Anspruch auf ALG2 und Wohnungsfinanzierung, 18 Jahre alt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da du nicht mehr im Haushalt der Mutter leben kannst, wäre sie dir unterhaltspflichtig, ist aber vielleicht selbst nicht "leistungsfähig".

Aber auch dein leiblicher Vater wäre dir zum Barunterhalt verpflichtet, vorausgesetzt dass er noch leistungsfähig wäre - und du nicht in seinem Haushalt leben kannst.... Den Unterhalt müsstest du (wie auch den von deiner Mutter) erstmal einfordern....

Wäre keiner deiner beiden Elternteile leistungsfähig, könntest du stattdessen ggf. BAföG beanspruchen. Bei der Beantragung der BAföG-Leistungen würde die Leistungsfähigkeit der Eltern anhand ihrer Einkommen geprüft.

DFgen 05.10.2016, 13:28

Habe gerade gelesen, dass Du Halbwaise bist...

Die Waisenrente stünde dir zu, das Kindergeld könntest du per Abzweigungsantrag direkt an dich zahlen lassen.

Den fehlenden Differenzbetrag" bis zu deinem "unterhaltsrechtlichen Bedarf" (derzeit insgesamt 735 Euro) könnte dir dann als BAföG- gewährt werden.

2
vasdq 05.10.2016, 13:38
@DFgen

Ich habe mich nun über das (Schüler-)BAföG ein wenig schlau gemacht, den laut Rechner würde ich hier sogar den Höchstsatz erhalten. Wie sieht es allerdings mit der Wohnung aus?

0
DFgen 05.10.2016, 14:40
@vasdq

Dir stünden (inklusive Kindergeld und der Waisenrente) insgesamt 735 Euro zu für deinen gesamten Lebensunterhalt, also Verpflegung, Unterkunft (Miete, Strom), Telefon, Kleidung, Freizeit usw...., für die Wohnung gibt es also nichts extra

0

Notfalls würden sie es mir auch strikt und einfach verbieten mitzuziehen

Das würde ich als "Rauswurf" interpretieren. Da hättest Du ein Anrecht auf ALG II - wenigstens wohnungsmäßig.

Da Du volljährig bist, muss Dich Deine Mutter auch gar nicht mitnehmen - ihre Fürsorgepflicht ist beendet. Gibt es einen Vater? Kann er zahlen?

http://www.frag-einen-anwalt.de/ALG-II-U25-Auszug-spezieller-Fall--f262849.html

vasdq 05.10.2016, 13:17

Servus, danke für die erste kompetente Antwort. :) Nein, Vater verstorben 2007.

0
beangato 05.10.2016, 13:19
@vasdq

Dann bekommst Du ja Halbwaisenrente. Kindergeld hättest Du auch. Vlt. kannst Du Schülerbafög beantragen und brauchst dann gar keine Hilfe vom Jobcenter.

1
vasdq 05.10.2016, 13:20
@beangato

Ich komme mit Kindergeld und Halbwaisenrente nicht über 250€.. ^^

0
beangato 05.10.2016, 13:22
@vasdq

Mach Dich wirklich mal über Schülerbafög kundig.

1
vasdq 05.10.2016, 13:27
@beangato

Alles klar, danke dir, werde ich mir definitiv anschauen.

1
vasdq 05.10.2016, 13:38
@vasdq

Ich habe mich nun über das (Schüler-)BAföG ein wenig schlau gemacht, den laut Rechner würde ich hier sogar den Höchstsatz erhalten. Wie sieht es allerdings mit der Wohnung aus?

0
beangato 05.10.2016, 17:20
@vasdq

Die musstDu selbst suchen und bezahlen. Oder evt. Wohngeld beantragen.

Als mein Kind in der Ausbildung war, bekam ich ALG II. Mein Kind bekam Kindergeld, Halbwaisenrente, Schülerbafög und Wohngeld - obwohl es noch zu Hause wohnte.

Vlt. reicht Dein Geld ja für die WG.

0

Solche Angelegenheiten sind immer ziemlich kompliziert und schwer zu beantworten. Es würde Sinn machen, einfach mal zum Jobcenter zu gehen und die ganze Angelegenheit darzulegen. Dort müsste man dir eigentlich sagen können, was in deinem speziellen Fall möglich ist.

albatros 05.10.2016, 15:48

Es würde Sinn machen, einfach mal zum Jobcenter zu gehen

Es würde gar keinen Sinn machen. Schüler bekommen keine Leistung vom JC. Wäre er nach Schulabschluss arbeitslos, könnte er Transferleistungen beantragen und bekommen. Er muss aber ständig dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

0

Als Schüler hast du keinen Anspruch auf ALG 2. Wenn du aber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stündest. könntest du den Antrag stellen und der würde vermutlich positiv beschieden.

Was du kannst ist BAföG beantragen. Da bekommst du die Mietkosten. Deine Waisenrente wird dir aber als Einkommen angerechnet wie auch das Kindergeld.

Deine BEIDEN Elternteile müssen Dich bis zur Vollendung der Erstausbildung finanzieren. Wenn Du nicht mehr mit einem Elternteil wohnst bekommst Du das Kindergeld noch direkt. Dazu kommt der Unterhalt der Eltern und eventuell Bafög. Ausserdem kannst Du Dir natürlich über einen 450 Euro Job was dazu verdienen.

vasdq 05.10.2016, 13:14

Liest hier wirklich niemand die gesamte Frage? Der FREUND meiner Mutter ist nicht mein Elternteil, mein Vater ist vor langem verstorben. Ich habe nicht die Möglichkeit neben dem Abitur + Praktikum zu Minijobben auf 450€ Basis.

+

Hinzu kommt; meine Mama hat nicht die finanziellen Mittel mir
Barunterhalt zu leisten & ist auch rechtlich aufgrund mangelnder
finanzieller Mittel nicht dazu verpflichtet.

1
Gerneso 05.10.2016, 13:16
@vasdq

Ich habe durchaus gelesen, dass Deine Mutter mit einem Mann zusammen lebt, der nicht Dein Vater ist.

Nun gut - Dein Vater ist tot. Dann solltest Du doch Halbwaisenrente erhalten???

1
vasdq 05.10.2016, 13:18
@Gerneso

Kindergeld, Halbwaisenrente, richtig. Allerdings würde das nicht ansatzweise zum Leben reichen. :p

0
Gerneso 05.10.2016, 13:20
@vasdq

Dir könnte Bafög zustehen.

Wenn das Geld nicht reicht musst Du entweder über einen 450 Eurojob eigenes Geld dazu verdienen oder eben mit Mama mit umziehen.

Du hast keinen Anspruch auf ALG2 oder darauf im teuren Frankfurt wohnen zu bleiben.

2
Joergi666 05.10.2016, 13:30
@Gerneso

ganz genau so und nicht anders sieht es aus. Die von Beangato erwähnte Härtefallregelung greift hier NICHT - habe solche Fälle jahrelang im Rahmen der Jugendhilfe bearbeitet. Die Mutter zwingt ja keiner zum Umzug mit dem neuen Lebensgefährten- dieser kann zwar verweigern, dass du bei ihm wohnst, die Mutter kann aber nur verweigern, wenn sie dir Barunterhalt leistet.

2

Nein hast du nicht da du Unterhaltspflichtige Eltern hast. Wir Zahlen doch keine Arbeitslosenbeiträge damit Eltern Ihre Kinder auf die Straße setzen können =D

vasdq 05.10.2016, 13:12

Hinzu kommt; meine Mama hat nicht die finanziellen Mittel mir
Barunterhalt zu leisten & ist auch rechtlich aufgrund mangelnder
finanzieller Mittel nicht dazu verpflichtet.

0
Bambushamster 05.10.2016, 13:18
@vasdq

Deine Mutter ist dazu verpflichtet sich um dein Wohlergehen zu kümmern wenn sie sich zeitgleich nicht auf dein und Ihr wohl konzentrieren kann dann darf sie entweder nicht wegziehen oder du musst mit, Der Punkt ist mit den 18 Jahren könntest du auch selbst ausziehen und hast auch einen Anspruch auf Wohngeld. Nur auf Arbeitslosengeld hast du keinen Anspruch bei Bafög und bei Wohnungszuschuss wird meines wissens nach erst das Einkommen der Eltern geprüft also die müssen sich Finanzielle komplett vor dem Amt ausziehen und auch erst bekommst du eine Antwort.

1

Was möchtest Du wissen?