Anspruch auf recht und teilhabe (Ausstattung des schulbedarfs)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es kommt darauf an wie alt du bist und welche Art deine schulische Ausbildung ist !

Kannst du leicht im Internet nachlesen,dann weißt du ob sich ein Widerspruch lohnt oder nicht,einfach mal eingeben ,, Anspruchsvoraussetzungen für das Bildungs - und - Teilhabepaket ".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snaaks
08.03.2016, 17:34

Ich Habs gegoogelt, aber überall finde ich was anderes.

Bin 19, mache ne schulische Ausbildung zur Erzieherin und bekomme BAföG. Meine mama bekommt ALG 2

0

Schau mal unter sozialhielfe 24.de nach oder im sozialgesetzbuch buch 3 vermutlich 5 artikel vor deren oder danach und du hast gute gründe für einen wiederspruch aber Geld für Schulbücher mus das amt bezahlen  vermutlich geht das amt davon aus das du eine bezahlte ausbildung machst dan must du nur nachweisen das du kein geld bekommst.

Du legst Widerspruch ein. Begründe es damit, dass du selber nix verdienst.

Der Verein muss dir Geld geben!! Sag denen auch, dass du sonst bei einer Ablehnung Frau Merkel anrufen wirst... Sonst lass es dir bescheinigen von der Schule.

Kommentar von TreudoofeTomate
08.03.2016, 15:26

Haha... wovon träumst du eigentlich nachts?

Also

1. der FS selber kann gar keinen Widerspruch einlegen, er ist nämlich nicht Bescheidadressat.
  2. welcher Verein?
  3. wie kommst du auf Ablehnung? Es geht um eine Rückforderung.
  4. gib mal Frau Merkels Nummer.
  5. die Schule kann da gar nichts bescheinigen.
0

Ja, § 28 SGB II. Im Absatz 1 findest du die Legaldefinition für den Begriff Schüler, in Absatz 3 die von dir angesprochene Leistung.

Bist du älter als 25 besteht kein Anspruch auf Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket. Für Teilhabe am soziokulturellen Leben gilt sogar die Altersgrenze Vollendung 18. Lebensjahr.

Kommentar von snaaks
08.03.2016, 15:42

Vielen dank,ich bin erst 19

0

Was möchtest Du wissen?