Anschlußart ändern

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

lieber harald,

die letzte nacht...

ach das war spass, fakt ist, dass ich dir ganz offen sagen möchte, dass du, wenn du das anschlussbild hier schon nicht richtig lesen kannst, lieber deine finger davon lässt, das ist einfach zu gefährlich...

sollte ich dich doch nicht davon abhalten können, es zu versuchen, möchte ich dir grundlegend die folgenden Tipps mit auf den Weg geben:

  • auf jeden fall immer den schutzleiter korrekt anschlißen
  • den Herd keines Falls über eine schukosteckdose anschließen. die schmilzt dir über kurz oder lang weg
  • beim Wechselstromanschluss eines ofens werden in der regel die 2 oder 3 Phasenanschlüsse einfach gebrückt, wenn er auf 230 volt Wechselstrom betrieben werden soll
  • verwende auf jeden fall aderendhülsen und zieh die schraubverbindungen gut an (nicht zu fest) gut "handwarm" ist eigendlich okay. es fließen einfach ordentliche ströme
  • montiere die zugentlastung ordentlich, und bringe alle abdeckungen wieder an, bevor du das gerät ans Netz nimmst

und noch mal!!! wenn irgendetwas dann bitte halte dich an den Rat meines guten alten Freundes Paul:

Let it be, let it be ♫

lg, Anna

Ist es nicht eh so, das ein Herd an 230V läuft?! Ist doch im Stern angeschlossen das jeder heizwiderstand zwischen L und N liegt.

Aber wie peppi schon geschrieben hat. Wenn du keine Ahnung von elektro hast... Finger von lassen.

Hättest mal ein Anschlusszeichnung reingestellt, oder ein Link dazu, dann könnte man schon mal gut raten. Erst mal haben wir seit 1986 230 bzw. 400 Volt als Spannung.

Soviel ich weiß, werden dann L1,L2 und L3 gebrückt, dann kommt daran die Phase, die anderen dann wie gehabt. 230 Volt ist schlecht für ein E-Herd, es können dann höchstens 2 Platten eingeschaltet werden.

wenn du schon klugscheißt, dann scheiß auch richtig! der konvektomat, ist in der regel kein komplettgerät (herd) sondern ein einzelner Ofen als stand alone...

1
@Peppie85

wenn du schon klugscheißt, dann scheiß auch richtig!

Mein liebe Frau, Du hast aber eine Ausdrucksweise, sowas nehme ich nicht mal in den Mund !

Soll ich denn auch noch googeln, was ein Konfektomat ist? Mäßige Dich mal!

1
@Peppie85

"wenn du schon klugscheißt, dann scheiß auch richtig!"

Also Peppie, das ist unter Deinem Niveau!

0

Was möchtest Du wissen?