Ansatz für fehlende Elemente der Produktmatrix?

- (Schule, Stochastik, Produktmatrix)

2 Antworten

Wenn Du zwei Matrizen hast:

a1 b1
a2 b2 =A

und

c1 d1
c2 d2 =B

berechnest Du ihr Produkt A*B so:

a1*c1+b1*c2=e1
a1*d1+b1*d2=e2
a2*c1+b2*c2=f1
a2*d1+b2*d2=f2

Dabei ist die Produktmatrix A*B so angeordnet:

e1 f1
e2 f2

Google mal Falk-Schema.

Damit geht es am einfachsten.

Die Matrizenmulitplikation ist übrigens nicht kommutativ:

A*B ist nicht gleich B*A (nur in Ausnahmefällen).

Du kannst von zwei Matrizen A und B nur dann ein Produkt A*B bilden,

wenn Matrix A genauso viele Spalten besitzt wie Matrix B an Zeilen hat.

Du kannst also ein 2x3-Matrix mit einer 3x5 Matrix multiplizieren, aber nicht eine 3x5-Matrix mit einer 2x3 Matrix.

Allgemein:

mxn-Matrix*nxp-Matrix geht, weil die erste Matrix n Spalten und die zweite n Zeilen besitzt.

Die Produktmatrix ist dann eine mxp-Matrix, hat also die Zeilenzahl der ersten Matrix und die Spaltenzahl der zweiten Matrix.

Wenn Du eine 2x3-Matrix mit einer 3x5-Matrix multiplizierst,

ist das Produkt eine 2x5-Matrix.

Herzliche Grüße,

Willy

Es gibt eine übersichtliche Rechenmethode, die nennt sich das Falk-Schema.

Dafür legst du die beiden Matrizen quasi in einer Tabellenform an, d.h. links die Matrix A und darüber die Matrix B (quasi wie bei Zeilen und Spaltenbeschriftung in einer Tabelle). Dann siehst du auch, welche Elemente du multiplizieren musst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Falksches_Schema

Haare Blondieren, Ansatz wegmachen - Soll ich die Längen gleich nochmal mitfärben?

Hallo :) Ich habe vor wenigen Wochen meine dunklen Haare blondiert. Das Ergebnis ist anfangs sehr rötlich geworden, aber mit Hilfe von Blond-Shampoo und Spülung ist mittlerweile ein schöner Kupfer-blonder Ton erreicht worden. Nun muss ich Ansätze nachfärben und trau mich nicht. Soll ich das gleiche Blondierzeug wie beim ersten Mal nehmen? Soll ich die Längen gleich nochmal mitfärben? Oder nur die Ansätze? Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Gruß

...zur Frage

Frühestens/Spätestens Stochastik, Mathe?

Guten Abend,

ich lerne gerade für Mathematik und dabei stellt sich mir eine Frage, auf die ich im Internet nicht so schnell eine Antwort finden kann, die mich zufrieden stellt. :D

Und zwar lautet die Aufgabe: ,,Ein Glücksrad zeige mit der Wahrscheinlichkeit von 40% auf den roten Sektor. Dieses Ereignis wird als Treffer bezeichnet.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man den 1. Treffer b) frühestens beim dritten Dreh

c) beim vierten Dreh und den 2. spätestens beim fünften oder sechsten Dreh?"

Nun stellt sich mir die Frage; wie berechne ich das frühestens und spätestens?

Muss ich jetzt beispielsweise bei c die Wahrscheinlichkeit für 5 und 6 ausrechnen und dann + rechnen? oder wie muss ich da vorgehen?

LG :)

...zur Frage

Wechselstromnetz, Übertragungsfunktion?

Guten Tag,

anbei ist ein Bild mit der Aufgabe. Meine Ansätze bislang waren eine Teillerregel anzuwenden, jedoch würde ich dafür auch eine Spannung benötigen, daher habe ich eigentlich gar kein Ansatz. Hoffe jemand kann mir zumindest die Ansätze erklären.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die fehlende grenze eines integrals(finde z)?

Hallo ich bin grade für die mathearbeit am üben. Jetzt stehe ich vor einer aufgabe, in der man die fehlende grenze des integrals ausrechnen muss(siehe bild). Wie mache ich das?
Bitte wenns geht nur anleitung will die aufgabe dann noch selber machen

...zur Frage

Stochastik Binomialverteilung - wie geht diese Aufgabe?

Hey Leute,

ich brauche Hilfe bei der auf dem Bild abgebildeten Aufgabe. Habe in Stochastik einiges versäumt und ich weiß leider nicht wirklich wie ich die Aufgabe lösen soll. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

LG

...zur Frage

Was ist eine Nullhypothese und eine Gegenhypothese und wie gibt man diese an?

In Mathe habe ich das Thema Stochastik, genauer Bionomialverteilung, Bernoulliketten und so weiter. Jetzt habe ich hier eine Aufgabe wo ich die Nullhypothese und Gegenhypothese angeben muss. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine Nullhypothese und eine Gegenhypothese ist und wie sie auszusehen hat..habe es auch schon gegoogelt, aber irgendwie immer noch nicht verstanden. :(

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand das mit einfachen Worten erklären könnte und mir vielleicht sogar ein Beispiel zeigen würde..

Danke im voraus:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?