Anschreiben Beamtin Justizverwaltung (mittl. Dienst)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Aus erfahrung kann ich dir ein sagen: Ruf da vorher an. Dann brachst du nicht so doof "Sehr geehrte Damen und Herren" schreiben, sondern du hast direkt einen Ansprechpartner. Außerdem behält derjeniger mit dem du telefoniert hast dich im Kopf ;). Wenn du also deine Bewerbung dorthin schickst, dann weiß diese/dieser sofort das du vorher angerufen hast! Das bringt einen Menge!

Sonst ist das Schreiben ok, schreibt ja eh jeder ein wenig anders!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Kreativität und Eigeninitiative sind nicht gerade das, was als Beamter in der Justiz gefragt ist. Kann auch heißen, du bist ein bunter Vogel, der sich nicht einpassen kann und weißt alles besser und machst deine Arbeit nicht vorschriftsmäßig sondern so, wie es dir gefällt!! Und ob du für deine Tanzgruppe eine Bereicherung bist, kannst du nicht mit Sicherheit sagen, aber vielleicht ist sportliche Betätigung in einer Tanzgruppe eine Bereicherung deiner Freizeit.

Wichtig ist, daß du genau und penibel arbeiten kannst, daß du gerne ein funktionierendes Rädchen im großen Getriebe bist. Das mit der Computertechnik würde ich mehr betonen, hast du da vielleicht Nachweise ?? Bist du offen und freundlich? Lies dir den Beruf noch mal durch, evtl. auch den vom Justizfachwirt und versuche herauszufinden, was da wohl wirklich gefragt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Viele der aufgezählten Eigenschaften á la Teamarbeit, Kreativität & Eigeninitiative sind im Strafvollzug nicht gefragt. Das klingt zwar gut, und man hat gelernt, dies in Bewerbungen so zu formulieren, es bringt dort aber nichts und ist eher kontraproduktiv, denn mit einer super Kreativität wird man was anderes als zur Regierungssekretärin.

Erwähne lieber, dass du eine rasche Auffassungsgabe hast, und so auch in der Lage sein wirst, Gesetze & Verordnungen schnell zu erfassen und umsetzen zu können, und auch wenn du bereits in der Lage bist mit 10 Fingern zu schreiben ist das eine Erwähnung wert. Weitere Pluspunkte wären Durchsetzungsvermögen, Geduld, Flexibilität, Zuverlässigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hilfe beim Anschreiben hab ich mir bei www.designlebenslauf.de geholt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?