Anruf Jugendamt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kind kann auch in einer schmutzigen Wohnung groß werden. Das klingt doof und ist sicher nicht wünschenswert für das Kind, wenn die Eltern sich jedoch sonst gut um das Kind sorgen, es lieben und es fördern warum das JA "auf den Hals schicken". Biete doch deine Hilfe an! Es gibt auch Beratungsstellen an die man sich wenden kann wenn man im Haushalt nicht klar kommt. Allerdings muss es dann schon mehr als "nur" schmutzig sein. Ich habe als Familienhelferin sog. "Messi-Familien". Die können auch Kinder lieben und die Kinder lieben ihre Eltern. Klar, ist Ordnung und Sauberkeit eine Tugend die man Kindern vermitteln sollte.. Aber diese Welt ist leider nicht perfekt. schade.. Informiere das JA erst bei berechtigten Zweifeln, dass es dem Kind nicht gut geht. Gehen die Kinder in Kita oder Schule haben ja auch die Lehrer und Erzieher die Kinder im Blick.. Achte auf jeden Fall selbst auf die Kinder. Wie wirken sie auf dich, wie agieren sie mit den Eltern, etc.. Bei berechtigten Sorgen sollte man dann das JA anrufen. Jedoch nicht bei jedem "Zipperlein". Das überfordert die Ämter nur noch mehr, schadet der Nachbarschaft und hilft den Eltern mitunter nicht wirklich weiter. Mut zur Eigeninitiative - sprech die Familie an und schau ob die nicht auch helfen kannst (Gespräche, Austausch, Hilfe, Adressen geben, etc...).

Ziemlich rasch mittlerweile. Ich habe auch angerufen wegen Verdacht auf Kindesmißhandlung, zwei Tage später standen sie Leute vom Amt da auf der Matte. Seitdem verschiedene Fälle von Kindesmißhandlungen oder ähnliches in den Medien bekanntgeworden sind, handelt man dort wesentlich schneller als früher. Gott sei Dank!

unterschiedlich lange, hängt von deren personladecke ab. eingegriffen wird in diesem fall aber i.d.r. nur, wenn die wohnung ein gesundheitsrisiko für das kind darstellt. wenn es nur staubig und unaufgeräumt ist, passiert nichts.

Jemanden melden beim Jugendamt das ein Kind geschlagen wird, ohne das es stimmt?

Kann man dafür belangt werden?

Was ist wenn jemand denkt das jemand in der Familie das Kind schlägt und dann das Jugenamt einschaltet?

...zur Frage

Könnte das Jugendamt Eltern die Kinder wegnehmen, nur weil man sie nicht impfen lassen will?

Eine Impfpflicht gibt es in Deutschland nicht. Kann das Jugendamt das trotzdem verlangen? Das ist die Entscheidung der Eltern!

...zur Frage

bin 17 und schwanger und das jugendamt drohnt mir wenn ich nicht ins mutterkindheim gehe das sie mir das kind wegnehmen,obwohl ich eine wohnung bekommen würde?

darf das jugendamt das?

...zur Frage

ex freund will kind ohne meine Erlaubnis zu sich nehmen

Hallo ihr Lieben, Gleich im Vorfeld ich rufe gleich morgen früh beim Jugendamt an und frage nach, leider haben diese heute geschlossen.

Mein Problem: Ich habe das alleinige sorgerecht für mein Kind. Ich habe mich von dem Kindsvater getrennt, weil ihm der kleine völlig egal ist. Er kümmert sich nicht um ihn,ist ein Alkoholiker,hat keinen Job und wohnt ohne ihm zu Nahe zu treten in einer Bruchbude. Und jetzt will er den Kleinen in seine Wohnung nehmen. Die Wohnung ist schimmlig ,dreckig und er hat dort keine Heizung. Ich habe ihm gesagt das ich es nicht möchte da der kleine dort nichts zu suchen hat. Ich hab ihm angeboten wenn er den kleinen sehen will das er gerne zu mir in die Wohnung kommen kann und ihn besuchen kann. Er will es aber nicht. Und eine alkohol Therapie will er auch nicht machen da ich mich von ihm getrennt habe. Er ist richtig sauer auf mich und will es mir heimzahlen. Er droht mir mit Anwalt und jugendamt. Ich habe solche Angst das die mir meinen kleinen wegnehmen. Ich habe echt Angst vor meinen ex freund er wird schnell aggressiv und ist immer betrunken. Trau mich schon nicht mit dem kleinen raus spazieren zu gehen, weil er überall sein kann.

Ich rufe morgen das Jugendamt an und lass mich beraten was ich jetzt machen soll.

Hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir Rat geben? Bin Grad voll fertig :-(

...zur Frage

Eltern geben Freundin Hausarrest wenn sie kein Fleisch isst kann man zum Jugendamt deswegen?

Sie will einfach kein Fleisch mehr essen. Aber wenn sie es nicht tut darf sie nicht raus und ihr Handy nehmen sie ihr auch weg. Kann man deswegen zum Jugendamt gibt da Gesetze ? Sie ist 12

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?