Anruf wegen Download eines Trojaners?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Der Trojaner sahs am anderen Ende des Telefons.  Es wird dich niemand anrufen wenn du dir einen Trojaner am PC einfängst. 

Die rufen nur an um an dein Geld zu kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solche Anrufe sind falsch und sind zu ignorieren. Kriminelle haben versucht, per falschem Microsoft Support Call deinen Rechner unter ihrer Kontrolle zu bringen. Im Rahmen derartiger Telefonate wird versucht dich dazu zu bringen, eine "Fernwartungs-Software zur Problemlösung" zu installieren, mir der in Wirklichkeit dein Rechner von Kriminellen für deren Zwecke ferngesteuert wird. Diese Masche ist schon älter:

https://heise.de/-2084152

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ROMAX
07.10.2016, 12:29

Das kann ich haargenau so bestätigen. Ich bin nämlich darauf reingefallen. Nicht, weil ich naiv bin, aber gerade zu dem Zeitpunkt einen neuen PC mit Windows 10 gekauft hatte und es irgendwie plausibel hätte sein können, dass Microsoft mich anruft, nachdem ich meine Handynummer auch bei der Registrierung hinterlegen musste. Fazit: Dumm gelaufen. Als ich den Schwindel bemerkte, war es zu spät und mein noch jungfräulicher (glücklicherweise noch ohne Daten) neuer PC blockiert. Dank des echten MS Kundendienstes dann unter deren telefonischer Anleitung den PC durch Zurücksetzen wieder hergestellt.

2

Bange machen gilt nicht. Du hast hoffentlich keine pers. Angaben gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Moin Unicorn,

ist Fake, sind Betrüger !

Wie Kumpel Secretstory schon schrieb, einfach ignorieren, auflegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vergiss es, mayuriunicorn!

Das war ein Betrugsversuch - Nigeria Connection oder sowas, wofür eindeutig spricht: die Tante sprach schlecht deutsch.

Aber neu ist, dass sie es jetzt per Telefon probieren, denn sonst bekommt man sprachlich verwirrend gestaltete E- Mails.

Du hast keinen Troj, denn das würdest du ganz schnell merken, weil entweder dein Rechner total klemmt oder dein Antivirending informiert: Fund, Datei sowieso in Quarantäne genommen, lG.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Echo hörst, nehmen die das Gespräch ohne deine Einwilligung auf. Am besten du blockierst die Nummer. Die schneiden die gerne mal so zusammen, dass es sich so anhört als wolltest du was kaufen oder abonnieren.

Du kannst zwar einen Virus auf dem PC haben, aber dann würde sich wohl kaum jemand anrufen und dir das sagen, sonst könnten die ja nichts mit dem Virus anfangen, wenn er erkannt wird ;)

Aber auf der sicheren Seite bist du immer mit Norton oder Kaspersky.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SirKermit
07.10.2016, 12:25

"Wenn du ein Echo hörst, nehmen die das Gespräch ohne deine Einwilligung auf. "
Entschuldige, aber das ist ein Märchen. Schlechte Verbindungsqualität wie Echo, Rauschen oder Verzerrungen kommen gelegentlich bei VOIP vor.

Wenn heute jemand mitgeschnitten wird, dann merkst du das bestimmt nicht.

2

Nein du hast keinen Trojaner! Diese Anrufer machen eins auf gute Menschen sind aber hinterhältige Betrüger... Nie auf solche Maschen reinfallen! Wenn du ganz sichergehen willst dann lade dir ein Virenschutzprogramm runter aber falle nicht drauf rein...

LG Frosch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach ignorieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verarsch die beim nächsten mal richtig.

Sie soll nochmal zurückrufen - aber nenn ihr nicht Deine Nummer, sondern die Nummer der Polizei -

aber nicht den Notruf, sondern die vom Dezernat für Internetbetrug!!!

Da ist sie richtig und die wissen dort auch, wie sie die vielleicht so in die Falle locken, dass ihre betrügerischen Absichten auffliegen und sie Dingfest gemacht werden kann!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?