Anruf bei der Polizei. Wird nun mein Telefon abgehört?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort auf beides: Nein.

Welchen Grund sollte die Polizei haben, Deinen Anschluss abzuhören? Das wird nur sehr selten gemacht, weil es sehr ineffizient ist - also nur bei der Verfolgung schwerer Straftaten.

Und für das Abhören ist ein richterlicher Beschluss erforderlich. Den bekommt die Polizei nicht so einfach.

Ablauf ist grob: Polizei hat den Verdacht, dass jemand z.B. in großem Umfang mit Drogen dealt. Sie geht zum Richter und bittet um eine Genehmigung zur Telefonüberwachung. Richter sagt: Gebt mir stichhaltige Gründe, warum ich das machen soll. Polizei liefert jetzt Beweismittel. Richter entscheidet, ob ihm die Beweismittel reichen. Wenn nein: keine Überwachung. Wenn ja: Überwachung oder eingeschränkte Überwachung.

Wenn Du also nicht grade ein schwerer Junge (oder schweres Mädchen) bist, wird Dir das nie passieren. Und dazu zählt nicht der vielleicht unbezahlte Falschpark-Zettel. Da musst Du schon richtig was auf dem Kerbholz haben.

54

okay, Danke für Deine kompetente Antwort !

0

Hallo!

Es kann sein, ist jedoch unwahrscheinlich. Das Telefon wird nur dann abgehört bzw. Fangschaltungen werden nur dann gelegt, besteht ein begründeter Anlass zu irgendwelchen rechtlich zu ahndenden Taten, die per Telefon besprochen werden könnten oder kriegt man obszöne Anrufe, die zurückverfolgt werden sollen.

Ist aber bei Festnetz auch immer seltener, das spielt sich meist sowieso auf dem Mobilfunkweg ab was heute passiert.

Die Maßnahme ist ja auch mit Geld und Zeit sowie Personalaufwand verbunden -----> so etwas macht keine Behörde aus Jux, ich denke dass der Beamte nur korrekt seiner Arbeit nachgeht und daher prophylaktisch alle Daten abgreift :)

Keine Bange!

5

vielen dank für die sehr qualifizierte hochintelligente antwort

4
6
@wildpark4

Mir ist aufgefallen, dass ursprünglich in der Fragestellung von 27
Telefonanrufen gesprochen wurde. Jetzt wurde der Text verändert. Ist das nachträglich erlaubt ?

3
19
@TempAcc

Durch "Bearbeiten" ist das wohl möglich gewesen..war dem FS wohl selbst zu peinlich:)

3
6
@wildpark4

Es sind sehr viele Beiträge verschwunden. Darf der Fragesteller alles löschen, was ihm nicht gefällt ?

3
19
@TempAcc

Nö  der kann nix löschen , nur beanstanden- das ist seine Berufung..dafür isser hier bekannt..

1

Wie kommst du darauf dass dein Telefon abgehört wird und wieso hast du "Angst" davor? Welche Anhaltspunkte sollte es geben dass ein so teures und zeitaufwändiges Verfahren bei dir angewendet wird? 

Und um allen anderen Meinungen mal etwas Wind wegzunehmen:

Die Voraussetzungen für das Abhören des gesprochenen Wortes in Wohnungen mit technischen Mitteln (a la James Bond  - @novosibirsk) sind erheblich. In der Regel erfordert das die Voraussetzung des § 100a ff StPO. Du kannst den Straftatenkatalog gern nachlesen, der ist öffentlich.

Und noch eins: aus einem fahrenden Auto wie im Film ist nicht möglich. Da hörst du das Gras wachsen. Evtl. war das CB-Funk der sich überschneidet oder eine Freisprecheinrichtung. Was glaubst du denn wie das heute vor sich geht? Digital mit Computern mit der Übermittlung von Massendaten durch gleichzeitige PC-Anschlüsse und Internet-Handys. Da sitzen nicht nur die Netzbetreiber dran sondern auch diverse Beamte und nicht nur zwei in einem Wagen.