Anspruch auf Alg1 aufsparen?

1 Antwort

Also wenn du mich so fragst: Es würde auch gehen, wenn du komplett arbeiten gehen würdest - oder?

Wieso muss die Umschulung bezahlt werden? Gibts da denn kein Geld? Kenne das nur als Ausbildung in einem Betrieb - meistens halt kürzer oder so.

Umschulung mit ALG I: Minijob erlaubt?

Hallo an alle,

mein Mann wird zum 1.02. arbeitslos und wird dann ALG I beziehen. Leider sind seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt schlecht, deswegen wurde ihm von der Agentur für Arbeit nun eine Umschulung nahe gelegt. Es ist alles soweit angeleiert, allerdings noch nichts definitiv bestätigt. Die Umschulung wird je nachdem, was die Schule sagt, frühestens im April, evt. auch erst August anfangen. Bis dahin will er noch nen Nebenjob machen. Aufgrund des guten Stundenlohns wird er dort aber, wenn er die erlaubten 14,99 Stunden/Woche vollmacht, über 165 € verdienen. Das Unternehmen hat sich deswegen bereit erklärt, den zusätzlich erwirtschafteten Lohn über die nächsten Monate "abzustottern". Die Frage ist nur, ob er denn auch während der Umschulung etwas verdienen darf und ob er davon 165 oder 400 Euro behalten darf? Wir werden aus dem entsprechenden Gesetzestext leider nicht ganz schlau. Die Agentur meldet sich leider nicht zurück, es ist allerdings etwas eilig, weil der Vertrag fertig gemacht werden soll (er wird schon jetzt im Januar anfangen, sein Noch-Arbeitgeber hat auch sein Einverständnis gegeben, weil er dort - Zeitarbeit - gerade nicht mehr eingesetzt werden kann).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Wird ALG I für den Monat im voraus oder nachhinein gezahlt?

Folgendes: Mein ALG 1 anspruch endet am 16. Juli! Bis wann krieg ich dann noch? Wird für Juli dann anfang juli überwiesen oder anfang august?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 während der Umschulung

Hallo. ich bin zurzeit in einer umschulung und bekomme arbeitslosengeld 1, außerdem bekomme ich wohngeld. leider reicht mir das geld überhaupt nicht,weil mein arbeitslosengeld nicht so hoch ist. weiss vielleicht jemand bescheid, ob man anspruch auf noch irgendwelche leistungen hat, wie zb alg 2 noch dazu?oder vielleicht auch anspruch auf einmalige zuschüsse, wie zb für kleidung?oder ist es nur bei alg 2 so?

...zur Frage

Wohngeld bei Alg 1?

Hallo Welt!

Ich bin seit 10. Januar arbeitslos und werde im März eine Umschulung machen. Freude! Medizisch Psychologischer Test war super und die Ergebnisse auch. Bildungsgutschein ist vorhanden. Aber da das Alg 1 wegen 2 Jahren Zeitarbeit nicht so üppig ausfällt plane ich zu Alg 1 Wohngeld zu beantragen. Jetzt meinte die Frau von der zuständigen Behörde: "Ich solle doch erst nochmal zur Arge gehen und da ergänzendes Hartz 4 beantragen! Wenn ich da nix bekomme kann ich zu ihr gehen..." Naja jetzt sind meine Fragen.

Kann die mich einfach so abwimmeln? Habe ich bei Alg 1 Anspruch auf Wohngeld? Ist vielleicht ergänzendes Hartz 4 besser als Wohngeld? (Eher nicht laut Bauchgefühl)

Schönes Wochenende euch! Brrr kalt!!! :-D

...zur Frage

Baufinanzierung während einer Umschulung ?

Hallo Wie stehen die Chancen eine Baufinanzierung für ein Haus zu bekommen. Es dreht sich um eine "geringe" Summe von knapp 10.000€ Ich erhalte im Rahmen einer Umschulung ca. 1200€ vom Arbeitsamt (plus Kindergeld und unterhalt) liegt mein Einkommen bei ca. 1800€.Durch (inzwischen beglichene) Altlasten liegt leider eine negative Schufa vor.

...zur Frage

Ich war selbstständig, mache bald eine Umschulung. Kein Anspruch auf ALG 1 und 2. Kein Einkommen, kann ich zumindest Sozialhilfe beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?