Anrede (Titel) für Geschäftsmänner in Japan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

San ist die normale Anrede, wie bei uns das Herr bzw. Frau, Also wenn der Typ mit Nachnamen Takeshi heißt, kannst du Takeshi-san sagen. Kommt bestimmt ganz gut an, das zeigt, dass du dich mit der jap. Kultur auseinandergesetzt hast. Du musst aber sicherstellen, dass du ihn auch wirklich mit dem Nachnamen anredest, den vom Vornamen zu unterscheiden ist für uns Europäer nicht immer ganz einfach. Sonst wirds richtig peinlich bzw. unverschämt. Andere Anreden würde ich lieber weglassen, da tritt man als Ausländer sonst vielleicht in ein Fettnäpfchen.

> den vom Vornamen zu unterscheiden ist für uns Europäer nicht immer ganz einfach

Stimmt, ausgerechnet Takeshi z.B. wird er wohl nicht mit Familiennamen heißen ;)

0
@seirios

Sag ich ja, obwohl ich mal Japanisch gelernt habe ist es für mich bis heute extrem schwierig Vor- und Nachnamen auseinanderzuhalten. Eigentlich wird ja der Familienname vorangestellt. Manche jap. Manager allerdings drucken auf ihre englische Visitenkarte die europäische Schreibweise, ist echt nicht einfach und kann peinlich werden :-(

0
@latifa86

Naja, aber Takeshi ist ja nu n Name wie Hans, so'n Allerweltsding, und üblicherweise Rufname. Deswegen isses so kurios, dass du ausgerechnet den als Beispiel für Familiennamen genommen hast :)

Wollt ich nur anmerken, nix für ungut.

0
@seirios

ok, dann hab ich mich in die Nesseln gesetzt.:-) Aber genau daran sieht man ja, wie schwierig die Sache ist ;-)

0

...Zur Begrüßung verbeugt man sich. Die höfliche Nachsilbe San sollte bei der Anrede japanischer Männer und Frauen benutzt werden: Herr T. Yamada wird demnach mit "Yamada-san" angesprochen. LG

Quelle: http://www.japan.xtremo.de/content.php?menuID=15

Mit Verbeugen wäre ich vorsichtig. Der Winkel der Verbeugung zeigt die Wertschätzung. Als unwissender Europäer kann man da viel falsch machen bzw. das Gegenüber beleidigen oder sich selbst lächerlich machen.

0
@latifa86

Jop, hab mich da schon informiert. Je mehr man sich beugt, desto mehr Respekt zeigt man. Von Ausländern erwarten Japaner aber grundsätzlich auch, dass man sich einfach die Hand schüttelt.

0
@latifa86

Grade bei unwissenden Europäern sind die meisten Japaner schon glücklich, wenn sie überhaupt was von den Umgangsformen wissen, die erwarten gar nicht, dass man das tatsächlich perfekt kann.

0

Puuh... also ich würde Mr. schreiben... (ich habe beruflich auch viel mit Ausländern zutun, aber konkrete Anreden verwende ich nicht)

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich Gespräche meine und keine Briefe oder Sonstiges.

(Geht nur um einen Vortrag in Englisch darüber, wie man sich verhalten sollte.)

0

Japan - Bahn ohne Verspätung?

In Japan haben Züge allgemein im Schnitt nur wenige Sekunden Verspätung. Wenn man dies mit Deutschland vergleicht, schneiden wir eher sehr bescheiden ab. In Japan wird an den Bahnsteigen gelbe Makierungen aufgemalt, wo die Passagiere schon vorher wissen, wo der Zug halten und die Tür sich öffnen wird. Die Japaner stellen sich sehr diszipliniert in diesen Makierungen auf.

Anstatt wie bei uns, jeder den Türen hinterherrennt und Zug B noch auf die Oma mit dem Trollkoffer warten muss, bis sie es endlich auch in den Zug geschafft hat.

Auch ist in Japan der Gütervekehr vom Personenverkehr getrennt und eingezäunt: Niemand kann sich vor die Gleise werfen und/oder Kabel rausreißen, was ebenfalls zur Beschleunigung führt.