Anschluss einer Lichterkette gewechselt - gefährlich?

 - (Technik, Technologie, Elektronik)

4 Antworten

ob das gefährlich ist, hängt davon ab, was du wirklich gemacht hast.
Aus dem Bild könnte man ablesen, dass die Leitung mit dem blauen und dem braunen Draht für 230V vorgesehen sind.
Die Verbindung mit den weißen Drähten sieht aber sehr merkwürdig aus. Das könnte dann schon eine Gefahrenquelle sein.

Die beiden Leitungen (blau,braun) sind durch eine gemeinsame Isolation zusätzlich geschützt. Bei den anderen ist das nicht der Fall, deren Isolation  kann also an scharfen Blechkanten schnell beschädigt werden.

Außerdem erscheinen die Verbindungen nur einfach zusammen gewickelt.
Ein kleiner Ruck und die Drähte liegen blank.
Das kann aber durch das Verschrauben mit einer Lüsterklemme behoben werden.

Aber auch dann darf so eine Kette nicht im Freien oder in feuchten Räumen benutzt werden.

also ich hätte ja einen schrumpschlauch rumgemacht... einmal um die litzen und dann noch um das kabel. das schreit ja so nur nach einem kurzschluss.  

Also wenn das eine 230 volt lichterkette ist(also die mit glühbirnen), dann ist das schon fast lebensgefärlich würde ich sagen. wenn das eine LED lichterkette mit 12 volt oder so ist, dann machst du nur die lichterkette kaputt. 

Wenn du es richtig machen willst nehm entweder ne lüsterklemme zum verbinden oder löte die kabel direkt zusammen. 
Und dann noch irgendeine isolation darum. 

0

das foto ist mir zu wenig um eine aussage zu machen ob alles richtig ist

Nicht-dimmbare Lichterkette dimmen (Elektriker-Fachfrage)?

Ist es über irgendwelche Geräte oder nicht allzu komplizierte Umwege möglich eine Lichterkette (13V) zu dimmen, die nicht als dimmbar gekenntzeichnet ist?
Der Anschluss an einen Dimmer-Adapter allein hat leider nicht gereicht...
Bin leider Laie in dem Gebiet und hoffe auf Antworten von Experten.
Vielen Dank!!

...zur Frage

wie funktioniert lichterkette?

hallo zusammen:)!
Ich habe hier eine Lichterkette und ich weiss nicht ganz wie die Funktionieren soll da die keinen direkten verschluss also ich kann sie nirgends anschliessen... also nur diese dinger im bild
weiss jemand wie ich diese lichterkette zum leuchten bringe?

danke im vorraus!:))

...zur Frage

Handyakku aufgebläht?

Ist das gefährlich? Der Akku passt nicht mehr rein. (Siehe Bild)

...zur Frage

LED Lichterkette "befestigen" - gefährlich?

Hallo,

Ich habe mir eben eine LED Lichterkette gekauft, da sie aber ein wenig zu lang ist, habe ich sie mit kleinen Klammern befestigt. Die Klammer ist aus Metal, mit Holzverzierung. Ist es gefährlich die Kette damit zu befestigen?

Ich habe ein Bild angehangen damit man sich darunter etwas vorstellen kann.

Danke im voraus.

...zur Frage

Raumthermostat anschließen die 2.?

Ich habe die beiden Kabel der Pumpe an den 230 Volt Anschluss angeschlossen. Funktioniert so aber nicht. Was ist falsch? Bild ist unten (hoffe ich...)

...zur Frage

Wie montiere ich zwei Deckenleuchten bei diesem Anschluß (Siehe Fotos?

Habe einen "Doppelschalter" und will zwei Lampen installieren, für jeden Schalter eine. Es gehen aber immer beide Lampen durch einen Schalter an. Der andere Schalter bleibt unberührt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?