... das müsstest Du mit dem Bafögamt ausdiskutieren. Eigentlich bezieht sich aber nun die neue Ausbildung auf die abgeschlossene schulische und nicht auf das angefangene Studium direkt vorher.

Aber versuch es!

Mein Sohn hat nach langen Diskussionen BAföG bekommen, für ein Studium, das auf eine abgeschlossene betriebliche Ausbildung aufbaute, (mit Wehrdienst dazwischen) vielleicht sehen die das bei Dir ähnlich.

1

Und über wieviele Studiensemester wurdest Du gefördert?

2

Leider über die kompletten 6 Semester. Hat bei mir sehr lange gedauert die Erkenntnis dass das Bauwesen mist ist. Hatte Angst abzubrechen... 

0

Bafög Förderung bei Erzieherausbildung?

Hallöchen,

Ich hätte hier mal eben eine Frage. Ich habe in Gießen 2 Semester Social Sciences studiert und dafür Studentenbafög bezogen. Daraufhin habe ich abgebrochen und ohne unzumutbar lange Unterbrechung eine Ausbildung zur Sozialassistentin begonnen, ebenfalls in Gießen. Hier habe ich wieder SchülerBafög bezogen und sollte eig. auch weiterhin Unterhalt bekommen.

Meine Frage wäre nun: sollte ich den Erzieher machen, erhalte ich dann weiterhin Bafög? Und steht mir bei der Ausbildung zur Erzieherin noch Unterhalt zu? Wenn ich nach der Sozialassistenz erneut studieren würde, welche Förderung könnte ich dann erhalten? Bafög? Unterhalt?

Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten,

Lg

...zur Frage

Schülerbafög und zuhause ausziehen?

Ich werde ab August eine Schulische Ausbildung beginnen. Die Ausbildung ist staatlich anerkannt und ich habe Anspruch auf Schüler Bafög.

Ich würde gerne von Zuhause ausziehen, da ich noch bei meinen Eltern wohne.
Ich bekomme mehr Bafög wenn ich einen Mietvertrag vorweisen kann, ich kann mir jedoch erst eine Wohnung suchen wenn ich mehr Geld habe. Weiß jemand wie ich das machen soll oder war schonmal jemand in einer ähnlichen Situation?

Danke für eure Antworten!:)

...zur Frage

Student 28 ohne einkommen wird zuhause rausgeworfen was nun?

Ich bin Student 28 und habe zur Zeit kein Einkommen.

Ich suche zwar zur Zeit einen Nebenjob aber möchte nicht an einer Maschine stehen oder wieder in der Gastronomie arbeiten, da ich dies die letzten 10 Jahre schon tat.

Mein größtes Problem ist nun wie soll ich mich weiter finanzieren ohne mein Studium abbrechen zu müssen, da ich nie Bafög oder sonst irgendwelche Leistungen bezogen habe kenne ich mich nicht sehr gut mit diesen Dingen aus. Anspruch auf Kindergeld ist auch schon verfallen und nun stehe ich hier mit noch 2 offenen Prüfungen um mein Studium zu beenden. Kann mir jmd sagen ob ich noch irgendwelche Leistungen beziehen kann oder mein Studium abbrechen muss ?

...zur Frage

Studium und abgeschlossene Berufsausbildung?

Für manche Berufe (z.B. Fahrlehrer) braucht man ja eine abgeschlossene Berufsausbildung um den Beruf ausüben zu können.

Was aber ist, wenn man studiert hat und demnach keine Ausbildung gemacht hat? Muss man dann zuerst nochmal eine Ausbildung absolvieren?

Das wär ja total blöd, vorallem da ein abgeschlossenes Studium doch eigentlich "höher" ist als eine Ausbildung.

...zur Frage

Welche Arten von Hilfe gibt es zum Studium?

Hallo erstmal,

Also ich habe vor Wirtschaftsinformatik zu studieren aber meine gesamte Familie zieht arbeitsbedingt woanders hin ( 400km entfernt) ich kann leider nicht mit da es in der Stadt den Studienplatz nicht gibt.

Meine Frage ist, wenn ich dann alleine Wohnen muss und noch die Studiengebühren zahlen muss wird das schon echt viel.

Gibt es irgendeine Seite oder Informationsportal wo ich sehen kann was für Hilfe ich in Anspruch nehmen kann ?

Studentenbafög oder irgendwas mit der Arge, viele kollegen haben was erzählt aber so richtig wissen tat keiner von den.

...zur Frage

Kann man mit abgebrochenem Medizinstudium Pharmareferent werden?

Hallo Leute,

ich habe gelesen, dass man die IHK-Weiterbildung zum Pharmareferenten nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder einem abgeschlossenen Studium machen kann.

Aber was ist denn z. B. mit einem abgebrochenen Medizin-Studium? Geht das auch? Inhaltlich müsste es doch ausreichend genug sein, sofern man nicht "nur" ein oder zwei Semester lang studiert hat ... ?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?