Anschreiben Kinderpflegerin?

3 Antworten

Hi,

oh da gibt es noch einiges zu tun. Eliminiere vor allem bitte sämtliche Konjunktive in deinem Schreiben. Hier die Kritikpunkte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Immer den konkreten Ansprechpartner recherchieren!

im Moment befinde ich mich in einer Ausbildung zur Gesundheit und Kinderkrankenpflegerin. Die Arbeit ist ganz anders, als ich sie mir vorgestellt habe. Auch hat sich mein Berufswunsch in dieser Zeit anders entwickelt, sodass ich mich neu orientieren möchte. Auf der Suche nach einer guten schulischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin bin ich auf Ihre Internetseite gestoßen.

Komplett raus. Mit diesem Absatz wandert deine Bewerbung in den Müll.

Durch Ihre Internetpräsenz und durch Beiträge von Schülern Ihrer Schule in diversen Erzieherischen habe ich erfahren, dass Ihr Haus für seine beispielhafte Ausbildung bekannt ist. Aufgrund dessen würde ich sehr gern meine Ausbildung bei Ihnen absolvieren.

Für was du dich bewirbst steht in der Überschrift. Der Satz ist für eine Einleitung noch nicht aussagekräftig genug. Wenn du konkretisierst was denn das beispielhafte an der Ausbildung dort ist, hast du einen guten Einstieg. Infos wo du dich informiert hast, lässt du raus. Ist doch selbstverständlich, dass man sich vorher eine Internetseite durchliest.

Im Rahmen eines zweiwöchigen Praktikums als Kinderpflegerin konnte ich schon viele Eindrücke sammeln, die mich überzeugt haben, diesen Beruf zu erlernen.

Was sind das für "Eindrücke"? Besser wäre es konkret darauf einzugehen welche Erfahrungen du schon hast. Eindrücke klingt immer etwas passiv.

Neben den hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, die ich als sehr
wichtig und notwendig erachte, und diese auch entsprechend schnell und
zuverlässig erledige, genieße ich umso mehr die Beschäftigung und die
Betreuung der Kinder. 

Mach zwei Sätze daraus. Immer ein Gedanke pro Satz. Außerdem Beispiele für hauswirtschaftliche Tätigkeiten und die Beschäftigung/ Betreuung etwas ausbauen. Du musst zeigen, dass du dich mit dem Beruf wirklich auseinander gesetzt hast. Vor allem angesichts der Tatsache, dass du schon eine Ausbildung abgebrochen hast. Die Betreuung von Kindern ist der Kern dieses Berufs. Zeig, dass du weißt was da alles dazu gehört!

Zudem konnte ich mir erste pädagogische Grundlagen aneignen. Ganz spannend finde ich auch die spielerische Vermittlung von Wissen.

"erste" raus. Das ist jedem klar, aber du musst deine Erfahrung doch nicht selbst relativieren. Führe auch hier aus, was für ein Wissen dies sein soll. Auch beim zweiten Satz ist der Anfang mit "Ganz" unglücklich gewählt. Ganz ist u.a. ein Synonym für ziemlich/ einigermaßen. Ich denke es wird klar warum die Wahl unglücklich ist ;) Nimm stattdessen z.B. Besonders. Wie genau vermittelt an Wissen spielerisch?

Durch meine ruhige, sensible und aufgeschlossene Art, konnte ich in kurzer Zeit die Herzen der Kinder erobern.

Umschreibe ruhig mit einem passenderen Bergriff, sonst kann man zwischen ruhig und aufgeschlossen schnell einen Gegensatz sehen. Welcher Begriff passt, kommt darauf an, was genau du damit ausdrücken wolltest.

Durch die Ausbildung als Kinderpflegerin würde ich meinem Traumberuf Erzieherin ein gutes Stück näher kommen.

Bitte keine Kojunktive. Der Satz ist auch unnötig, da er für die Bewerbung keinen Mehrwert liefert. Stattdessen wäre es wichtig, dass du zu Beginn deines Abschreibens darauf eingehst warum Erzieherin dein Traumberuf ist.

Ich hoffe, ich kann bei Ihnen den ersten Schritt machen. Gerne würde ich Sie persönlich davon überzeugen.

"Erste Schritte" ist furchtbar. Du bist doch kein Kleinkind, du sollst dort aktiv mitarbeiten. Und mal wieder: Eine Bewerbung ist der Falsche Ort, um zu hoffen oder Aussagen mit Konjunktiven zu relativieren. Sei von dir überzeugt, dann kannst du auch andere überzeugen.

Viel Erfolg beim Überarbeiten!

Lg Susan

Sorry, aber das landet gleich im Papierkorb.

Du stellst dich als blauäugig-uninformiert dar mit unsteten Zielen und einem Hang zur Rosinenpickerei. Ausdauer und Belastbarkeit auch nicht dein Ding.

Du disqualifizierst dich mit deinen eigenen Worten.

Gerne würde ich Sie persönlich davon überzeugen

Wovon denn? Du hast doch überhaupt nichts zu bieten.

danke. Wie könnte ich das besser formulieren?

0
@beautybaby16

Das Problem ist nicht dieses Anschreiben, sondern die Berufsauffassung und deine Lebenseinstellung.

Du bist jetzt in einer Ausbildung, an der du mit einem Male keinen Gefallen mehr findest. Solche Phasen gibt es immer, da muss man durch. Den "Traum"beruf gibt es nur in der Vorstellung und in Wunschprojektionen.

Zieh erst einmal diese Ausbildung durch, mit Interesse und Ehrgeiz. Kannst du dich dazu nicht aufraffen, wird es auch in jeder anderen Ausbildung finster für dich aussehen.

Wenn du den Abschluss hast, aber erst dann, kannst du schauen, ob du noch was draufsetzen kannst.

0

Neu orientieren gut, aber erst nach der Ausbildung

Wie kann ich die Teilnahme der Kinder an meinem pädagogischen Vorhaben begründen?

Ich mache eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin und befinde mich in der Oberstufe. Vor kurzem habe ich im Kindergarten ein Projekt zum Thema "Ostern und Frühling" durchgeführt. Jetzt habe ich die Aufgaben vor mir liegen und habe ein bisschen Schwierigkeiten. Bitte denkt nicht, dass ich jetzt meine, dass Ihr mir die lösen sollt, dass ginge ja garnicht, da Ihr die Kinder ja auch nicht kennt und ich so etwas garnicht erwarte. Die Aufgaben lauten: beschreiben Sie die Kinder, die an Ihrem pädagogischen Vorhaben teilnehmen und begründen Sie ihre Teilnahme.
Ich habe die Kinder im Gliederungsschema sehr ausführlich beschrieben und hatte da keine Schwierigkeiten gehabt. Aber in der Aufgabe fällt mir es jetzt schwer! Ich möchte kurz die Teilnahme der Kinder begründen und fange mal so an: Also als ich mich mit meiner Praxisanleiterin zusammen gesetzt hatte, hatte ich Ihr gesagt, dass ich die vier jährigen Kinder nehmen möchte. Das hatte mir auch schon vor dem Praktikum überlegt. Nur nicht das Thema, da es mir sehr wichtig war mich an die Lebenswelt der Kinder zu orientieren! Also dann haben wir darüber gesprochen, welche Kinder daran teilnehmen werden. Ich habe die vier jährigen gewählt, da das Thema die Interessen der Kinder anspricht! Was kann ich jetzt zur Begründung und zur Beschreibung der Kinder schreiben? Habt ihr Tipps und Vorschläge? Also ich habe z. B die Kinder gewählt, da sie an Kleingruppenangeboten ein großes Interesse zeigen! Ich habe bei den 5 Kindern vieles beobachtet, wo ich meine, dass sie in den Bereichen gefördert werden sollen. Was kann ich noch schreiben... Ooooh ich bin voll hilflos gerade 😩😩😭 Aufgabe 1.3) formulieren Sie Ziele und Inhalte Ihres Vorhabens. Berücksichtigen Sie dabei Ihre Beobachtungen. Also soll ich zur Inhalte schreiben, was ich z. B am Montag mit den Kindern vorhabe. Was wir machen werden, was wir brauchen, wo das Angebot stattfinden wird? Aufgabe 1.6) Beschreiben Sie den Verlauf auf Bezug, auf das Erreichen der Ziele, Beteiligung der Kinder und Ihr eigenes pädagogisches Vorhaben! Also ich habe zu jedem Angebot geschrieben was ich vorhabe, Ziele und welche Kinder an dem Angebot teilnehmen werden. Das hat dann meine Anleiterin bekommen und hat sich das durchgelesen. Ich weiß nicht genau welche Ziele ich erreicht habe z. B sozialverhalten gefördert, Selbstbewusstsein verstärkt, Feinmotorik gefördert, oder ganz wichtig Kreativität gefördert! Und Sprachententwicklung gefördert.Ich hatte immer zwei Kinder am Projekt, die zwei Kinder haben bei Kreativangeboten nicht ihre Fantasie frei laufen lassen. Sie. waren direkt fertig. Mein Ziel war bei den beiden Kindern, dass ich ihre Kreativität fördere und dann habe ich an weiteren Tagen mit Unterstützung gesehen, dass die Kinder nicht so schnell fertig waren und viele Materialien benutzt haben und dabei viele Ideen hatten und die Ideen auch ungesetzt haben. Habe ich dann das Ziel erreicht? Bei den Kommentaren geht's weiter hier kann ich nicht weiter schreiben. 👍🏻

...zur Frage

Bewerbung als Kinderkrankenschwester! Verbesserungsvorschläge?

Hallo, liebe Community! Ich brauche Eure Hilfe! Mein Bewerbungsschreiben ist nicht ganz fertig und braucht ganz sicher noch den letzten Schliff ... Könnt Ihr mir helfen, mich so gut wie möglich auszudrücken? Danke!

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau x,

auf Ihrer Homepage habe ich erfahren, dass Sie zum 01.10.2016 einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im x Hospital in Musterstadt anbieten, für den ich mich hiermit bewerbe. Derzeit besuche ich die 11. Klasse des Berufskollegs x mit dem Schwerpunkt Sozial- und Gesundheitswesen. Jedoch habe ich den Entschluss gefasst eine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu beginnen.

In den vergangenen Jahren habe ich Ihr Krankenhaus, aufgrund familiärer medizinischer Behandlungen, kennengelernt. Die Arbeitsatmosphäre sowie das Personal haben mir einen sehr guten, bleibenden Eindruck hinterlassen, der meinen Wunsch eine Ausbildung im medizinischen Bereich als Kinderkrankenpflegerin anzustreben, bestätigt hat. Durch mein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum im evangelischen Krankenhaus in x konnte ich bereits (... welche Eigenschaften kann ich dahin schreiben, um zu 'beeindrucken' und zu verdeutlichen, dass ich am Beruf wirklich interessiert bin?)

Meine Stärken liegen insbesondere darin, dass ich gerne im Team arbeite, flexibel und belastbar bin, wodurch ich mich sehr gut an den wechselnden Schichtdienst anpassen kann. Ich bin sehr freundlich, geduldig und kontaktfreudig.

Ich hoffe, dass meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und freue mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbungsschreiben für ein Anerkennungsjahr als Kinderpflegerin in Ordnung?

Hey:) Ich komme gerade einfach nicht weiter. Ich möchte mich für das kommende Schuljahr um einen Platz für ein Anerkennungspraktikum bewerben, da ich plötzlich und grundlos eine Absage von meinem Kindergarten erhalten habe, wo ich es ursprünglich machen wollte und eigentlich auch die Zusage hatte. Könnt ihr euch meine Bewerbung mal durchlesen und mir eventuell sagen, was ich ändern könnte/sollte oder ob es so in Ordnung ist? Danke schonmal :)

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Kinderpflegerin im Anerkennungsjahr

Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Ausbildung möchte ich mich gerne für ein Anerkennungsjahr als Kinderpflegerin bei Ihrem Träger bewerben. Zurzeit besuche ich die Berufsschule Internationaler Bund, kurz IB, und befinde mich im zweiten Ausbildungsjahr. Im Anschluss daran benötige ich einen Praktikumsplatz für mein Anerkennungsjahr im Schuljahr 2016/2017. Meine bisherigen Erfahrungen in dem Beruf habe ich bereits mit Kindern in der Altersgruppe von 1-6 Jahren gemacht, dabei habe ich auch verschiedene Einrichtungsarten kennengelernt. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir sehr viel Spaß, außerdem möchte ich die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. In der Anlage habe ich meinen Lebenslauf, mein aktuelles Zeugnis und die Bewertung meiner letzten Praktikumsstelle beigefügt. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit auch persönlich zur Verfügung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?