Anruf von der Polizei bezüglich meiner drohne?

8 Antworten

Die Polizei ruft Beschuldigte keineswegs an.

Wenn, dann bekommst du einen Anhörungsbogen oder wirst vorgeladen.

Ob deine Drohne über deine Haftpflichtversicherung gedeckt ist, kann dir nur dein zuständiger Berater mitteilen. Das liegt dann am Typ und Gewicht des Geräts.

bei uns rufen die immer an. Das ist legitim

0

Also ich habe gerade das Bedingungswerk der Haftpflicht bei der Allianz (denke mal dein Tag verrät, dass du da versichert bist) aufgerufen und die besagt:

Solange du eine Haftpflicht der Variante SicherheitsBest abgeschlossen hast sind Flugmodelle mit und ohne Motor (auch Drohnen) mitversichert, sofern du diese privat oder zu Sport- und Freizeitgestaltung nutzt und das maximale Startgewicht von 5kg nicht überschritten ist.

Weitergehend muss natürlich noch geklärt werden ob es Schäden an Dritten gibt, die dich zur Zahlungspflicht bringen. Ich denke, da es sich lediglich um eine Verletzung der Privatssphäre und um ein Bußgeld handelt, würde ich deine Rechtsschutzversicherung mal anschreiben.

Hoffe ich konnte helfen. :)

Steht im Kleingedruckten deiner Versicherung in welchen Fällen die haften.

Vermutlich sind damit aber Beschädigungen gemeint die deine Drohne anrichtet, nicht das widerrechtliche Fliegen lassen.

Auch eher unüblich das die Polizei anruft - sicher das das kein Scherz eines Nachbarn war? Wenns echt war, dann solltest du bald Post von denen kriegen.

Nein die waren vor 4 Tagen da mit blauchlicht und so.. Das ist schon echt. außerdem habe ich um 20 Uhr am montag einen Termin auf der örtlichen Wache

0
@trinte334

Aha. Nja aber ob deine Haftpflicht das abdeckt wage ich dennoch zu bezweifeln, ruf deine Versicherung mal an oder schau in die Bestimmungen die du mit dem Versicherungsschein bekommen hast.

0

Ja mache ich direkt morgen. zum Glück war mein Vater mit dem versicherungstypen in einer Mannschaft (fußball) ich denke zur Not stellt der auch ne Versicherung mit Fake datum aus

0
@trinte334

Das glaubst du aber nur selbst, dass der seinen Job aufs Spiel setzt, nur weil du unerlaubt mit dem Ding gespielt hast.

1

Was möchtest Du wissen?