Ansprechende Berufe oder Studiengänge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dir etwas aussuchen was dir auch spaß macht. Ein studium zu machen nur wegen der Aussicht auf gutes gehalt geht meistens schief.

Wo liegen denn deine Interessen und Fähigkeiten??? oder bist du dir da komplett unsicher? Es gibt eine gute methode talente fest zustellen mit hilfe des sogenannten Intelligenz-Struktur-Test (I-S-T). Diesen Test führen Psychologen durch zum beispiel Schulpsychologen oder auch Unipsychologen.

Da wird nicht der IQ berechnet oder so sondern deine Fähigkeiten festgestellt. Vllt könnte dir das bei deiner Entscheidung helfen. Nach diesen ermittelten Fähigkeiten kann man gut Studiengänge ermitteln.

Ansonsten kannst du dich mal nach dem Staufenbiel um schauen, da werden viele verschiedene Jobs statistisch aufgelistet nach jahresgehalt und prestige.

Ich finds zwar schade, dass du dich nur für solche Oberflächlichkeiten interessierst, aber die Ingenieurswissenschaften bieten definitiv sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze. Zu Medizin würde ich dir aus reinem Prestigeinteresse nicht raten und darüber hinaus kommt man inzwischen immer schwerer rein.

Ich glaube, es wäre ganz hilfreich, zu wissen, in welche Richtung du gehen möchtest :)

Und ob man mit einem abgeschlossenen Studium das große Geld scheffelt, liegt letztendlich immer an der Person selber. Mit einem 1er Schnitt aber der totalen Demotivation im Job, wird man diesen schneller verlieren, als man schauen kann. Da ist dann nichts mit großer Karriere, Haufen Geld und Prestige