Ansprechen Im Laden: Entschuldigung/ Entschuldigen Sie

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao Debbi!

Ja, es heißt/bedeutet dasselbe, allerdings ist Entschuldigen Sie (bitte) tatsächlich höflicher.

Zweite Frage:

Kann man (ich) den Bon bei Ihnen einlösen?

Da du ja die (erwachsenen) Verkäufer in der Bäckerei nicht kennst, kannst du sie auch nicht einfach duzen.

Danke sehr für den Stern! :-)

0

Eine Frage mit "Entschuldigen Sie..." einzuleiten, ist nur dann notwendig, wenn man den Befragten unvermittelt und unerwartet anspricht. (Zum Beispiel, wenn man auf der Straße jemanden nach dem Weg fragt). In einem Laden wartet die Verkäuferin ja auf Kunde und rechnet fest damit, dass die ihr ihre Wünsche und Fragen vortragen. Es reicht also: "Kann ich diesen Bon bei Ihnen einlösen?" - Wenn man regelmäßig in der Bäckerei einkauft, kann man in manchen Gegenden auch "...bei euch..." sagen, obwohl man die einzelnen Verkäuferinnen weiter siezt.

Ich weiss jetzt nicht wohin deine Frage zielen soll, du musst dich für nichts entschuldigen, hast doch nichts falsch gemacht??? Du kannst dein Anliegen klar und freundlich zu Sache formulieren. Zum Beispiel...."Ich habe eine Frage...." Oder = "Ich habe einen Bon, ist er bei Ihnen einlösbar?"