Anschreiben und Lebenslauf - muss beide die gleiche Schriftgröße haben?

3 Antworten

Hallo Lanagirl1,

folgendes würde ich Dir empfehlen einzuhalten:

  • gleiche Schrifthöhe in Anschreiben und Lebenslauf
  • Schrifthöhe 12 pt. oder (notfalls) 11 pt.
  • Anschreiben nicht länger als eine Seite
  • Lebenslauf nur dann länger als eine Seite, wenn Du schon einiges an Berufserfahrung hast.

Wenn Du Tipps zum Kürzen von Anschreiben und Lebenslauf brauchst, kannst Du gerne mal die entsprechenden Entwürfe hier einstellen (anonymisiert natürlich). Zusammen kriegen wir das garantiert hin!

Nimm die 12, mach das dann aber überall sonst sieht es komisch aus.

Ich ergänze: Man kann z.B. auch 11,5 nehmen (dann aber auf allen Dokumenten).

Übrigens: Die Aufzählung der Anlagen im Anschreiben ist entbehrlich, was viel Platz spart :) 

0

Wenn du im Anschreiben soviel reingequetscht hast, dass du Schriftgröße 11 nehmen musst, hast du viel zuviel geschrieben.

Das kann man so pauschal nicht sagen!

Ein Akademiker hat ggf. mehr zu schreiben als ein Baggerführer...

0

@Nightstick: doch, für das Anschreiben gilt das Universal. Keiner liest zwei Seiten anschreiben.

0
@stinkertum

Das ist schlichtweg leider Unsinn, weil praxisfremd! 

Wenn ein Personalentscheider die Bewerbung eines Kandidaten deswegen verwerfen würde, weil dieser eine zweite Seite geschrieben hat, und das herauskommen würde, könnte der Personaler seine Papiere nehmen - bei mir jedenfalls !!!

Guten Abend, @stinkertum !

0

Zeitungsartikel selbst erstellen - Hilft mir bitte?

Hallo, allerseits.

Ich möchte einen Artikel, den ich geschrieben habe, drucken und zwar im „echten“ Zeitungslayout. Der Artikel ist bei mir in Word bei „normalen Einstellungen“ mit Times New Roman 12 fast ganze 2 Seiten lang.

Ich wollte diesen Text nun in einem „Zeitungslayout“ drucken. Dafür habe ich in Word und Open Office experimentiert, verschieden Spalten beim Format eingestellt, aber ich krieg’s nicht hin, das so zu gestalten wie ich möchte…

Ich habe gedacht, Word zum Querformat zu zwingen. Das will irgendwie nicht klappen. Als , Schriftgröße habe ich Times new roman, 10, gewählt, damit die 2 Seiten auf eine DIN A 3 passen.

Könnte vielleicht jemand, der sich auskennt, mir helfen und eine Word/Open Office/ Scribe- Vorlage uploaden, wo ich meinen Text dann einfach reinkopieren könnte? Alternativ wäre ich auch dankbar, wenn ihr eine Mail an hgfwpl@gmail.com schicken könntet.

Ich habe mir das so vorgestellt, wie die Zeitungen in diesen beiden Links gelayotet sind.

http://www.taf-badehaus2.de/news_files/2011-12-07_WZ.jpg

Das, was man auf den Links sieht, sollte bei mir dann EINE DIN A3 Seite im Querformat werden (also genauso wie die Musterlinks).

Bald ist bei mir in der Schule die Abgabe, ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank.

...zur Frage

Schrifttypen Kombination (für Hausarbeit?)

Hallo,

Ich benutze für meinen Text Arial mit der Schriftgröße 12 (wurde uns vorgegeben). Und bei den Formatvorlagen für die Überschriften ist die Schriftart Cambria. Wäre es in Ordnung wenn ich die Überschriften in Cambria lasse? Oder soll das auch in Arial?

...zur Frage

Word-Text als ZEITUNG drucken - Zeitungslayout DIN A3?

Hallo, allerseits.

Ich habe 2 Seiten Text (Schriftgröße 12, Times New Roman), die ich in Form eines Zeitungsartikels abdrucken will.

Kann ich das in Word überhaupt machen? Als Format würde ich DIN A3 wohl nämlich bevorzugen, denn ich soll ja zwei volle DIN A4 Seiten auf den Ausdruck draufpacken.

Könntet ihr mir vielleicht einige Empfehlungen geben, wie ich verfahren soll?

Auch wäre ich dankbar, wenn ihr mir einige Fonts + Schriftgröße nennen könntet, in denen „echte Zeitungen“ gedruckt werden.

Bin für jede Vorschläge sehr dankbar!

...zur Frage

Welche Schriftart soll ich für mein Anschreiben und Lebenslauf nehmen?

  1. welche schriftart 2. soll ich für anschreiben + lebenslauf die selbe schriftart nehmen?
...zur Frage

Hausarbeit: Schriftart Arial; Welche Größe verwendet man da? 11 oder 12?

...zur Frage

Schrift ändert sich ständig OpenOffice?

Ich muss ein Bericht für meine Schule machen (Praktikumsbericht).Und zwar muss ich da jetzt ein Tagesablauf in tabellarischer form machen nur in jeder Tabelle ist die schriftgröße 11 festgelegt und ich muss aber 12 und manchmal 14 nehmen nur habe ich keine lust ständig die schriftart von Calibri auf Arial zu stellen und die schriftgröße bei jeder Spalte zu ändern.Kann man da irgendetwasmachen so das die Standartschriftgröße und -art auf Arial und 12 geändert wird ohne das ich das bei jeder Spalte einzeln machen muss ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?