Anspruch auf elternunabhängiges Bafög, vorausleistung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

2 Jahre Ausbildung und 2 Jahre Arbeit reichen nicht für elternunabhängige Förderung

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/elternunabhaengig.php

Und damit wäre die Vorausleistung nicht optimal, da deine Eltern damit zur Zahlung des Unterhalts verpflichtet werden, ggf. im Klageweg. Du gibst damit nämlich nur dein Recht auf Unterhaltsklage ans Amt ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fussproblem
20.10.2016, 22:36

Hey. 

Das ich keinen direkten Anspruch habe Weis ich.

Allerdings würden mit den 2 Jahren Arbeit, die Unterhaltspflicht enden.

Damit bin ich doch dann in dieser " Gesetzes Lücke" ?!

Das heißt meine Eltern sind nicht mehr unterhaltspflichtig aber ich hab auch noch keinen Anspruch auf elternunabhängiges Bafög. 

Glaube ich zumindest 🙈

Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?