Anschluss von Haus und Wärmestrom?

3 Antworten

Zunächst einmal stimme ich GThomas zu: Grundsätzlich bestimmt der Netzbetreiber die Ausführung des Anschlusses.

Trotzdem kannst Du Folgendes prüfen:

Welche Teilkomponenten der Wärmepumpenheizung stellen sich ab, wenn die Hauptsicherung vor dem Haushaltsstromzähler auf "aus" geschaltet wird? Vorsicht, wenn die Steuerung der WP nach Abschaltung des Haushaltsstromes einen Fehler meldet. Dann nämlich sollte die Sicherung erst wieder eingeschaltet werden und dann erst der provozierte Fehler quittiert werden, um einem zwangsweise einprogrammierten Notbetrieb der Wärmepumpe vorzubeugen .

Ansonsten kenne ich es aus der Praxis hier in der Gegend um Konstanz wie folgt:

Die Wärmepumpe samt allem, was irgendwie dazu gehört, wird am Wärmepumpen-Stromzähler aufgelegt. Die Steuerung der WP hat normalerweise immer Wärmepumpenstrom. Den drei 400-Volt-Kontakten für E-Heizstab und Wärmepumpe wird zusätzlich noch ein so genanntes EVU-Relais vorgeschaltet, welches per Fernbefehl aus der Netzleitwarte des ElektrizitätsVersorgungsUnternemehmens ein- und ausgeschaltet werden kann.

Der 4. Kontakt dieses Relais wird gerne als Steuerkontakt für die Wärmepumpe genutzt. Die merkt dann, dass es sich um eine reguläre Abschaltung und keinen Stromausfall handelt.

Gut möglich, dass bei Euch die 230-Volt-Versorgung der Wärmepumpensteuerung am normalen Zähler aufgelegt wurde, weil in den Sperrzeiten der Strom vom WP-Stromzähler komplett abgeschaltet wird. Dann aber würde man ja nicht mehr an den Wärmevorrat im Pufferspeicher heran kommen.

Hoffe, dass diese Info weiter hilft. Falls nicht, so empfehle ich, einen konzessionierten Elektrofachbetrieb in Eurer Gegend zu befragen.

Gruß aus Konstanz W. Hübner

Ja das kann sein und wird es auch, denn die Steuerung der Wärmepume oder andere Kleinstbverbraucher dazu adiert, und der Zähler selber etwas.., habe es getestet, ist so. Falls möglich,versuche einen kleinen 2. Wäremerzeuger wie einen Pellets- Kaminofen zu instalieren, das spart sehr viel, gerade zu den Wintermonaten * wenn die Leistungszahl von der Wärempumpe sinkt, den dann kann je nach Baujahr die Pumpe zum Stromfresser werden.

Das der/die Zähler laufen sagt ja noch nicht viel über die jeweils gezählte Menge. Da solltest Du schon mal die Verbrauchswerte vergleichen.

Wichtig ist auch, wie die WP und ihre Nebenverbraucher laut Vertrag Deines Stromlieferanten, bei WP-Strom der Grundversorger, an die Zähler anzuschließen sind. Ohne da was zu wissen kann man Deine Frage kaum beantworten.

Du müsstest also mal in die Verträge schauen.

Ansonsten gibt es das Forum http://www.haustechnikdialog.de/Forum/30/Waermepumpen was sich kompetent mit solchen Fragen beschäftigt.

Nachtspeicherofen o. Ganzraumheizung?!

Hallo Liebe Community. Ich wollte mit meinem Kollegen ne WG machen, und wir hätten dafür ein ganzes Haus. Um die 80 qm, und nicht all zu hohe Wände (2,3m).

Wir haben zum heizen nur Nachtspeichergeräte die mit einem separaten Zähler (Nachtstrom ist ja billiger) laufen. Diese Laden ja nachts, und heizen tagsüber, und sind ja bekanntlich in laufenden Kosten unmenschlich teuer (v.a. 1-2 ältere Geräte die wir haben).

Da wir kalt mieten, und beide berufstätig sind (ergo von 7 - 5 garnicht zuhause) ist meine Frage ob es sich lohnt, nicht lieber solche 400 W Ganzraumheizungen zu verwenden ( http://www.hornbach.de/shop/Ganzraumheizung-Econo-Heat-eHeater-400-Watt/8612551/artikel.html?sourceCat=S1924&WT.svl=artikel_img). ? Was meint ihr? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Sicherung fällt bei Warmwasserboiler Nachtstrom

Hallo.

Habe ein kleines Problem. Ein Bekannter hat einen Warmwasserboiler zu Hause den er natürlich über Nachtstrom aufheizen möchte, da der Nachtstrom billiger ist. Jedoch fällt beim Nachtstrom immer der Leitungsschutzschalter wenn der Warmwasserboiler eine Zeit läuft (FI 40A + 1x C16A). Wie lange der Boiler läuft weiß er nicht. Er hat mir nur erzählt dass er am nächsten Tag den LSS wieder einsichern muss.

Daher hat er den Warmwasserboiler auf den Tagstrom gehängt. Der andere Leitungsschutzschalter hält jetzt (C13A).

Hat jemand eine Idee?

Danke LG

...zur Frage

Warmwasserboiler zieht Strom aber heizt nicht?

Wie haben 2 Zähler. Einen für Wärmestrom und einen für Normalstrom. Der Boiler läuft über Wärmestrom, kann ihn aber auch über Normalstrom betreiben. Über Wärmestrom funktioniert er nicht mehr, er zieht zwar Strom aber er heizt nicht. Merkwürdigerweise heizt er aber wenn ich ihn über den Normalstrom betreibe. Da kann der Boiler ja eigentlich nicht defekt sein, so mein Gedanke. Was mich stark wundert ist, das er Strom zieht, also der Zähler zählt (ist ein Digitaler) nur heiß wird nichts. Wenn nichts heiß wird kann er doch auch kein Strom verbrauchen.

Hat einer vielleicht eine Idee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?