Anschlagrythmus für Hallelujah von Kate Voegele?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kenne das Lied nicht, aber du solltest wenn du die Akkorde hast einfach mal versuchen den Takt rauszuhören. Ich finde, dass das Ohr sowieso der allerwichtigste Part eines Gitarristen ist. Am besten ist es, wenn man ganze Lieder raushören kann, aber da komm ich gerade vom Thema ab.

Spiel das Lied ab und versuche so mitzuspielen, wie es auf der Aufnahme klingt. Du wirst feststellen, dass das ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, aber das muss es wert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Song Hallelujah stammt von Leonard Cohen aus dem Jahre 1984

Seine Version halte ich immer noch für eine der Besten. Er wurde unzählige Male gecovert u.a. von Jeff Buckley, Rufus Wainwright und auch von Kate Voegele.

Hier die Akkorde für die 1. Strophe. Im Internet sind sie häufig nicht ganz richtig. So wird meist in der letzten Zeile des Verses vor dem Kehrreim E-Moll angegeben, was aber falsch ist, es muß E-Dur gespielt werden.

Cohen spielt im Original meist in C-Dur, wie unten angegeben.

Wenn Du bei Kate Voegele mitspielen willst, mußt Du den Capo in den 5 Bund setzen (Es erklingt F-Dur)

Hallelujah

Intro: C Am C Am

I [C]heard there was a [Am]secret chord

That [C]David played and it [Am]pleased the Lord

But [F]you don't really [G]care for music, [C]do you? [G]

Well it [C]goes like this the [F]fourth, the [G]fifth

The [Am]minor fall and the [F]major lift

The [G]baffled king com[E]posing halle[Am]lujah

Halle[F]lujah, halle[Am]lujah, halle[F]lujah, halle[C]lu-u-[G]u-u-[C]jah[G]....
→ 

Nun zum Anschlag:

Es ist ein 12/8-Takt, den man gedanklich auf einen 6/8-Takt herunterbrechen sollte, da ja auch die meisten Akkordwechsel nach der Hälfte des Taktes erfolgen.

Anschlagsmuster Strumming:

Einfach ein 6/8 Muster ausprobieren, am einfachsten 6 Abschläge mit starker Betonung auf der 1 und leichter Betonung auf der 4.

Besser ist natürlich ein einfaches Fingerpicking-Muster:

Auch 6/8: DZMRMZ DZMRMZ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?