Anschaffung Papagei - was ist zu beachten?

11 Antworten

Vielen Dank für die vielen und zum Großteil auch sachlichen/hilfreichen Antworten. Gerade weil wir am Anfang stehen, war mir die Einschätzungen von erfahrenen Personen sehr wichtig.

Der Fehler liegt schon im ersten Satz der Frage: "Die Anschaffung EINES Papageien". Papageien sind sozial lebende Schwarmtiere, Einzelhaltung ist pure Quälerei. Wenn man dauerhaft gesunde Papageien pflegen will, muss man immensen Aufwand betreiben. Viele Papageien benötigen tropisches Klima, ca. 25-30°C mit 80-90% Luftfeuchtigkeit, sonst trocknen die Luftsäcke aus und es können sich Schimmelpilze in den Atmungsorganen ansiedeln. Das kann man in Deutschland kaum nachstellen oder muss eben riesigen Aufwand betreiben. Eine Außenvoliere ist ideal, am Besten mit einem Schutzhaus oder einem Durchbruch in's Wohnhaus wohin sie sich zurückziehen können wenn es draußen zu kalt wird. Sie haben riesigen Platzbedarf damit sie sich sinnvoll bewegen können (FLIEGEN, nur Rumklettern oder Laufen reicht ihnen nicht). Die Tierarztkosten sind nicht zu verachten da sich mit Papageien meist nur spezialisierte Vogeltierärzte auskennen. Diese muss man erstmal finden, oft muss man weite Anfahrten in Kauf nehmen. Einfach im Zoohandel würde ich keinen Papagei kaufen, man sollte zu einem Züchter gehen der einem idealerweise sogar Tiere geben kann, die sich schon kennen und gut miteinander vertragen. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte bei den Tieren ein tierärztlicher Eingangscheck durchgeführt werden, Allgemeinuntersuchung, Röntgen in 2 Ebenen, Blutuntersuchung. Das kostet pro Vogel schnell mal um die 200€ oder auch mehr, je nach Befund und eventueller Behandlung. Die Anschaffung ist das geringste Probllem, die Haltung/Pflege das viel größere. Auch eine kompetente papageienerfahrene Urlaubsbetreuung ist oft nicht einfach zu finden und man sollte bedenken, dass manche Papageien mehrere Jahrzehnte leben, teils bis über 100 Jahre! Also sollte man sich schon bei der Anschaffung Gedanken machen, wem man die Tiere im Fall eines Falles vererbt. Das nur mal als grober Überriß über Papageienpflege...

Sperlingspapageien haben sich gepaart?

Meine noch Recht jungen Papageien (etwa 1 Jahr alt) haben sich schon gepaart, haben aber noch kein Ei gelegt.

Ich habe mich im Internet ein wenig umgesehen um mir ein Bild zu machen, bin jedoch auf unbeantwortete Fragen gestoßen und es wäre toll wenn ich da jetzt Antworten zu bekommen könnte.

Und zwar war ständig von einer Zuchtgenehmigung die Rede, für mich als Privatperson kommt das jedoch nicht in Frage. Ich will schließlich kein Geld durch die Tiere verdienen. Oder? Brauche ich quasi die "Erlaubnis", dass meine Vögel brüten dürfen? Ich würde da gerne einmal eure Meinung haben.

Zum zweiten, falls die zwei Eier legen werden, soll ich diese lieber durch Plastikeier austauschen? Ich bin mir nicht sicher ob die zwei nicht noch zu jung sind und es eventuell schaden könnte (Stress, Phyisch etc.). Oder sie ausbrüten lassen - also Nistkasten besorgen? Eine Bekannte hatte neulich auch eine erstmalig brütende Henne, diese Eier waren aber unbefruchtet und nichts schlüpfte. Vielleicht wird es bei meinen auch so sein?

Ich habe auch keinerlei Nistkasten angebracht, da mir gesagt wurde dass ohne Nistkasten der Trieb gar nicht zu Stande kommen kann. Sie sind auch lediglich zum hin und herfliegen außerhalb ihrer 120x60x90 cm Voliere, eine Nistmöglichkeit haben sie dementsprechend gar nicht entdeckt. Trotzdem würde ich gerne wissen, wieso die zwei sich jetzt auf einmal paaren? Damit ich das in Zukunft unterbinden kann.

Wahrscheinlich muss ich noch erwähnen, dass die zwei keine handaufzucht sind und den damaligen Züchter eher als Futterquelle ("aber bloß nicht zu nah an ihn Ran!") gesehen haben, dementsprechend scheu sind sie auch mir gegenüber. Ich will den zweien aber auch nichts aufzwingen und lasse die zwei Vögel Vögel sein.

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

Wo Clownfische kaufen?

Meine kleine Cousine wünscht sich seit Ewigkeiten ein Haustier. Nun hat sie vor einiger Zeit Findet Nemo gesehen und ist völlig vernarrt in Fische. Darum möchten wir ihr zum Geburtstag ein Aquarium mit Clownfischen kaufen. Muss man dafür zu einem speziellen Züchter oder bekommt man die Rasse in jeder herkömmlichen Tierhandlung?

...zur Frage

Ente als Haustier? Was sollte ich beachten?

Hallo, ich habe vor mir eine Ente als Haustier zu kaufen und habe mich gefragt was ich dabei alles beachten muss. Ich hab schon gehört dass sie draußen gehalten werden und wasser brauchen. Kann man enten erziehen oder so, sodass sie zahm sind? Und welche Rasse wäre geeignet?

...zur Frage

Wo bekomme ich einen Rüsselspringer bzw. eine Elefantenspitzmaus her?

Hallo, ich würde mir gern ein kleines Haustier zulegen. Ich bin jetzt auf den Rüsselspringer gestoßen und würde mir gerne einen zulegen 😍 kann mir jemand sagen wo ich eine her bekomme oder mir einen Link zu einem Züchter geben?

Liebe Grüße

...zur Frage

Minischwein als Haustier?

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Minischweinen, die er/ sie als Haustiere im Haus hält? Kann man das empfehlen und gibt es etwas zu beachten?
Welche Rasse empfiehlt sich, wenn sie höchstens 25 kg wiegen sollen? Und sollte man sich Ferkel oder ausgewachsene Schweine zulegen?
Gibt es noch etwas zu beachten?

...zur Frage

Was muss ich bei einer Anschaffung eines Hamsters beachten?

Hey ich möchte mir bald einen Hamster zulegen was muss ich beachten und wie groß sollte der Käfig sein und welche Hamster Rasse findet ihr am schönsten schreibt einfach Mal ein paar Informationen Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?