Anspruch auf eine Privatinsolvenz bei Unzurechnungsfähigkeit.

6 Antworten

Eine Insolvenz ist schon möglich, aber die Forderung ist wohl nicht von der Restschuldbefreiung umfasst, da sie aus einer vorsätzlich unerlaubten Handlung stammt. Die Vorsätzlichkeit könnte hier zwar streitig sein, ich nehme aber an, dass ein Titel existiert, aus dem diese hervorgeht. Am besten lässt du dies aber überprüfen.

schulden aus einer straftat werden in der privatinsolvenz nicht berücksichtigt. das du nicht zurechnungsfähig warst wirst du da beweisen müssen. es gab doch sicher ein gerichtsverfahren zu dem unfall. da wurde das sicherlich berücksichtigt.

Nein, die Schuldnerberatung hatte Recht, egal ob du schuldunfähig warst. Sei froh, dass du nicht ne schlimmere Strafe bekommen hast.

Schulden vor Insolvenz, hilfe

Hallo.

Ich bin vor ca. 2 Monaten bei der Schuldnerberatung gewesen und habe alle meine Unterlagen abgegeben. Nun steht die Insolvenz an. Mein Termin ist erst am 8.06.15 Mein Konto ist überzogen mit 500€. Min Fehler...da die Sparkasse noch nichts von der bevorstehenden insolvenz weis und ich bevor der termin stand mein Dispo erhöht habe auf 1200€ weil ich dringend die Versicherung und Stromabrechnung ausgleichen musste, damit das nicht mit in die Insolvenz geht und ich ohne Licht und ohne Auto dastehe. Nun hab ich angst das die das InsolvenzVerfahren nicht eröffnen evtl weil ich sogesehen ja schulden gemacht hab.

Ich bin fix und alle seit ich den termin hab...und der Beater ist sehr nett aber den muss man alles aus der Nase ziehen und ich bin leicht verwirrt und unsicher. Bitte Hilfe

...zur Frage

versandhaus betsellung auf raten trotz insolvenz?

Hallo leute!!! also ich habe für meine kinder einen pc bei neckermann bestellt auf raten versteht sich weiß das man keinerlei neue schulden machen darf gilt sowas auch als neue schulden habe jetzt angst das mir die private insolvenz flöten geht hab doch nur noch 1 jahr ???????? lg nadine

...zur Frage

Was alles brauche ich um in die Private Insolvenz zu gehenn, und kann ich auch in die Insolvenz gehen wenn ich beim Finanzamt Schulden habe?

Hallo liebe Comunity,

Ich möchte gerne vorbereitet sein, ich arbeite als teilzeit Kraft und schaffe es nicht alle Schulden zu begleichen außerdem habe ich ncih 1000 Euro beim Finanzamt offen.

Was muss ich alles beachten und was brauche ich um in die Private Insolvenz zu kommen?

Danke im voraus

...zur Frage

Private Insolvenz und Verjährung

Hallo,

hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin seit dem August 06 in der privaten Insolvenz. Habe bei der Insolvenz wirklich alles angegeben von denen ich gewusst habe. Da ich meinen Ex-Mann damals finanziell alles regeln lassen habe, hatten Sich bis zur Trennung einiges an SChulden angesammelt von denen ich nichts wusste. Habe erst die ganze ungeöffnete Post beim Auszug im Keller gefunden. Jetzt meine Frage ich habe mich Anfang 2006 von meinem Ex-Mann getrennt und bin mir fast sicher das im Jahr 2006 keine Schulden mehr angefallen sind von denen ich nichts weis. Wann wären denn die Schulden von 2005 verjährt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?