Anschreiben an das Finanzamt geht nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, bei mir hat das immer Problemlos funktioniert. Nun habe ich es natürlich schon vor Wochen fertiggemacht, so daß ich es jetzt nicht mehr überprüfen kann. Aber wenn es absolut nicht geht, dann verfaß doch einfach selbst ein kurzes Anschreiben. Das ist ja wohl noch das einfachste an der ganzen Steuererklärung.

Hast du alle Updates? Und das zuständige Finanzamt gewählt?

Warum kann man die Anlage EÜR nicht als "normales Formular" in Elster einbinden?

Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade in Elster-Online mit meiner Steuererklärung 2017! Meine Frau ist Beamtin, ich bin freiberuflicher Lehrer, Erzieher und Sportlehrer an einer Grundschule. Neben meiner Anlage "S" will ich die Anlage "EÜR" beifügen, um dort den Übungsleiter-Freibetrag steuermindernd geltend zu machen. Diese Anlage wird mir aber nicht als "normales" Formular im Rahmen der Haupt-Erklärung angeboten. Ich könnte, wie im Vorjahr, eine formlose Gewinnermittlung in Papierform nachreichen, aber das Finanzamt will keine Papierbelege mehr haben ..

...zur Frage

Dringendes Problem: Finanzamt verlangt Steuererklärung, ich bin mit der Anlage AUS überfordert?

Ja, ich weiß, dass man nur bis zum 31.05. Zeit hat, jetzt hat mir das Finanzamt ne freundliche Erinnerung geschickt und mir gesagt, es wird für mich teuer, wenn ich nicht schleunigst abgebe...

Problem: Ich habe ausländische Einkünfte und keine Ahnung, wie ich die Anlage AUS ausfüllen soll, weil ich das Fachchinesisch einfach nicht verstehe.

Kann ich mich immer noch an einen Steuerberater wenden, oder ist ess dafür zu spät? Oder soll ich erstmal nur den Mantelbogen und vielleicht ein Anschreiben abschicken, damit das Finanzamt schon mal irgendetwas hat?

...zur Frage

Wann beginnt Finanzamt mit Bearbeitung der Steuererklärungen?

Hallöchen

hab Anfang Februar per ELSTER online Formular meine Steuererklärung eingereicht. Ich hörte nun, dass das Finanzamt noch gar nicht mit der Bearbeitung begonnen hat weil es irgendein Programm noch nicht gibt! Kann das sein? Sobald das Online Formular verfügbar ist müssen die das doch bearbeiten können oder?

Gruß

...zur Frage

Wie kann ich das Elster Formular OHNE "Entwurf" drucken?

Guten Abend, habe meine Steuererklärung per Elster Formular ausgefüllt und würde sehr gerne die ganze Sache ausdrucken. Vorschau mit "Entwurf-Nicht für das Finanzamt" wird mir angezeigt. Auch das Anschreiben kann ich drucken.

Nur bin ich nicht gebildet genug das Formular OHNE diesen Entwurf-Schriftzug zu drucken. Ich kann nur 2 von 3 Einstellungen unter drucken auswählen, Entwurf und Anschreiben. Siehe Bild. Müsste das zweite auswählen.

Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.

...zur Frage

Istversteuerung abführen

Hallo,

ich habe seit dem 1.11.12 eine Firma als Nebengewerbe gegründet. Im Nov. habe ich keinerlei Ausgaben wie Einnahmen verbucht. Im Dezember habe ich ca. 600 EUR Mehrwertsteuer bezahlt.

Da mir vom Finanzamt eine genehmigte, monatliche Istversteuerung vorliegt, wollte ich heute die Steuer vom Finanzamt "zurück holen". Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich das per Elster mache. Genügt es, wenn ich das Formular der Voranmeldung auswähle, den Monat Dez. angeben und "berichtigte Anmeldung" ankreuze? Oder gibt es dafür ein kompeltt anderes Formular? Ich kann allerdings bei Elster nichts vernünftiges in diese Richtung finden.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Finanzamt Zahlung wie verbuchen?

Hallo, ich mache meine Buchhaltung und EÜR jährlich selbst per Elster und klappt einwandfrei und bislang fehlerfrei. Ich hatte Umsatzsteuer für 2014 nachzahlen müssen welche ich 2015 per raten bezahlt habe. Wo muss ich dies bei der Einkommensteuer , Anlage EÜR 2015 dann eintragen???

48 Gezahlte Vorsteuerbetrug oder

49 An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer (Die Regelung zum 10-Tageszeitraum nach § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG ist zu beachten.)

? Wie gesagt, stammt aus der Umsatzsteuerschuld aus 2014.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?