Anrufen oder schreiben?

6 Antworten

Es wäre gut gewesen, wenn Du vor Deinem Arztbesuch bei Deiner "Zuständigen" angerufen und Dich abgemeldet hättest. Im Entgeltfortzahlungsgesetz steht im § 5 (Anzeige- und Nachweispflicht) dass der AN sich unverzüglich abmelden soll.

Sobald Du beim Arzt warst und Deine AU-Bescheinigung hast, rufst Du an, meldest Dich ab, entschuldigst Dich dass Du das nicht früher getan hast und teilst mit, wann Du voraussichtlich wieder zur Arbeit kommst.

Ein AG sollte so schnell wie möglich "umplanen" können wenn ein AN ausfällt.

Anrufen dann bist du auf der sicheren Seite. Wer versichert dir das sie deine Nachricht in der Frist die du zum Melden hast liest? Ausserdem ist es bestimmt in deinem Betrieb vorgeschrieben das du dich bei Krankheit telefonisch abmelden sollst. Ist eigentlich Standard.
Ausserdem kannst du bei der Gelegenheit gleich einmal abklären ob eine Krankmeldung für einen Tag überhaupt reicht. In der Regel wollen Arbeitgeber heutzutage wenn du dich am Freitag und Montag krank meldest mehr sehen als eine "ein-Tag-Krankschreibung" da sich der ein oder andere so auch gerne mal sein Wochenende verlängert.

Zunächst solltest Du abwarten, was der Arzt bezüglich der Dauer einer AU äussert - wenn Du weißt, wie lange Du letztendlich krank geschrieben bist, solltest Du deinen direkten Vorgesetzten oder die Personalabteilung darüber direkt telefonisch informieren.

Darf ich mich fürs Praktikum krank schreiben?

Guten Morgen,
Ja ich weiss es ist noch sehr früh, aber ich muss leider schon vorausplanen.
Ich habe heute meinen 2. Praktikumstag und sehr starke Rückenschmerzen, weswegen ich mich krank schreiben will.
Mir ist gestern sowieso klar geworden, dass der Beruf nichts für mich ist.
Darf ich mich krank schreiben und wie mache ich das ?
Muss ich genau um 7:00 Uhr beim Arbeitsgeber anrufen ?

Danke schonmal

...zur Frage

Muss ich morgen noch mal anrufen?

Hallo, ich fasse es kurz Ich mache meine ausbildung und bin heute Krank geworden ich habe sofort angerufen und bescheid gesagt das ich krank bin heute nicht komm und dann wenn ich wieder komm sofort einen Ärzlichen attest bringe,.

Folgendes der Arzt hat mich für 2 tage krankgeschrieben und ja morgen gehe ich auch nicht zur Arbeit aber muss ich morgen noch mal in der Früh anrufen und bescheid sagen oder reicht es?

...zur Frage

kann mich auch ein HNO krankschreiben?

bin derzeit krankgeschrieben bis morgen heute habe ich einen Termin bei meinem HNO Arzt kann der mich auch weiter krankschreiben aufgrund Morbus Meniere ? oder muss mich mein HA weiter krankschreiben ?

...zur Frage

Ist es rechtens wen man bis freitag krankgeschrieben am mittwoch zum arzt gehen und sich dann noch mal für zwei wochen krankschreiben lassen?

...zur Frage

Für Freitag krankgeschrieben und samstags immer noch nicht besser. Krankschreiben für Samstag am Montag beim Arzt nachschreiben lassen?

Hallo zusammen,

ich wurde gestern bzw am Freitag für Freitag krankgeschrieben. Heute haben wir Samstag und mir geht es immer noch nicht so gut. Kann ich meine Krankschreibung für heute bzw Samstag auch am Montag beim Arzt schreiben lassen? Weil die Praxen ja heute alle zu haben und wenn ich jetzt in die Klinik fahren würde, würde ich bestimmt stundenlang warten müssen.

...zur Frage

Frage zum "gesund schreiben lassen"

Ich war gestern beim Hausarzt wegen Magenproblemen und er hat mich bis Donnerstag krankgeschrieben.

Heute geht es mir aber schon um einiges besser und ich kann auch wieder essen. Nun würde ich morgen gerne wieder arbeiten, habe bei meinem Hausarzt angerufen aber er ist heute nicht da.. Kann ich mich auch von einem anderen Arzt wieder gesundschreiben lassen? Oder muss es genau dieser Hausarzt sein der mich auch krankgeschrieben hat? Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?