Anruf mit marcophono opfer drohte mit Gespräch aufnehmen und zur Polizei hab ich was zu befürchten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Rechtslage ist klar: Du musst vorher von der Aufzeichnung des Gesprächs unterrichtet werden und dein Einverständnis gegeben haben. Wenn er dich nachher bedroht, kannst du ihn wegen Nötigung anzeigen!

eigentlich nicht, da marcophono anonym ist und der polizei ein spaßanruf eines minderjährigen wohl nicht interessiert. außerdem ist es sehr schwer bzw. fast unmöglich herauszufinden wer den spa´ßanruf getätigt hat. wenn du unter 14 Jahre alt bist hast du nichts zu befürchten.

dein eltern können dafür aber ins gefängnis kommen. :D:D:D:D:D:D:D:D

Auch wenn es ziemlich lange her ist:

dein Eltern können dafür aber ins Gefängnis kommen

Nein das ist eindeutig falsch. Ich und viele andere möchten diesen Irrglauben beseitigen, da einfach nichts passieren würde. Wenn an einer Baustele ein Schild hängt:

"Eltern haften für ihre Kinder"

ist dies gelogen. Strafrechtlich gesehen verlaufen anzeigen gegen Jugendliche unter 14 in Sande.

Bei dem Zivilrecht sieht das anders aus. Da müssen Kinder insofern sie über 7J. sind Schadensersatz zahlen. Das übernehmen die Eltern nur meist, das heißt nicht, dass sie haften müssen. Das Kind muss seinen Schaden selber bezahlen oder treibt das Geld z.B. mit Hilfe von den Eltern auf.

Sorry es ging mir nicht um dich, sondern um die Situation ;)

0

Auch wenn es ziemlich lange her ist:

dein Eltern können dafür aber ins Gefängnis kommen

Nein das ist eindeutig falsch. Ich und viele andere möchten diesen Irrglauben beseitigen, da einfach nichts passieren würde. Wenn an einer Baustele ein Schild hängt:

"Eltern haften für ihre Kinder"

ist dies gelogen. Strafrechtlich gesehen verlaufen anzeigen gegen Jugendliche unter 14 in Sande.

Bei dem Zivilrecht sieht das anders aus. Da müssen Kinder insofern sie über 7J. sind Schadensersatz zahlen. Das übernehmen die Eltern nur meist, das heißt nicht, dass sie haften müssen. Das Kind muss seinen Schaden selber bezahlen oder treibt das Geld z.B. mit Hilfe von den Eltern auf.

Sorry es ging mir nicht um dich, sondern um die Situation ;)

0

Nein, der jenige der ein Gespräch per Telefon aufnimmt macht sich selbst strafbar.

Er/sie darf kein Gespräch am Telefon aufnehmen, das ist strafbar!

Dies wird von der Polizei dann sowieso abgelehnt.

Das Strafgesetzbuch musst du mir unbedingt zeigen!

Zwischen strafbar und verboten liegen Welten

0

Da kann dir nichts passieren. Keine Sorge

Keine Sorge da kann dir nichts passieren!! :)

Was möchtest Du wissen?