Anrede eines Professors in einem Schreiben

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Herr Professor XY. Der "niedrigere" Doktortitel kann vernachlässigt werden.

Anders in der Adresszeile. Da schreibt man dann den vollen Titel hin.

Das liegt ganz daran, welchen Title er bereits hat..wenn er einen Dr. Title hat und Professor ist dann natürlich : Herr Professor Dr. Nachname

Bei 2 Dr. Titlen halt : Herr Professor Dr. Dr. Nachname

Herr Prof. Dr. XY (wenn er beide Titel hat)

Sehr geehrter Herr Professor Meier, ......

Den Doktortitel lässt man in der Anrede weg, abgekürzt wird nichts.

"Sehr geehrter Herr Professor" (ohne Namen) als Anrede ist zwar statthaft, aber zu altmodisch und ich finde es auch zu unterwürfig.

Es werden alle akademischen Titel genannt.

Ich würd es abkürzen also Sehr geehrter Herr Prof. Dr. XY

ich mache es immer so, Herr Prof. Dr. Schlaumeier professoren sind auch nur menschen

In einer E-Mail geht auch "Herr Professor",

sonst Herr Professor Dr. in einem Brief

Mit den Titeln, die er trägt. Ob er auch noch einen Doktor hat, musst du wissen.

Abkürzungen reichen, denk ich.

Was möchtest Du wissen?