Anrede von Freileuten?

3 Antworten

Bei der fömlichen Anrede passt das Hallo nicht, deshalb klingt es doof. Wenn schon förmlich dann: Sehr geehrter Freiherr....., .........Sehr geehrte Freifrau...................

Also eine wichtige geschäftliche Korrespondenz mit Hallo zu beginnen geht ja man garnicht, soviel sollte man schon wissen.

Aber Hallo - klingt das doof

Sehr geehrter Professor . . . . etc. wäre angebrachter - auch in einer Mail.

Man schreibt ja nicht an seine Sandkastenkumpel

Darf ich mal fragen was die Mail von dieser Professorin ist?

Henze-Döhring, Sabine, Prof. Dr. Universitätsprofessorin

Universitätsprofessorin

Kontaktdaten

+49 6421 28-22266 +49 6421 28-28930 henzedoe@staff 1 Biegenstraße 11

35032 Marburg

Kunstgebäude (02009b) Organisationseinheit

Philipps-Universität Marburg Musikwissenschaft

...zur Frage

Sollte ich, wenn ich eine E-Mail geschrieben habe und auf die Antwort antworten möchte, nochmal eine Anrede schreiben?

Habe eine E-Mail an meinen Prof geschickt und dieser hat geantwortet. Nun möchte ich auf diese Anwort antworten. Sollte ich nochmal eine Anrede und eine Grußformel schreiben? Hatte gestern die E-Mail geschrieben, heute kam die Antwort, auf die ich heute auch noch antworten möchte.

...zur Frage

Dr. in E-Mail Anrede?

Ich habe eine E-Mail an einen Dr. geschickt, ich hab "Sehr geehrter Herr Dr. XY" geschrieben.

Er hat geantwortet und bei mit freundlichen Grüßen schreibt er seinen Dr. Titel NICHT (dieser steht nur in seiner Signatur). Wie soll ich weiter den Herren ansprechen? Weiterhin mit Sehr geehrter Herr Dr. oder nur Sehr geehrter Herr?

...zur Frage

Sehr geehrter Herr (Prof. Dr.)?

Wie ist die korrekte Anrede in einem Brief, wenn jemand mehrere Titel hat? Schreibe ich dann z.B.

Sehr geehrter Herr Dr. Prof. Müller?

Schreibt man nur den höchsten Titel hin, oder alle?

...zur Frage

Welche Anrede in Mail bei folgendem Titel: Univ. Prof. Dr. Max Müller

Schreibt man in einer Mail an einen Arzt in der Anrede die ganze Anrede oder nur einen Teil davon, also

Sehr geehrter Herr Univ. Prof. Dr. Müller

ODER

Sehr geehrter Herr Dr. Müller

...zur Frage

Wie formuliere ich den Ansprechpartner beim Brief richtig?

Da es sich bei dem Ansprechpartner um einen Prof. Dr. XY handelt , wollte ich fragen wie ich die Anrede korrekt formulieren kann

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?