Anrufen, Email, Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja so mache ich es auch. In die Email selbst schreibe ich dann aber nur ein zusätzliches Anschreiben, dass tatsächliche Anschreiben mit Lebenslauf hänge ich als .pdf an. Hier auf die größen achten, kann schnell explodieren, wenn man nen Bild mit reinpackt. Zum Gespräch bringe ich dann immer eine ausgedruckte Version für mich und eine in einem Schnellhefter für den Interviewer mit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Klopille
08.11.2016, 10:13

upps habe was übesehen, dass geht gar nicht, für jemand anderen Bewerbungsinformationen zu sammeln, dass muss die Person schon selbst machen.

0

Dann sollte Dein Freund es lernen. Notizen machen, ihn alleine lassen und dann soll er anrufen. Wenn andere für ihn die Arbeit abnehmen, wird er es nie lernen. Am andere Ende befindet sich auch nur ein Mensch, mehr nicht.

Warum kann er das nicht selbst machen?
Das gehört zu einer Bewerbung dazu bzw. ist das bereits bewerben..
Recherchieren, informieren, vorstellen.. 

Das soll er mal schön selbst machen.. 
dann kann er sich direkt vorstellen, sein Interesse bekunden, ob überhaupt eine Ausbildungsstelle zu vergeben ist bzw. ob noch eine Stelle frei ist, was sie benötigen usw. usw.. 
Dann fragt man, wie hätten sie es gerne: lieber postalisch oder per eMail.. 

Meistens nimmt ein kleiner Anruf bereits automatisch seinen gang.. 
vielleicht bekommt er bereits einen Vorstellungstermin mitgeteilt und braucht dann nur noch seine Unterlagen mitzubringen.. 

Aber habt ihr auch schon mal auf deren Homepage geschaut.. ?

Oder wie seit ihr auf das Unternehmen gestossen?
Durch eine Stellenausschreibung? 
Was steht da drin?

postalisch oder email? 
Denn nicht jede firma will eine eMail haben, sondern postalisch

Kommentar von puppenmacher
08.11.2016, 10:16

Weil er Panik Attacken bekommt, wenn er mit Fremden telefoniert.

Klar, die ganzen Fragen müssen natürlich geklärt werden, aber das dauert auch lange, und umso mehr steigt die Angst.

Eine Ausbildungsstelle ist zu vergeben, ob die frei ist, ist die Frage.

Zum recherchieren steht da gar nichts. Da steht nur "Auszubildene/Auszubildener für Allgemeinpraxis gesucht" und dann die Nummer. Also Handynummer von der Person. Und man weiß nicht mal ob es ein Mann oder eine Frau ist.

0

Warum sollte man für einen Freund dort anrufen?

Was glaubst du denn was die dort über den Freund denken, wenn andere für ihn anrufen?

Das soll er mal selber machen, denn er sucht eine Arbeit.

08.11.2016, 10:10

Weil der Freund extreme Panik vor dem Telefonieren hat, und anfängt zu zittern und so.

Selbstverständlich würde man sich ja für den Freund dann ausgeben.

0

Mal abgesehen davon, das keiner meiner Freunde das machen würde, ich frage sie ja auch nicht ob sie mir eine Suppe kochen. NEIN!

Klar sicher - Wenn keine Webseite existiert, auf der sowas steht, dann ruf ich an und frag nach den Infos.

08.11.2016, 10:08

Ich meinte jetzt ob du für einen Freund anrufen würdest, der sich nicht traut, bzw. Angst vor dem Telefonieren hat?

0
08.11.2016, 10:24

Alles klar, dankeschön.

Gespräche in Person hat er kein Problem mit. Nur mit Telefonieren, er hat nicht mal ein Telefon zuhause, nur ein Handy. Und er kommuniziert nur über SMS, Email und Whatsapp, also auch keine privaten Anrufe, nein.

0

Was möchtest Du wissen?