Anrede (Titel) für Geschäftsmänner in Japan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

San ist die normale Anrede, wie bei uns das Herr bzw. Frau, Also wenn der Typ mit Nachnamen Takeshi heißt, kannst du Takeshi-san sagen. Kommt bestimmt ganz gut an, das zeigt, dass du dich mit der jap. Kultur auseinandergesetzt hast. Du musst aber sicherstellen, dass du ihn auch wirklich mit dem Nachnamen anredest, den vom Vornamen zu unterscheiden ist für uns Europäer nicht immer ganz einfach. Sonst wirds richtig peinlich bzw. unverschämt. Andere Anreden würde ich lieber weglassen, da tritt man als Ausländer sonst vielleicht in ein Fettnäpfchen.

> den vom Vornamen zu unterscheiden ist für uns Europäer nicht immer ganz einfach

Stimmt, ausgerechnet Takeshi z.B. wird er wohl nicht mit Familiennamen heißen ;)

0
@seirios

Sag ich ja, obwohl ich mal Japanisch gelernt habe ist es für mich bis heute extrem schwierig Vor- und Nachnamen auseinanderzuhalten. Eigentlich wird ja der Familienname vorangestellt. Manche jap. Manager allerdings drucken auf ihre englische Visitenkarte die europäische Schreibweise, ist echt nicht einfach und kann peinlich werden :-(

0
@latifa86

Naja, aber Takeshi ist ja nu n Name wie Hans, so'n Allerweltsding, und üblicherweise Rufname. Deswegen isses so kurios, dass du ausgerechnet den als Beispiel für Familiennamen genommen hast :)

Wollt ich nur anmerken, nix für ungut.

0
@seirios

ok, dann hab ich mich in die Nesseln gesetzt.:-) Aber genau daran sieht man ja, wie schwierig die Sache ist ;-)

0

...Zur Begrüßung verbeugt man sich. Die höfliche Nachsilbe San sollte bei der Anrede japanischer Männer und Frauen benutzt werden: Herr T. Yamada wird demnach mit "Yamada-san" angesprochen. LG

Quelle: http://www.japan.xtremo.de/content.php?menuID=15

Mit Verbeugen wäre ich vorsichtig. Der Winkel der Verbeugung zeigt die Wertschätzung. Als unwissender Europäer kann man da viel falsch machen bzw. das Gegenüber beleidigen oder sich selbst lächerlich machen.

0
@latifa86

Jop, hab mich da schon informiert. Je mehr man sich beugt, desto mehr Respekt zeigt man. Von Ausländern erwarten Japaner aber grundsätzlich auch, dass man sich einfach die Hand schüttelt.

0
@latifa86

Grade bei unwissenden Europäern sind die meisten Japaner schon glücklich, wenn sie überhaupt was von den Umgangsformen wissen, die erwarten gar nicht, dass man das tatsächlich perfekt kann.

0

Puuh... also ich würde Mr. schreiben... (ich habe beruflich auch viel mit Ausländern zutun, aber konkrete Anreden verwende ich nicht)

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich Gespräche meine und keine Briefe oder Sonstiges.

(Geht nur um einen Vortrag in Englisch darüber, wie man sich verhalten sollte.)

0

Japan - Bahn ohne Verspätung?

In Japan haben Züge allgemein im Schnitt nur wenige Sekunden Verspätung. Wenn man dies mit Deutschland vergleicht, schneiden wir eher sehr bescheiden ab. In Japan wird an den Bahnsteigen gelbe Makierungen aufgemalt, wo die Passagiere schon vorher wissen, wo der Zug halten und die Tür sich öffnen wird. Die Japaner stellen sich sehr diszipliniert in diesen Makierungen auf.

Anstatt wie bei uns, jeder den Türen hinterherrennt und Zug B noch auf die Oma mit dem Trollkoffer warten muss, bis sie es endlich auch in den Zug geschafft hat.

Auch ist in Japan der Gütervekehr vom Personenverkehr getrennt und eingezäunt: Niemand kann sich vor die Gleise werfen und/oder Kabel rausreißen, was ebenfalls zur Beschleunigung führt.

Hinzu könnte man alle Beschäftigten der Bahn verbeamten - sodass Streiks ebenfalls ausgeschlossen werden können.

Erste Frage: Wäre es nicht ein Impuls ebenfalls Ordnung an die Bahngleisen zu schaffen und das japanische System zu übernehmen?

Zweite Frage: Warum haben wir in Deutschland keine Magnetschwebebahn? Kann man nachträglich noch welche errichten?

Dritte Frage: Warum sind japanische Züge klinisch sauber, während in manchen deutschen Züge der Boden des Zuges voller Pisse überschwemmt ist (habe ich schon erlebt) - wie können die Japaner die Züge so rein halten? Oder liegt es an unserer Mentalität und der Tatsache, dass die Deutschen sehr undiszipliniert sind?

...zur Frage

Könnt ihr mir ein paar Fragen zur japanischen Schule beantworten?

1. Wann beginnt morgens durchschnittlich die Schule in japan, gibt es unterschiede?
  2. Wie lange dauert eine schulstunde, auch 45 min wie bei uns?
  3. Gibt es danach auch eine 5 min Pause?
  4. Wann ist die Schule allgemein zuende? Wann ist die Schule inkl. möglicher Clubs die der Schüler besucht zuende?
  5. Wie viele Stunden Unterricht hat der durchschnittsjapaner dann täglich?
  6. Gibt es Samstagsunterricht?
  7. Wieviele Schuljahre besucht der durchschnitts japaner? (12, 13 oder anders?)
  8. Gibt es ein typisches Mittel, mit dem die meisten zur schule gelangen? (zu Fuß, Rad, Bus, Bahn??)

Würde mich sehr über antworten freuen!

...zur Frage

Warum hat man im Ausland kein 3G Internet?

Auf dem iPhone hat man zwar Netz aber kein Internet. Wieso nicht? Die Geschäftsmänner reisen ja auch von Land zu Land und checken ihre Emails auf dem iPhone.

...zur Frage

Wieso dürfen Japaner keine Emotionen zeigen?

Ja, man hat es in den Nachrichten gesehen und unser Lehrer hat es auch gesagt, in Japan ist es das Schlimmste wenn man ,,sein Gesicht verliert'', also Emotionen zeigt. Nun, meine Frage, wieso ist das so? Ich meine, die Leute, die ihr Kind verloren haben, haben im Fernseher NIE geweint und auch die Anderen nicht.

...zur Frage

Wenn jemand bitcoins benutzt im Familienhaus kann das die Netzqualität beeinträchtigen?

Benutzen eig. nur Kriminelle Bitcoins oder auch Normalos bis Geschäftsmänner wie behauptet und wieso überhaupt?

...zur Frage

Wieso sind Geschäftsmänner so komisch?

Und nur aufs Geld aus? Empathie gleich null

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?